Installation mit eingeloggtem User

Antworten
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Installation mit eingeloggtem User

Beitrag von zylex »

Moin Forum.

Ich spiele gerade ein bisschen mit dem "opsi-template-with-admin" rum. Das Ganze würde so zwar funktionieren, ist aber viel zu aufwendig.

Mein Problem ist, ich brauche eig. nur einen vordefinierten User mit Netzwerkrechten der sich einloggt und dann auf einer Freigabe ein Setup ausführt.

Sprich ein vordefinierter Netzwerkuser muss sich einloggen, das Setup auf einem UNC-Pfad ausführen, einen reboot machen,
sich erneut einloggen, nochmal einen Reboot machen und dann wieder den alten "Login-Zustand" herstellen, so daß sich der User des PCs wieder einloggen kann.

Für sowas hat nicht zufällig jemand eine Vorlage, die nicht so aufwendig ist wie das admin-template? Einen lokalen Admin anlegen usw. brauchts ja nicht.

Danke :-)
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: Installation mit eingeloggtem User

Beitrag von Mike1987 »

Guten Morgen,

wäre die Auto-Login Funktion von Windows eine Möglichkeit für dich?
Du kannst ja innerhalb der Scriptes (schlauer weise am Anfang) den AutoLogin setzen (schreib ganz simple 3 Werte in die Registry)
Das ganze würde dann innerhalb des Scriptes so aussehen:
AutoLogin setzen-> Neustarten -> Automatischer Login -> Setup Ausführen -> Neustarten -> Automatischer Login -> Auto-Login wieder entfernen -> Neu starten

Ist ganz einfach zu realisieren :)
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Installation mit eingeloggtem User

Beitrag von tobias »

die idee von Mike ist gut. Wenn du das ganze als Templates realisieren willst weil das häufiger verwenden musst kannst du das ganze auch in 3 Paketen gliedern die mit Abhängigkeiten und entsprechender Prioritäten genau das erledigen.

Paket 1 Hohe Priorität:
Legt den AutoLogin wie von Mike beschrieben an und deaktiviert das event_gui startup vorübergehend über die Hostparameter und aktiviert dafür ein event_user_login.

Paket 2 Normale Priorität:
Dein normales Paket wie du es installieren musst.

Paket 3 Niedrige Priorität:
Stellt die ursprüngliche Konfiguration wieder her. Also entfernt den AutoAdminLogon, schaltet event_user_logon wieder aus und schalter event_gui startup wieder ein.


Eine Vorlage dafür gibts nicht ist aber relativ einfach umzusetzen :) und das beste so ist es unabhängig davon was installiert werden soll.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Installation mit eingeloggtem User

Beitrag von SisterOfMercy »

Is it not possible to give the OPSI user rights to the network share? You would probably need to mount the UNC path to a local drive. Then you could use a normal opsi-script.
If you need to reboot two times, you could write to a certain registry value.. I don't know which one, but there is probably a sort of RunOnce key even without an user.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Mike1987
Beiträge: 177
Registriert: 08 Dez 2010, 08:30

Re: Installation mit eingeloggtem User

Beitrag von Mike1987 »

EIne andere Möglichkeit wäre, dass du das Setup über ein Powershellscript startest.
Also ich für meinen Teil arbeite soweit es geht mit Powershellscripten, da ich mit diesen fast alles machen kann was ich will. Diese lasse ich dann von OPSI in einem entsprechenden Paket ausführen.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Installation mit eingeloggtem User

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich verstehe das Problem nicht wirklich, aber wenn dieser User nur dazu gebraucht wird, um an die setup.exe auf dem gesonderten Share zu erreichen, dann würde ein net use mit den entsprechenden Usercredentials völlig ausreichen und man muss nicht den User einloggen, um Ihn dann später wieder weg zu schmeißen. Es sei denn diese setup.exe funktioniert nur mit eingeloggtem User.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Installation mit eingeloggtem User

Beitrag von zylex »

Hi Forum.

Um das Thema von damals noch einmal aufzugreifen, da es nun wieder aktuell wurde.

Meine oben genannte Software lässt sich mittlerweile über ein OPSI-Paket installieren. Leider muss nach der Installation ein Reboot gemacht werden und ein (Netzwerk)Admin muss sich einmal am PC einloggen, damit die Installation vervollständigt wird (es werden noch gewisse Daten beim ersten Userlogin nach der Installation nachgeladen, mach ich den Login manuell funktioniert die Software problemlos, ich möchte diesen Schritt aber auch automatisieren). D.H mein Script muss nach der Installation booten, einen vordefinierten User einloggen, 2 Minuten warten und dann den User wieder abmelden (oder besser gleich rebooten). Anhand der Tips hier und dem Handbuch sieht mein Script nun so aus:

Zuerst wird das Paket installiert, der Windows Autologin gesetzt und ein Reboot ausgelöst (funktioniert alles bestens):

Code: Alles auswählen

if not ($Flag$ = "1")

	;=========================
	; Anweisungen vor Reboot


	Message "Installiere " + $ProductName$ + " ..."

	Winbatch_Install
	Registry_TestPatch /64Bit

	; Reboot initialisieren ...

	Set $Flag$ = "1"
	Registry_SaveRebootFlag
	ExitWindows /ImmediateReboot
Ab hier kommt der Teil der nach dem Reboot ausgeführt werden soll, sprich Windows soll sich per Autologin anmelden und 2min warten, der Autologin soll zurückgesetzt werden und dann soll der User ausloggen bzw. besser noch rebooten, leider funktioniert dies so nicht, OPSI sperrt den Auto-Userlogin und das Script bleibt stehen:

Code: Alles auswählen

else

	;=========================
	; Anweisungen nach Reboot
	; Rebootflag zurücksetzen

	Set $Flag$ = "0"
	Registry_SaveRebootFlag

	; die eigentlichen Anweisungen

	Registry_TestPatch2 /64Bit
	Winbatch_Install2

endif

[Winbatch_Install]
net use Z: \\ip-des-server\d$ /user:domain\username passwort
Z:\$Executable$ /S /f1"%scriptpath%\$Silent$"

[Registry_TestPatch]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
set "AutoAdminLogon"="1"
set "DefaultUserName"="username"
set "DefaultDomainName"="domain"
set "DefaultUserPassword"="passwort"

[Registry_TestPatch2]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
set "AutoAdminLogon"="0"
set "DefaultUserName"=""
set "DefaultDomainName"=""
set "DefaultUserPassword"=""

[Winbatch_Install2]
timeout /T 120 /nobreak
net use Z: /delete
shutdown /l /f
Kann man dies überhaupt so einfach lösen?

Danke schonmal :-)
Antworten