MAC-Adressen -> Liste?!

Powair
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2012, 14:56

MAC-Adressen -> Liste?!

Beitragvon Powair » 16 Jan 2013, 07:56

Guten Morgen :)

Gibt es im OPSI die Möglichkeit, sich alle clients in einer liste anzeigen zu lassen?! Also in einer Datei.
Hintergrund ist folgender: Das Ausbildungszentrum ist im Besitz einer Volumenlizenz und (ich glaub) jedes Quartal müssen wir Micrsoft eine Liste schicken mit allen MAC-Adressen.
Wir würden die Clients im Opsi anlegen und als Name jeweils die MAC-Adresse nehmen. Daher meine Frage, ob man sich alle Clients in einer Datei iaufgelistet Ausgeben kann. Wenn wir die also nach MAC-Adresse bennen würde es passen.
Andere Möglichkeit wäre vllt auch, ob man sich alle MAC-Adressen ausgeben lassen kann. Vorteil wäre Dabei natürlich, dass wir die Clients einfacher benennen könnten (RaumNr - PCNr).

MfG
Powair :)

dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitragvon dkoch » 16 Jan 2013, 09:39

Führ das in der Shell aus:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method getClientIds_list

Powair
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2012, 14:56

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitragvon Powair » 16 Jan 2013, 10:14

okay...danke schon mal für die schnelle antwort :)

gibts es jetzt auch die möglichkeit die liste in eine txt datei o.ä. zu speichern?! weil ich möchte mir halt das unnötige schreiben der ganzen mac adressen sparen :D

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1275
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitragvon tobias » 16 Jan 2013, 10:17

Powair hat geschrieben:okay...danke schon mal für die schnelle antwort :)

gibts es jetzt auch die möglichkeit die liste in eine txt datei o.ä. zu speichern?! weil ich möchte mir halt das unnötige schreiben der ganzen mac adressen sparen :D


copy paste? ^^ oder gebn log file mit an ;) alternativ wenn dus ganz kompliziert haben willst kannst du auch ne PHP seite erstellen und die methode abfragen wäre auch nen weg ;)
Veröffentliche deine WINST Scripte im OPSI Wiki und leiste so einen wertvollen Beitrag für die Community !!!
https://forum.opsi.org/wiki/

dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitragvon dkoch » 16 Jan 2013, 10:50

Powair hat geschrieben:okay...danke schon mal für die schnelle antwort :)

gibts es jetzt auch die möglichkeit die liste in eine txt datei o.ä. zu speichern?! weil ich möchte mir halt das unnötige schreiben der ganzen mac adressen sparen :D


Ja

Code: Alles auswählen

opsi-admin -dS method getClientIds_list > DATEINAME


'>' leitet immer ausgaben von Programmen in Dateien um.

Powair
Beiträge: 15
Registriert: 12 Nov 2012, 14:56

Re: MAC-Adressen -> Liste?!

Beitragvon Powair » 16 Jan 2013, 12:22

ahja...sehr nice..vielen vielen dank :)