Installation von MSI Packeten fordert Bestätigung

Antworten
flugfaust
Beiträge: 23
Registriert: 16 Nov 2008, 13:44

Installation von MSI Packeten fordert Bestätigung

Beitrag von flugfaust »

Hallo,

ich habe heute ein MSI Packet erstellt und dies auf meinem OPSI Server installiert.
Wenn ich dieses nun auf einem Client installieren will, erscheint ein Fenster mit der Meldung
"Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Si diese Software ausführen?"
Nachdem ich Ausführen klicke wird die Software installiert.

Wie kann ich dies umgehen?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Installation von MSI Packeten fordert Bestätigung

Beitrag von d.oertel »

Hi Flugfaust,

dazu ein paar Fragen:
Betrifft das Problem nur selbst erstellte MSI's ?
Wenn ja - Taucht das Problem auch auf wenn Du das MSI interaktiv installierts ?
Wenn nein - Wie sieht die depoturl aus (hier muss der netbiosname stehen, nicht der DNS-Name des Servers) ?
Last not Least - Warum baust Du ein MSI-Paket und installierst die Software nicht per opsi-Winstscript ?

soweit erstmal

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
flugfaust
Beiträge: 23
Registriert: 16 Nov 2008, 13:44

Re: Installation von MSI Packeten fordert Bestätigung

Beitrag von flugfaust »

Hallo,
da ich noch recht unerfahren mit OPSI und Softwareverteilung bin, habe ich mir MSI Packete erstellt und ein winst-script erstellt dass von WinZIP z.B. so aussieht.

Code: Alles auswählen

[Initial]
Message=Installiere Acrobat Reader 9.0
StayOnTop=false
[Aktionen]
Winbatch_produkt_silent_install
[Winbatch_produkt_silent_install]
%scriptpath%\adobereader9.msi
Finde dass dies recht einfach und schnell so geht.
Das Packte wir nachdem ich AUSFÜHREN gedrückt habe, sauber installiert. Wenn ich das MSI manuell ausführe, erscheint die Abfrage auch. Werde wohl mit Auto-IT ein Script für die Bestätigung machen müssen oder wie wird das sonst gelöst?
accolon
Beiträge: 5
Registriert: 04 Dez 2008, 14:38

Re: Installation von MSI Packeten fordert Bestätigung

Beitrag von accolon »

flugfaust hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[Winbatch_produkt_silent_install]
%scriptpath%\adobereader9.msi
Man kann MSI-Pakete zwar so bauen, dass sie bei direktem Aufruf ohne Interaktion durchlaufen, aber im Normalfall reicht das nicht. Vielleicht solltest du einfach mal ins Opsi-Handbuch schauen:

4.3.1.3. Arbeiten mit MSI-Paketen (S.52)
xeno
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jul 2008, 08:35

Re: Installation von MSI Packeten fordert Bestätigung

Beitrag von xeno »

oder die bei .msi paketen üblichen parameter verwenden:

msiexec /i %scriptpath%\adobereader9.msi /qb
flugfaust
Beiträge: 23
Registriert: 16 Nov 2008, 13:44

Re: Installation von MSI Packeten fordert Bestätigung

Beitrag von flugfaust »

Mega Dank an euch alle. Mache es über die MSI Parameter, was prima klappt.
DANKE
Antworten