Funktionsweise der System- und Softwareupdates

Antworten
BlackMetalGirl90
Beiträge: 24
Registriert: 08 Mär 2013, 08:57

Funktionsweise der System- und Softwareupdates

Beitrag von BlackMetalGirl90 »

Hallo,

ich habe einen Opsi-Server installiert und das Verteilen der Software und Betriebssysteme funktioniert. Wie aber funktioniert das jetzt mit den Windows- und Softwareupdates????
Könnte mir das bitte einer erklären?

Danke schon mal

LG
qx23
Beiträge: 45
Registriert: 26 Jan 2012, 12:27

Re: Funktionsweise der System- und Softwareupdates

Beitrag von qx23 »

Prinzipiell kann Opsi nur das verteilen bzw. installieren was es kennt.

Für Windows Updates müsste man für jedes Update ein eigene Paket erstellen und dabei die ganzen Abhängikeiten beachten etc. Für diesen Fall nehmen wir einen Wsus, das ist deutlich komfortabler und funktioniert ganz gut bei uns.

Für dritt Software kommt es drauf was für einen Updatemachnisumus implementiert ist, falls vorhanden. Der Adobe Reader ist ein klasse beispiel. Hier bekommt man ein msi-Paket in der Grundversion und für die Minorupdats Patchdateien (MSP) die per msiexec /p paket.msp das installierte Produkt updaten können.

Für andere Software gehe ich den Weg mit der ausgelagerten deinstalltions Routine, im Manual als z.b. delsub.ins beschrieben. Hier teste ich beim Installpaket ob das Produkt schon auf dem Rechner vorhanden? Wenn ja, da deinstalliere es und installiere die neue Version. Hat den Vorteil das man weniger Fälle von Installerverhalten abfangen muss. Andere Software kann man einfach drüber installieren.

Es hängt also davon ab was du einsetzt und wie du es handhaben willst.
bmsoft
Beiträge: 43
Registriert: 02 Feb 2012, 12:30

Re: Funktionsweise der System- und Softwareupdates

Beitrag von bmsoft »

BlackMetalGirl90 hat geschrieben:Wie aber funktioniert das jetzt mit den Windows- und Softwareupdates????
Könnte mir das bitte einer erklären?
Das Tutorial hier ist ein guter Einstiegspunkt:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... n-tutorial
Ohne das Verständnis erschließt sich einem OPSI nicht wirklich.

Danach bietet sich für Windows-Updates das hier an, wenn WSUS nicht gewünscht ist:
wiki/userspace:windows_updates
Antworten