VM Demo keine Netzwerkverbindung

Antworten
SOGRU
Beiträge: 33
Registriert: 03 Jul 2013, 12:42

VM Demo keine Netzwerkverbindung

Beitrag von SOGRU »

Hallo,

habe zwar schon die Posts gelesen zu diesem Thema. Komme aber trotzdem nicht weiter.

Vorgeschichte:
Habe Eure VM runtergeladen und nach der Anleitung eingerichtet. Jetzt war ich an dem Punkt alle
Produkt herunterzuladen und merke das ich kein Internetzugang habe. Auch das Pingen der VM
in das Netzwerk geht nicht sowohl der Pink aus dem Netzwerk zur VM geht nicht.
Die IP Adresse und die restliche Angaben (DNS etc) habe ich beim einrichten angegeben. Als ich den
Befehl ifconfig abgesetzt habe, war zusehen das die Einstellungen des Eth0 Interface falsch sind.
Habe die Adressen entsprechend abgeändert damit die IP der VM die ist die ich haben wollte.
Der VM Host ist eine Windows 8 Enterprise Maschine und ich benutze die VM Workstation9. Bei Settings
ist die Netzwerkverbindung auf Bridged

Ifconfig: (Ips verändert)
eth0 Link encap: Ethernet
inet Adresse: 192.168.1.17
Bcast: 192.168.1.255
Maske: 255.255.255.0

Irgendwas stimmt immer noch nicht, kann mir jemand einen Tipp geben?
Bin in Linux kein Spezialist, habe mir alles zusammen gegoogled.

grüße
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: VM Demo keine Netzwerkverbindung

Beitrag von uncle_scrooge »

Nur um sicher zu gehen:
Host und VM sind im gleichen IP-Netz?

Was gibt der route-Befehl aus? (VM->Terminal aufmachen->route eingeben und bestätigen.)

Da ich mich bisher Win8 konsequent verweigern konnte, kann ich nicht sagen, ob evtl. die Firewall noch nervt.
SOGRU
Beiträge: 33
Registriert: 03 Jul 2013, 12:42

Re: VM Demo keine Netzwerkverbindung

Beitrag von SOGRU »

danke für den Hinweis..... sie waren nicht im gleichen Netz. Habe der VM ne Serverip gegeben und der Host ist ein normaler pc in dem vorgegebenen bereich.
Hab das jetzt abgeändert und der Ping aus dem Netzwerk der PCs funktioniert. PC sind im Netzwerk 192.168.2 ins x.x.1 geht jetzt aber nicht.
Muss ich da in der Hosts was eintragen? Internetverbindung geht auch noch nicht.

bei Route steht folgendes
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0

Win8 Firewall ist aus.

Langsam glaube ich das ist das ganze vielleicht gleich in unsere ESXi Landschaft hätte einbinden sollen. Vielleicht ist die Kommunikation dort richtig definiert.
Arbeite hier noch nicht lange und kenne das Netzwerk noch nicht gut genug. Da es keine Softwareverteilung gibt wolle ich mal mit Opsi zeigen wie viel Zeit
man sich sparen kann.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: VM Demo keine Netzwerkverbindung

Beitrag von uncle_scrooge »

Da fehlt das default gateway.
Ohne entsprechendes Routing weiß Deine VM nicht, wie sie aus 192.168.2.x nach 192.168.1.x kommen soll.

Da ich Eure Infrastruktur nicht kenne, kann ich Dir da nicht weiterhelfen
SOGRU
Beiträge: 33
Registriert: 03 Jul 2013, 12:42

Re: VM Demo keine Netzwerkverbindung

Beitrag von SOGRU »

Hallo,

hab das ganze jetzt gleich auf unsere esxi landschaft nochmal neu eingebunden. jetzt funktioniert auch die internetanbindung bzw. die netzwerkauflösung.
hatte mich jetzt schon gefreut das es los geht und nun noch einfehler.

beim starten der opsi-configd kommt die meldung
keine Verbindung
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Remote host closed connection during handshake.

dazu gab es auch einen post hier im forum. Alles was dort aufgelistet war habe ich nochmal aufgeführt.
(außer ein java update)
Eckdaten:
java version = 1.7.0_21; dementsprechend habe ich jetzt kein update durchgeführt
Namensauflösung funktioniert.
alles aus diesem post habe ich ausprobiert viewtopic.php?f=7&t=4005

was könnte ich noch machen? (weiß nicht ob ich dafür jetzt einen neuen thread hätte aufmachen sollen)

grüße
SOGRU
Beiträge: 33
Registriert: 03 Jul 2013, 12:42

Re: VM Demo keine Netzwerkverbindung

Beitrag von SOGRU »

ach ja vielleicht noch ein zusatz. als ich die maschine über den vm converter auf die esxi geschoben habe. habe ich ihr einen neuen namen gegeben.
falls es mit irgendeinem zertifikat zusammen hängt könnte evtl dort noch opsidemo drin stehen. könnte das sein?
SOGRU
Beiträge: 33
Registriert: 03 Jul 2013, 12:42

Re: VM Demo keine Netzwerkverbindung

Beitrag von SOGRU »

hatte jetzt noch einen thread gefunden. da wurde beschrieben das das zertifikat erst gelöscht werden muss bevor es neu generiert wird.
hab das durch geführt und hat mir geholfen.

dann kanns jetzt weiter gehen hoffe es geht jetzt alles ;)

grüße
Antworten