opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installiert.

Lourak
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jun 2013, 17:35

opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installiert.

Beitrag von Lourak »

Hallo,
Beim versucht über der Terminal der OpsiServer den opsi-Client auf einem entfernten Rechner zu installieren, kommt es zur Fehlermeldung (Failed to open connection - NT_STATUS_NO_MEMORY)
hier ist der Code: root# ./opsi-deploy-client-agent -u "m200d01\administrator" -p PASSWORT -o -c M2001111.aa.bbbb.de (M200111 ist der Rechnername und aa.bbbb.de ist unsere Domaine)
nun, wenn ich M200111.aa.bbbb durch die IP-Adresse der Rechner ersetze, denn funktioniert es.
In der hostcontrol.conf steht de Eintrag resolveHostAdress auf False und den Eintrag update ip in der Datei opsiconfd.conf auf no. Der DHCP server ist vorhanden und nicht auf dem Opsi Server installiert.

Danke im voaraus,
Lourak
steffenneumann
Beiträge: 22
Registriert: 30 Jul 2013, 14:38

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von steffenneumann »

Hallo,

den Fehler hatte ich vor einiger Zeit auch...Wenn ich den Client zuerst im Opsi editor manuell anlege und dann dass ./opsi-deploy.... ausführe (PW auch in "") dann klappt es einwandfrei.

MfG Neumann
Lourak
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jun 2013, 17:35

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von Lourak »

Hallo,
mit oder ohne "" beim PW bekomme ich es nicht zum laufen.
Hängt es nicht mit dem Einstellungen der DNS server ab?
Hier ist der Fehlermeldung:
[error] Deployment to 'm2001111.aa.bbbb.de'failed: Failed to execute command on host 'm2001111.aa.bbbb.de': winexe error: Command './winexe -U 'Domain\Administrator%*** confidential ***' //m2001111.aa.bbbb.de 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst || echo not found"'' failed (1):
ERROR: Failed to open connection - NT_STATUS_NO_MEMORY

Danke im Voraus!
mfg
Lourak
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

hast Du den Rechner mal mit seinem Namen ge"nslookup"ed? Über die ip-adresse reden sie ja miteinander, über den Namen nicht.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Lourak
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jun 2013, 17:35

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von Lourak »

Hallo,
bei "nslookup" bekomme ich bei der server: 127.0.0.1 und bei der Address 127.0.0.1#53, leider nicht die Angaben der DNS server. Muss ich die Datei resolve.conf ändern? es ist auch nicht ohne die Datei zu manipulieren!! oder??

schönen Gruß
Lourak
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

was steht denn in der resolve.conf?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
chipo
Beiträge: 51
Registriert: 16 Jul 2012, 10:12

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von chipo »

Hab das exakt gleiche Problem. Verwendest du auch die aktuelle VM 4.0.3?

Namensauflösung funktioniert Problemlos.
Lourak
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jun 2013, 17:35

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von Lourak »

Hallo,

In der resolv.com steht, nameserver 127.0.0.1, es soll den Name von unsere DNS server stehen. nun, ich kann leider die Datei manuelle nicht ändern. Habt ihr eine Idee?

Ich verwende den VirtualBox 4.2.12

Gruß
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

jede Datei lässt sich unter Linux ändern ;) Dazu musst Du aber root sein, um Dateien in /etc zu ändern. Wenn Du die VM nutzt, wirst Du (- glaube ich -- Amen!) mit dem Befehl
zum root. Oder eben mit

Code: Alles auswählen

sudo vi /etc/resolv.conf
Besser aber Du installierst Dir mc, ich weiss derzeit nicht, ob mc auf der VM drauf ist. Wenn ja, dann kannst Du es mit

Code: Alles auswählen

sudo mcedit /etc/resolv.conf
editieren.


Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Lourak
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jun 2013, 17:35

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von Lourak »

Hallo,

Die datei kann ich schon als su mit dem vi editieren, und lässt sich auch ändern. Nur, wenn reboot von dem Server mache, sind die Änderungen weg.
Antworten