opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installiert.

Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,
Lourak hat geschrieben:Hallo,
Die datei kann ich schon als su mit dem vi editieren, und lässt sich auch ändern. Nur, wenn reboot von dem Server mache, sind die Änderungen weg.
:shock: Und wenn Du mal einen Schreibschutz drauflegst? Ist sachlich im Betrieb natürlich Unsinn, aber testweise. Warum sich die Datei einfach ändert, ist mir allerdingens ein Rätsel...

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

wenn die Datei /etc/resolv.conf mit dem folgenden beginnt

Code: Alles auswählen

# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
dann sollte man eher die Datei /etc/network/interfaces editieren und dort an den entsprechenden Stellen die Adressen für die Nameserver eintragen.

Der Support von uib hilft natürlich auch gerne bei solchen Problemen weiter ;)


Gruß

NW

Code: Alles auswählen

import OPSI
Lourak
Beiträge: 11
Registriert: 04 Jun 2013, 17:35

Gelöst, opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server..

Beitrag von Lourak »

Hallo zusammen,
Host wo der OpsiServer drauf läuft, neu installiert und es hat sich von selbst erledigt,
Danke noch mal
Gruß
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: opsi-client wird nur über IP-Adr aus dem Server installi

Beitrag von dkoch »

Bevor das noch jemand genauso macht mit dem Holzhammer: "neuinstallation"


Resolv.conf wird bei Debian generiert wenn resolvconf installiert ist. Die einzutragenden Werte stehen in /etc/network/interfaces.

https://wiki.debian.org/NetworkConfigur ... nf_program
Antworten