Standarddateityp office "öffnen mit" per opsi abändern ...

Antworten
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Standarddateityp office "öffnen mit" per opsi abändern ...

Beitrag von mhaegele »

Hallo!

Vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem gelöst und hat ein modifizierbares Beispiel?
die Dateizuordnung von .mdb soll auf eine Access Runtime 2007 als Standardapplikation für "öffnen mit" umgeändert werden.
(im Userprofil bzw. bei allen Usern des Clients)
Ausser es ist Produkt Office xy (z.B. 2010) mit z.B. Access Vollversion installiert ...

Könnte auch z.B. .xls auf excel viewer,
bzw. .docx auf wordviewer o. ä. sein, dann könnte es angepasst werden ...

Mir geht es hauptsächlich um den Lösungsansatz wie man das am besten umsetzt?

Im 2. Schritt dann evtl. Produkt mit einzelnen Schaltern etc. usw. (z.B. Umschalten von Ms-office auf libre office bei .xls)

Danke im Voraus ...
MH
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Standarddateityp office "öffnen mit" per opsi abändern

Beitrag von holgerv »

Grundsätzlich kannst Du die Zuordnung einer Dateiendung (.xls) zu einem Dateityp in der Registry unter Classes festlegen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.xls]
@="Excel.Sheet.8"
Mit "Excel.Sheet.8" sind dann u. a. eine Bezeichnung und ein ausführbares Programm verknüpft:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Excel.Sheet.8]
@="Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Excel.Sheet.8\shell\Open\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\Microsoft Office\\Office14\\EXCEL.EXE\"
(Das waren die Einstellungen für einen Computer. Die Einstellungen für einzelne BenutzerInnen finden sich entsprechend unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\". Du kannst an beiden Stellen per opsi-Winst-skript ändern.)

Bei einigen Programmen (und MS Office gehört dazu) kann es aber passieren, dass das Programm beim Starten bestimmte Einstellungen immer wieder zurückstellt. "MSI-Selbstheilung" oder "MSI-Selbstreparatur" nennt sich das. Ob die Zuordnung der Datei-Endungen dazugehört, weiß ich nicht.

Es kann auch vorkommen, dass bestimmte Einstellungen bei jedem (Sicherheits-)Update wieder zurück gestellt werden. Ob MS-Office-Updates das mit den Datei-Endungen machen, weiß ich nicht.

Wie installierst Du denn MS Office? Per "setup.exe /adminfile foo.msp"? Ggf. lässt sich die .msp-Datei so anpassen, dass die entsprechenden Dateiendungen nicht standardmäßig mit MS Office geöffnet werden?
Antworten