Probleme mit der Verteilung eigner Softwarepakete

Antworten
s.wiesenbacher
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2009, 00:46

Probleme mit der Verteilung eigner Softwarepakete

Beitrag von s.wiesenbacher »

Hallo Zusammen

ich arbeite mit Opsi erst sein 3 Tagen und finde es echt super. Bis jetzt habe ich eigentlich alles soweit hinbekommen. Bei der Verteilung eigener Pakete stoße ich jetzt aber auf Probleme und hoffe dass ihr helfen könnt.

Ich habe mit InstallRite von Office 2003 Professional eine *.exe erstellt, die im silent Modus installiert und dass irgendwelche Parameter gebraucht werden. Ich habe diese Datei auch getestet, indem ich sie auf einem Testgerät ausführte. Klappt einwandfrei.

Bei der Verteilung mit Opsi habe ich es bis jetzt allerdings bestenfalls geschafft, dass diese exe vom Depotserver auf den Client kopiert wurde, allerdings nichts installiert. Die Kapitel im HAndbuch bin ich auch durchgegangen, allerdings ohne großen Erfolg. Dann habe ich mir die Skripte von 7zip oder ultravnc angesehen,die es fertig zum Download gibt.

In all diesen Fällen handelt es sich aber entweder um msi Files oder andere Methoden. So viel Skript kann doch da eigentlich auch nicht notwendig sein, oder? Es muss ja eigentlich nur diese exe ohne allem gestartet werden.

Könnt ihr mir hefen und mir sagen wie hierfür ein Skript aussehen müsste.

Vielen Dank im Voraus
Sebastian
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit der Verteilung eigner Softwarepakete

Beitrag von d.oertel »

Hi s.wiesenbacher,

ein Blick ins Handbuch ist sicher hilfreich:
http://download.uib.de/opsi3.3/doku/ops ... ch-v33.pdf
Kapitel: 4.3. Einbindung eigener Software in die Softwareverteilung von opsi

als Template ist hilfgreich:
http://download.uib.de/opsi3.3/produkte ... 1.0-7.opsi
(Auspacken mit opsi-package-manager -x)

Weiterhin ein Blick werfen auf:
http://www.opsi.org/opsi_wiki/WinstScripts

last not least
das script könnte so aus sehen:

Code: Alles auswählen

[Aktionen]
winbatch_start_my_installation

[winbatch_start_my_installation]
%scriptpath%\my_installation.exe

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
s.wiesenbacher
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2009, 00:46

Re: Probleme mit der Verteilung eigner Softwarepakete

Beitrag von s.wiesenbacher »

Hallo Detlef

vielen Dank für deine schnelle und gute Antwort. Das Handbuch im kapitel 4.3 habe ich x-mal gelesen. Habs aber irgendwie nicht richtig hinbekommen. Werde gleich mal deinen Vorschlag versuchen. Der Link zu den Scripts ist auch super, danke.

Kannst du mir eventuell noch etwas zu dem Template sagen, wie das zu verstehen bzw. zu verwenden ist. Das wäre echt super von dir, danke.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit der Verteilung eigner Softwarepakete

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ja nun - das ist eine beispielhafte scriptvorlage bei der alles auskommentiert ist.
Die Stellen die man verwenden will müssen angepasst und entkommentiert werden.

Um an die Scripte heranzukommen das paket herunterladen
(nach /home/opsiproducts)
http://download.uib.de/opsi3.3/produkte ... 1.0-7.opsi
Auspacken mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -x softprod_1.0-7.opsi
dann liegen die scripts unter
/home/opsiproducts/softprod/CLIENT_DATA

Hilft das ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten