Sagt mal.....

Antworten
MarcoX
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2009, 18:58

Sagt mal.....

Beitrag von MarcoX »

hallo erst mal.
hab mir mal die Software angeschaut.Echt genial das Teil.
So aber nun sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. :-)
Wie installiere ich die Software auf den Client´s (XP und 2000).
Also swaudit und HWinvent ???? ich sehe das nicht genau wie?.
Ich kann mich auf dem Server anmelden und er hart mich auch schon aufgenommen.
Aber wie verteile ich die Client-Software.
Bin nicht so ein Linux Experte.

Gruß
MarcoX
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Re: Sagt mal.....

Beitrag von a.schnober »

Moin Marco,
Wenn
Ich kann mich auf dem Server anmelden und er hart mich auch schon aufgenommen
bedeutet, das du dich im configuration Editor befindest, kannst du bei korrekter Einrichtung des Servers und einbindung des Clients in OPSI (Preloginloader muss installiert sein) die jeweilige Sofware installieren, in dem du die "Anstehende Aktion" des jeweiligen Produktes auf Setup stellst.

Gruß
Alexander
MarcoX
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2009, 18:58

Re: Sagt mal.....

Beitrag von MarcoX »

Hallo Alexander,
nein das meine ich nicht.
Wie bekomme ich die Client-Software von OPSI auf den Rechner??
Also den Preloader !!!
So dass ich die Hardware und Software auslesen kann.
Ich checke das irgendwie nicht.
Gruß
M.
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Re: Sagt mal.....

Beitrag von a.schnober »

Spontan mal gegengefragt.
Die beiden Handbücher:
Installationshandbuch
OPSI Handbuch
hast du dir angeschaut?

Du kannst den Client nachträglich installieren (auch wenn ich selber damit noch keine Erfahrung habe).
Vom Installationshandbuch (das du für die korrekte Einrichtung des OPSI Servers wirklich durchgehen solltest) wird diesbezüglich auf das OPSI Handbuch (Ende Seite 42) verwiesen.
MarcoX
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2009, 18:58

Re: Sagt mal.....

Beitrag von MarcoX »

a.schnober hat geschrieben:Spontan mal gegengefragt.
Die beiden Handbücher:
Installationshandbuch
OPSI Handbuch
hast du dir angeschaut?

Du kannst den Client nachträglich installieren (auch wenn ich selber damit noch keine Erfahrung habe).
Vom Installationshandbuch (das du für die korrekte Einrichtung des OPSI Servers wirklich durchgehen solltest) wird diesbezüglich auf das OPSI Handbuch (Ende Seite 42) verwiesen.
Also diese Ordner sind bei mir leer.
Wie hast du deine Rechner dort reinbekommen??
Stell dir mal vor du bekommst einen neuen Rechner geschenkt ;-)
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Sagt mal.....

Beitrag von Neptunium »

MarcoX hat geschrieben:Also diese Ordner sind bei mir leer.
Wie hast du deine Rechner dort reinbekommen??
Stell dir mal vor du bekommst einen neuen Rechner geschenkt ;-)
Welche Ordner meinst du denn???

Du solltest dir das Kapitel zum preloginloader (besonders die Seite 42 bis 44, siehe http://download.uib.de/opsi3.3/doku/ops ... ch-v33.pdf) durchlesen und kannst auch das Forum hier nach Beispielen durchsuchen. Das Thema wurde schon mehrfach hier angesprochen und entsprechende Hilfestellungen gegeben.

Gruß und viel Erfolg

Dirk
Antworten