Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo OPSI,

ich habe vor längerem mal angemerkt, dass der Configed Editor einen Bug hat wegen dem Refreshing usw.
Ihr habt dann unter Testing ein Paket gehabt das ich mir auf meinen Rechner LOKAL installiert habe (Nicht Webstart)

Es hat wunderbar funktioniert!

Jetzt habt ihr das Paket ja in Stable gepackt und ich muss sagen, dass ich in diesem Zuge dann auf Webstart umgeschalten habe. Dadurch starte ich jetzt mit javaws.exe direkt auf dem Server den Configed in Version:
Version 4.0.3.3.4 2013/06/19

Allerdings besteht hier immernoch das Refreshing Problem!!?

Mache ich etwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen,
VR
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von r.roeder »

Hallo,
Valentino-46 hat geschrieben: Ihr habt dann unter Testing ein Paket gehabt das ich mir auf meinen Rechner LOKAL installiert habe (Nicht Webstart)

Es hat wunderbar funktioniert!

Jetzt habt ihr das Paket ja in Stable gepackt und ich muss sagen, dass ich in diesem Zuge dann auf Webstart umgeschalten habe.

Allerdings besteht hier immernoch das Refreshing Problem!!?
das ist mir unerklärlich, da es definitiv keine Unterschiede zwischen der Testing- und der Stable-Version gibt (bis auf Produktsortierung), auch die Webstart- und die lokale Version sind bis auf den Startcode identisch. Und reproduzieren kann ich es so auch nicht. Gibt es vielleicht nachvollziehbare Situationen, wo das erforderliche automatische Refresh nicht stattfindet?

Danke für die Mithilfe,

R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von Kathrin »

Hallo!

Ich kann bestätigen das der Bug immernoch besteht, aber in einer anderen "Geschmacksrichtung" als in der vorherigen configed Version. Ich muss dazu sagen, dass ich es nie lokal installiert hatte.

Vor dem Update des configed hat es bei uns folgendermaßen verhalten:
Ich stelle ein Produkt auf setup, speichere die geänderte Konfiguration und wechsle vom Produkttab zum Clienttab und wieder zurück zum Produktttab des Clients für den ich etwas auf setup gestellt hatte. Für das auf setup gestellte Produkt wurde keine angeforderte Aktion angezeigt, immer erst nachdem ich Daten neu geladen habe.

Nach dem Update des configed auf die aktuellste Version verhält es sich ein wenig anders:
Ich stelle ein Produkt auf setup, speichere es und wechsle zum Clienttab. Wenn ich dann zum Produkttab zurückwechsle wird mir die angeforderte Aktion manchmal noch angezeigt und manchmal auch nicht......
Aber ich habe gerade den Unterschied herausgefunden, wann die Änderungen angezeigt werden und wann nicht: Wenn ich meine geänderte Konfiguration über den Haken oben im configed speichere wird mir nach dem Wechsel zwischen dem Produkttab und dem Clienttab keine Änderung angezeigt, d.h. es sieht aus als hätte ich nichts geändert. Speichere ich jedoch über das Kontextmenü Rechtsklick --> Speichern, bleibt meine geänderte Konfiguration auch beim Wechsel der Tabs erhalten.

Ich werd jetzt mal ein bisschen mit tcpdump zuschauen ob ich vlt was rausfinden kann.......

@Valetino: Verhält sich das bei Dir genauso?

Gruß
Kathrin
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von Kathrin »

Hallo,

ich habe noch ein paar neue Erkenntnisse zu diesem Problem.....

Man kann den configed ja mit dem Parameter -d starten um ein Logfile zu schreiben. Dabei ist mir jetzt Folgendes zu dem Thema speichern per Kontextmenü und Speichern über den Haken oben im configed Fenster aufgefallen:

Meine Vorgehensweise war bei beiden Tests die folgende:
1. Ich hab zuerstmal der Übersichtlichkeit halber die Localboot Produkte zurückgesetzt
2. configed geschlossen und neu aufgemacht
3. Das Produkt admintools_regshot auf setup gesetzt
4. Die Konfiguration über den Haken bzw. beim 2. Test über das Kontextmenü gespeichert
5. Zum Clienttab gewechselt
6. Zum Netboottab gewechselt
7. Wieder zum Produkttab gewechselt
8. configed geschlossen

Beim Speichern über das Kontextmenü steht am Ende mehr in der Logdatei:

Code: Alles auswählen

[3] (INFO)     [Jul 05  11:12:57.515  2013]   de.uib.opsidatamodel.productstate.ProductState   retrieved {lastAction=, targetConfiguration=, modificationTime=2013-07-05 11:11:51, productVersion=, type=ProductOnClient, clientId=win7opsitest2.domain.local, productId=admintools_regshot, actionProgress=, productType=LocalbootProduct, actionResult=, packageVersion=, actionRequest=setup, installationStatus=not_installed, actionSequence=-1}
[3] (INFO)     [Jul 05  11:12:57.515  2013]   de.uib.opsidatamodel.productstate.ProductState   retrieved {lastAction=, targetConfiguration=, modificationTime=2013-07-05 11:11:51, productVersion=, type=ProductOnClient, clientId=win7opsitest2.domain.local, productId=image-einrichtung, actionProgress=, productType=LocalbootProduct, actionResult=, packageVersion=, actionRequest=setup, installationStatus=not_installed, actionSequence=-1}
[3] (INFO)     [Jul 05  11:12:57.516  2013]   de.uib.opsidatamodel.productstate.ProductState   retrieved {lastAction=, targetConfiguration=, modificationTime=2013-07-05 11:11:51, productVersion=, type=ProductOnClient, clientId=win7opsitest2.domain.local, productId=pcwrunas, actionProgress=, productType=LocalbootProduct, actionResult=, packageVersion=, actionRequest=setup, installationStatus=not_installed, actionSequence=-1}
[3] (INFO)     [Jul 05  11:12:57.516  2013]   de.uib.opsidatamodel.productstate.ProductState   retrieved {lastAction=, targetConfiguration=, modificationTime=2013-07-05 11:11:51, productVersion=, type=ProductOnClient, clientId=win7opsitest2.domain.local, productId=setacl, actionProgress=, productType=LocalbootProduct, actionResult=, packageVersion=, actionRequest=setup, installationStatus=not_installed, actionSequence=-1}
Dabei sieht man auch die richtige modification time, die in der anderen Logdatei (bei der per Haken im configed gespeichert wurde) einfach gar nicht drin steht.

@r.roeder: Ich schicke die beiden Logfiles an info@uib.de mit einem Verweis auf diesen Thread.

Gruß
Kathrin
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

vielen Dank für den exakten Fehlerbericht. Ich kann den Bugbericht mit der "Stable"-Version nachvollziehen - obwohl ich sicher bin, ich hatte das schon mal repariert. Dann werde ich wohl die nächste Tage meine momentane Entwicklerversion in das Experimental-Repository stellen. Mit ihr kann ich den Fehler nämlich nicht reproduzieren. Es wäre klasse, wenn ihr das dann überprüfen könnt.

Grüße
Rupert Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von r.roeder »

Hallo allerseits,

ich habe in das experimental-Repository die neue Version hochgeladen, die anscheinend den Fehler nicht mehr zeigt.

Es gibt auch sonst jede Menge Änderungen, aber sie sind nicht aktiviert, außer dass es experimentelle spanische, polnische und russische Lokalisierungen gibt.

Grüße
R. Röder
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von Valentino-46 »

Hi zusammen, hi Kathrin,

perfekte Analyse :P
Ich kam erst jetzt dazu das ganze so nachzutesten. Aber ja es stimmt, über den oberen Haken "funktioniert es nicht" und über "speichern" im rechtsklick Menü klappts...
Ich werd mir sobald es mir heute Mittag reinläuft die Experimental installieren und berichten.

Ich finde die Version nicht im Experimental Repository :-( Suche auf download.uib.de ... ist das noch aktuell?

Grüße,
Valentino
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
Valentino-46 hat geschrieben:Suche auf download.uib.de ... ist das noch aktuell?
Das war noch nie aktuell ;)

Der opsi-configed ist ein OS-Paket und ist zufinden in den Repositories von opsi:

http://download.opensuse.org/repositori ... erimental/
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von Valentino-46 »

Dankeschön!

Hab den Config Editor jetzt produktiv im Einsatz. Soweit ist das Problem jetzt sowohl fürs Rechtsklicken als auch den Roten/Grünen Haken oben im Menü behoben! Danke schonmal.

Wenn mit Bugs oder sonstige Dinge auffallen die nennenswert sind melde ich mich wieder!

Grüße,
Valentino
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Refresh im Configed Stable Release fehlerhaft

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

wie besprochen habe ich den experimental Configed 4.0.3.4.6-1 im Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in der Tree-View keine Gruppen mehr anlegen kann. Rechtsklick -> Untergruppe erzeugen -> Nach dem Ausfüllen und dem grünen Haken passiert einfach gar nichts.

Habe es gegengeprüft mit 4.0.3.3.4-1. Hier funktioniert das Gruppen anlegen und entfernen noch einwandfrei!

Grüße,
Valentino
Antworten