opsi-client-agent Installation über Config Editor

Antworten
steffmeister
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jun 2013, 08:49

opsi-client-agent Installation über Config Editor

Beitrag von steffmeister »

hi

vermutlich überseh ich was im handbuch bzw im forum (hab nach schneller suche jetzt nichts gefunden), ich kann über den opsi-config-editor ja eine installation vom opsi-client-agent requesten. Nur hat das bei einem Test jetzt nicht funktioniert, ich habe jetzt vermutet, dass ich irgendwo einen admin user ja eintragen sollte, beim skript brauch ich ja auch einen? gibts irgendwo einen konfig eintrag hierfür?

mfg
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 523
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: opsi-client-agent Installation über Config Editor

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich geh mal davon aus, dass Du einen Rechner mit dem opsi-client-agent bestücken willst, der vorher noch nicht am opsi-server war?

Dann geht das meines Wissens nicht. Der opsi-client-agent muss installiert sein, damit er aktualisiert werden kann. Denn Du brauchst ja auf der Windows-Seite irgend etwas, was den Request entgegennehmen und umsetzen kann.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: opsi-client-agent Installation über Config Editor

Beitrag von holgerv »

Um einen vorhandenen Windows-Rechner nachträglich mit opsi zu bestücken, gibt es zwei Möglichkeiten: service_setup.cmd und opsi-deploy-client-agent.

Die Möglichkeiten sind hier beschrieben: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ntegration

Viel Erfolg


Holger
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 523
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: opsi-client-agent Installation über Config Editor

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

den opsi-deploy-client-agent hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Ja, klar... :-)

Schon zu lange her, dass ich die "Getting Started" durcharbeiten musste. :-)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
steffmeister
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jun 2013, 08:49

Re: opsi-client-agent Installation über Config Editor

Beitrag von steffmeister »

Thomas_H hat geschrieben:psi-client-agent muss installiert sein, damit er aktualisiert werden kann. Denn Du brauchst ja auf der Windows-Seite irgend etwas, was den Request entgegennehmen und umsetzen kann.
naja naiv wie ich bin könnte ich jetzt sagen, übers skript (opsi-deploy-client-agent) gehts ja auch - warum also ned überd gui ;)

aber in ordnung, dann muss ich mir eine andere strategie überlegen.
Antworten