opsi Client Erstellung fqn letzter "."

martin
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2009, 09:49

opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von martin »

Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem gefunden.
Wenn ich bei der Client Installation meinen Client auf dem Server erstelle (am Client selber), wird der fqn immer nicht ganz richtig erstellt.

Bsp.:
Dies ist mein fqn im DNS: pcxyz.intern.firma.de

Allerdings wird folgender fqn Eintrag auf dem opsi Server erstellt:
pcxyz.intern.firma.de.
Der letzte Dot "." beim fqn führt dann dazu, dass der opsi key (und natürlich auch die ganze Konfiguration) auf dem Server folgendermaßen abgelegt wird: (/etc/opsi/pckeys)
pcxyz.intern.firma.de.:bladasiteinkey

Dies führt dazu, dass wenn ich vom Server aus etwas auf dem Client installieren will, dass er den opsi Key nicht findet, weil er "nur" nach pcxyz.intern.firma.de sucht.
Diesen gibt es allerdings nicht, weil der letze Dot "." fehlt.

Ist dies ein Bug, oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1801
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von j.schneider »

martin hat geschrieben: Wenn ich bei der Client Installation meinen Client auf dem Server erstelle (am Client selber), wird der fqn immer nicht ganz richtig erstellt.
Wie wird der Client erstellt?
Per service_setup.cmd?
martin
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2009, 09:49

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von martin »

j.schneider hat geschrieben: Wie wird der Client erstellt?
Per service_setup.cmd?
Ich boote den PC über das Bootimage vom DHCP.
Dann bekomme ich folgendes Bild (ist angehängt)

Dabei gehe ich dann auf "Client anlegen" und erstelle ihn mit dem User pcpatch und seinem Passwort.
Dateianhänge
opsi.PNG
opsi.PNG (36.49 KiB) 2502 mal betrachtet
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1801
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

was hat der Screenshot mit der Sache zu tun?
martin
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2009, 09:49

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von martin »

Hallo,

weil ich in diesem Fenster auf dem Client den Client im Server erstelle.

Gruß
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1801
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von j.schneider »

OK, die Fehlermeldung auf dem Screenshot sagt, dass der Config-Server nicht erreichbar ist (da der Name "opsi-server.intern.gatc.de" nicht aufgelöst werden kann).
Ohne Verbindung zum Config-Server kann der Client nicht erstellt werden.
martin
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2009, 09:49

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von martin »

das ist richtig.
Aber wenn ich auf Client anlegen Klicke, dann kann ich den Eintrag im OPSI Server vornehmen.
Er wird dann auch in /etc/opsi/pckeys angelegt.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Screen genau die selbe Fehlermeldung hatte wie auf dem Screenshot.
Ich kann dies jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.

Gruß
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1801
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

falls das Problem noch einmal auftaucht bitte die Log-Datei des Clients posten (Datei /tmp/log).

Gruß
Jan Schneider
martin
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2009, 09:49

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von martin »

ok werd ich machen.

Viele Dank
Martin
martin
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2009, 09:49

Re: opsi Client Erstellung fqn letzter "."

Beitrag von martin »

So jetzt konnte ich den Fehler reproduzieren und dokumentieren.

1. ich lege einen neuen Opsi Client mit ws159.intern.gatc.de an
2. ich wähle bei den Netboot Produkten winxppro aus
3. ich boote meinen Client
4. kommt dann diese Fehlermeldung, dass der key nicht vorhanden ist. (sieht man im angehängten Bild)

meiner Meinung nach, kommt dort das Installationslinux mit dem falschen Namen daher, weil es hinter dem Hostname noch einen Punkt anhängt.
(also: ws159.intern.gatc.de.) Deshalb denkt er, dass es ihn noch nicht gibt. In dem File /etc/opsi/pckeys gibt es allerdings einen ws159.intern.gatc.de (also ohne dem abschließenden Punkt)
Wenn man jetzt auf "Client anlegen" geht, erstellt er einen neuen Client mit "ws159.intern.gatc.de." welcher ein ganz anderer ist als der "ws159.intern.gatc.de" welcher im Opsi Webmanger angelegt wurde. Wenn dann Windows fertig installiert ist und man Software mit wininst installieren will, dass sagt er plötzlich, dass der Key von ws159.intern.gatc.de (also ohne den letzten .) falsch ist.
Das Programm wininst verwendet den Hostnamen ohne den letzten . (Punkt)

Ich hoffe, dass ich dies verständlich erleutert habe.
Für eine möglichst schnelle Hilfe/Beseitigung dieses Problems wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge
opsi-bug.PNG
opsi-bug.PNG (31.13 KiB) 2425 mal betrachtet
Antworten