Kleinere Fehler

Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Re: Kleinere Fehler

Beitrag von Bamboocha87 »

auch in der arp datei steht nur eine einzige mac drin. Ich hab die rechte der arp datei mal für jeden gemacht, allerdings erstellt er trotzdem keine neuen einträge. auch nicht wenn ich einen clienten neu hinzufüge. In der Version 3.2 ging das noch mit dem deploy-preloginloader. Hat noch jemand einen tipp, was ich versuchen könnte?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Kleinere Fehler

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

nach einem Ping sollte die Zuordnung mac-ip in der /proc/net/arp zu sehen sein.
Auszug aus man proc:

Code: Alles auswählen

       /proc/net/arp
              This holds an ASCII readable dump of the kernel ARP table used for address resolutions.  It will show
              both dynamically learned and pre-programmed ARP entries.  The format is:

        IP address     HW type   Flags     HW address          Mask   Device
        192.168.0.50   0x1       0x2       00:50:BF:25:68:F3   *      eth0
        192.168.0.250  0x1       0xc       00:00:00:00:00:00   *      eth0

              Here ’IP address’ is the IPv4 address of the machine and the ’HW type’ is the hardware  type  of  the
              address  from  RFC 826.   The  flags  are  the  internal  flags  of  the ARP structure (as defined in
              /usr/include/linux/if_arp.h) and the ’HW address’ is the data link layer mapping for that IP  address
              if it is known.
highman72
Beiträge: 83
Registriert: 28 Sep 2008, 10:07

Re: Kleinere Fehler

Beitrag von highman72 »

Hallo,

ich bin neu hier und bin auf diesen Thread mit der Suchen-Funktion gestoßen, weil ich auch Anmeldefehler mit Fehler 86 und 1326 (Fehler bei der Wiederherstellung der Netzwerkverbindung wegen falschen Nutzer/Passwort) hatte. Ich habe Opsi auf dem Server in einer VM laufen und habe einen frisch installierten Client. Meines Wissens bin ich genau nach dem Installationshandbuch vorgegangen und habe dann dem Client den Opsi-Preloginloader untergeschoben, indem ich ein Netzlaufwerk mit verbunden habe (o:\).

Ah... Jetzt geht's irgendwie...!

Ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich zunächst das Netzlaufwerk bei der Anmeldung wiederherzustellen versucht habe. Außerdem habe ich nicht den User Pcpatch genommen, um mich mit der Freigabe zu verbinden. Nach langem Rumprobieren klappt es nun.

Vielleicht hilft es jemand anderem noch.

Grüße aus Hessen
highman72
Antworten