GELÖST]Probleme mit Installation von Firefox über Opsi

Antworten
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

GELÖST]Probleme mit Installation von Firefox über Opsi

Beitrag von Cherry »

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei vielen Rechnern auf denen ich Mozilla Firefox 20.0 mit Opsi installiere, der Besitzer der Firefox Profildatei (prefs.js) der Benutzer "System" ist. Dies tritt nur unter Windows 7 auf. Gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu ändern, z. B. mit takeown. Mit takeown habe ich das Problem, dass ich das Kennwort des Benutzer mitgeben muss.
Hat jemand eine Idee oder ist jemanden das Problem bekannt?

Vielen Dank.

Grüße :)
Zuletzt geändert von Cherry am 17 Mai 2013, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Installation von Firefox über Opsi

Beitrag von tobias »

ist das denn ein Problem? Ich wollte demnächst auch Firefox 20 Paketieren. Wie wirkt sich das aus?
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: Probleme mit Installation von Firefox über Opsi

Beitrag von Cherry »

Ich weiß eben nicht, ob es ein Fehler von meiner Seite her ist. Aber ich rolle alle Versionen gleich aus und hab an den Installationsbefehlen nichts geändert. Bei vorherigen Versionen hatte ich kein Problem. Diese FEhler sind wohl bekannt, weil ich einiges über Google gefunden habe.
Es wirkt sich so aus, dass der Benutzer nichts mehr im Firefox ändern kann, bzw. geänderte Einstellungen werden nicht übernommen, weil der Besitzer "System" ist.

In dem Profilordner im Dateisystem werden dann bei jedem Aufruf von Firefox prefs-1, prefs-2 usw. Dateien angelegt.
adlerweb
Beiträge: 28
Registriert: 09 Jul 2008, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Installation von Firefox über Opsi

Beitrag von adlerweb »

Ich verstehe das Problem bzw. die Ursache nicht so ganz: Die prefs.js für Einstellungen liegt meines Wissens im AppData des Users und wird beim ersten Start durch Firefox selbst angelegt bzw. aktualisiert, dürfte also mit der Installation über OPSI selbst nichts zu tun haben.
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: Probleme mit Installation von Firefox über Opsi

Beitrag von Cherry »

Ja, ich habe auch schon überlegt ob es ein Programmbug oder etwas neues in der Version 20.0 sein.
Ich ändere auch noch etwas in der Prefs.js, aber das habe ich schon in den Vorgängerversionen gemacht und zwar ohne Probleme.
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: Probleme mit Installation von Firefox über Opsi

Beitrag von Cherry »

Ich glaube nun, dass es daran liegt, weil ich die prefs.js mittels Opsi anpasse.

;Set "app.update.enabled" to "false" in Mozilla Firefox
[DosInAnIcon_searchReplace]
set datei="$path$"
set replace=user_pref("app.update.enabled",false);
set output="C:\b.txt"
findstr /b /v /i /c:user_pref(\"app.update.enabled\" %datei% > %output%
move /y %output% %datei%
echo %replace% >> %datei%

Aber das hat mir in den alten Versionen auch noch keine Probleme bereitet.
Wie passt ihr die prefs.js an? PatchTextFile?

Nun probiere ich grade die PatchTextFile Sections aus, aber ganz klar ist mir folgendes nciht:
Set_Mozilla_Pref("<preference type>", "<preference key>", "<preference value>")
Was muss ich bei preference type eingeben? Reicht der Schalter /AllNTUserProfiles aus, damit jede prefs.js gepatcht wird??



Danke und Gruß
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: GELÖST]Probleme mit Installation von Firefox über Opsi

Beitrag von Cherry »

Das Problem waren wirklich die verschiebe und kopier Befehle. Nun habe ich das ganze als PatchTextFile gelöst und es funktioniert.

Danke
Antworten