Installation bricht ab, da Dateien nicht gefunden werden

Antworten
mube
Beiträge: 10
Registriert: 31 Dez 2008, 18:57

Installation bricht ab, da Dateien nicht gefunden werden

Beitrag von mube »

Hallo @all,

habe folgendes Problem:

Ich möchte MS Updates vom Opsi aus installieren lassen. Dazu habe ich ein Tool gefunden. Hier wird eine Exe Datei gestartet die erst überprüft, welche Updates installiert sind und welche nicht. Diese greift wiederum auf die MSUpdates die als Dateien dabei hängen wie IExplorer usw.

Ich habe nun versucht es direkt über Opsi installieren zu lassen. Also Dateien lagen auf Opsi Server. Die setup.exe wird über Script aufgerufen und kurz überprüft welche Updates installiert sind und welche nicht. Danach sollten die Pakete installiert werden. Hier bricht aber die Installation ab und meldet die Info das z.B IExplorer.exe nicht gefunden wurde. Auf dem Server sind aber alle Dateien abgelegt.

Dachte mir das es damit zu tun haben könnte das die Dateien auf dem Opsi Server abgelegt wären. Habe nun alle Dateien über den Script auf den Client kopieren lassen. Vom CLient sollte dann die Setup.exe gestartet werden. Hier kommt aber leider das gleiche Problem, das er die Dateien nicht finden kann
Wenn ich mich dann auf dem Client anmelde und die Setup starte werden die Updates ohne Probleme installiert.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Installation bricht ab, da Dateien nicht gefunden werden

Beitrag von j.schneider »

Hallo mube,

das Problem könnte sein, dass die setup.exe einen eingeloggten Benutzer benötigt.
Wir bieten MS-Updates übrigens als fertiges Paket (Abonnement) an, das von uns permanent gepflegt wird:
http://download.uib.de/doku/opsi-leistu ... sliste.pdf

Gruß
Jan Schneider
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Installation bricht ab, da Dateien nicht gefunden werden

Beitrag von major0190 »

Hallo,

hat zu diesem Thema inzwischen einer eine schöne Lösung?
Habe mehrere Skripte probiert:
c't Offline-Update (http://www.heise.de/ct/Offline-Update--/projekte/133634)
oder bei einem vorhandenen WSUS-Server (http://www.vbshf.com/vbshf/forum/forums ... 99&start=1)

Beides habe ich nur hinbekommen wenn ein User angemeldet ist. Möchte eigentlich auch nicht ständig die Skripte anlangen und neue Patches einpflegen.
Genau dieses würden die zwei Skripte ob automatisch erledigen.

Wäre schön, wenn mir jemand eine funktionierende Lösung vorstellen könnte - danke.

vg, major0190

@Jan Schneider: Wir haben einen Support-Vertrag bei Euch, aber halt keine Abo. Habe uns auch an Vista beteiligt. Gute Produkte gehören einfach gefördert.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Installation bricht ab, da Dateien nicht gefunden werden

Beitrag von d.oertel »

Hi major0190,

ich kann nur noch mal auf das Abo verweisen.
Kostet 20 € / Monat.
Die Idee auf Basis des c't offlien Updates etwas zu machen
haben wir auch.
Ist aber nicht so trivial.
Kommt wahrscheinlich mit opsi 3.4 (im Rahmen des Abo's).

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten