Installation per service_setup.cmd verstellt UAC

Antworten
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Installation per service_setup.cmd verstellt UAC

Beitrag von holgerv »

Hallo,

bei einer Installation des opsi-client-agent (hier: 4.0.2.1-2) per service_setup.cmd wird die UAC-Einstellung des Windows-Rechners verstellt.
Verantwortlich ist wohl die Zeile 225:

Code: Alles auswählen

set $INST_uac_level$ = "2"
in der Datei "/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/setup.ins".

Vielleicht ist es möglich, das opsi-client-agent-Paket so umzubauen, dass in der "/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/service_setup.cmd" die UAC-Einstellungen gesichert werden, bevor

Code: Alles auswählen

regedit /s c:\tmp\opsi\UAC_off.reg
ausgeführt wird. Wenn entsprechend gesicherte Einstellungen (z. B. in Form einer .reg-Datei in "C:\tmp\") vorhanden sind, können sie von der setup.ins wieder aktiviert werden.

Wir behelfen uns zur Zeit mit einem Workaround, aber oben genanntes Vorgehen wäre m. E. der "saubere" Weg.

Viele Grüße


Holger
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Installation per service_setup.cmd verstellt UAC

Beitrag von mhaegele »

holgerv hat geschrieben:Hallo,

bei einer Installation des opsi-client-agent (hier: 4.0.2.1-2) per service_setup.cmd wird die UAC-Einstellung des Windows-Rechners verstellt.
Verantwortlich ist wohl die Zeile 225:

Code: Alles auswählen

set $INST_uac_level$ = "2"
in der Datei "/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/files/opsi/setup.ins".

Vielleicht ist es möglich, das opsi-client-agent-Paket so umzubauen, dass in der "/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/service_setup.cmd" die UAC-Einstellungen gesichert werden, bevor

Code: Alles auswählen

regedit /s c:\tmp\opsi\UAC_off.reg
ausgeführt wird. Wenn entsprechend gesicherte Einstellungen (z. B. in Form einer .reg-Datei in "C:\tmp\") vorhanden sind, können sie von der setup.ins wieder aktiviert werden.

Wir behelfen uns zur Zeit mit einem Workaround, aber oben genanntes Vorgehen wäre m. E. der "saubere" Weg.

Viele Grüße


Holger
evtl. hilft es ja bei der installation auf dem depot mittels opsi-admin -i opsi-client...opsi -p ask
das Teil auf die gewünschte Stufe zu stellen, bzw. hab das im Skript zusätzlich direkt auf die benötigte Stufe "4" (off) gestellt, es sei denn ihr braucht unterschiedliche Einstellungen an den PCs ...
die \cfg usw. muß man übrigens sichern falls man dort Änderungen gemacht hat die werden mit neuen Versionen wie immer überschrieben ...
...
hth
MH
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Installation per service_setup.cmd verstellt UAC

Beitrag von holgerv »

evtl. hilft es ja bei der installation auf dem depot mittels opsi-admin -i opsi-client...opsi -p ask
das Teil auf die gewünschte Stufe zu stellen
Das hatte ich schon ausprobiert, aber die entsprechende Property greift nur, wenn man den opsi-client-agent im Rahmen der Betriebssystem-Installation (netboot) oder nachträglich vom opsi-Server aus (opsi-deploy-client-agent) installiert.
Sie greift nicht, wenn man den opsi-client-agent nachträglich vom Windows-Client aus installiert (service_setup.cmd).
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ntegration

... ist für uns nicht weiter schlimm, weil wir vermutlich nur in einer Übergangszeit einige Rechner per service_setup.cmd mit opsi bestücken, so lange können wir uns mit der geänderten 'set $INST_uac_level$ = "..."'-Zeile behelfen.
Ich poste hier nur, weil ich mir vorstellen kann, dass der Fehler (oder zumindest das unerwartete Verhalten) auch andere betrifft und weil ich glaube, dass das Problem mit relativ wenig Aufwand behoben werden könnte.

Viele Grüße


Holger
Antworten