Server Update

Antworten
deeply
Beiträge: 30
Registriert: 09 Aug 2010, 15:43

Server Update

Beitrag von deeply »

Hallo Zusammen,

was muss man tun um seinen OPSI Server auf die aktuellste Version zu bringen? (Ubuntu 10.04 LTS)

Bisher habe ich in den Unterlagen folgendes gefunden:

- aptitude update
- aptitude safe-upgrade

diese Befehle aktualisieren 1. die paketlisten und 2. innerhalb der distribution die pakete --> habe ich das soweit richtig verstanden?

danach führe ich ein "opsi-product-updater -vv" durch. --> dies aktualisert die opsi-pakete aus dem repository.

Doch wie wird nun die Server Komponente von OPSI upgedatet? Ist das auch im opsi-product-update integriert?

Danke und Gruß Sven
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Server Update

Beitrag von tobias »

- aptitude safe-upgrade <=== aktualisiert auch die den Opsi Server;)


Gruß
Tobias
deeply
Beiträge: 30
Registriert: 09 Aug 2010, 15:43

Re: Server Update

Beitrag von deeply »

Hallo Tobias,

vielen Dank, hatte schon die Vermutung war mir aber nicht sicher. Gibt es eine Möglichkeit den OPSI Server Version Stand abzufragen?

Danke Sven
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Server Update

Beitrag von thomas.besser »

dpkg -l "*opsi*"

sollte helfen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Server Update

Beitrag von tobias »

klar ;)

dpkg -l | grep opsi
deeply
Beiträge: 30
Registriert: 09 Aug 2010, 15:43

Re: Server Update

Beitrag von deeply »

Hallo,

habe gerade mit "dpkg -l | grep opsi" die Paketversionen abgefragt:

ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.7 advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blks
ii opsi-configed 4.0.1.24-1 OPSI config editor
ii opsi-depotserver 4.0.1.11-1 opsi depotserver configuration package
ii opsi-linux-bootimage 20120119-1 opsi linux bootimage
ii opsi-utils 4.0.1.16-1 opsi utils
ii opsiconfd 4.0.1.9-4 opsi configuration service
ii opsipxeconfd 4.0.1.5-1 opsi pxe configuration daemon
ii python-opsi 4.0.1.36-1 opsi python library


diese sind aber viel älter als auf http://download.opensuse.org/repositori ... n_6.0/all/

Dann hat das Update leider nicht funktioniert. Irgendwelche Ideen?

Sven
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Server Update

Beitrag von tobias »

hast du das repository evtl. nicht in die sources.list eingetragen?
deeply
Beiträge: 30
Registriert: 09 Aug 2010, 15:43

Re: Server Update

Beitrag von deeply »

Hallo,

scheint der gleiche Fehler wie hier zu sein: viewtopic.php?f=7&t=3972&p=19298&hilit= ... red#p19298

werde das mal abarbeiten
deeply
Beiträge: 30
Registriert: 09 Aug 2010, 15:43

Re: Server Update

Beitrag von deeply »

ja war der gleiche Fehler. durch "wget -O - http://download.opensuse.org/repositori ... elease.key | apt-key add -"

konnte ich den abgelaufenen Key erneuern und beim "aptitude safe-upgrade" sind dann auch die OPSI Pakete aufgetaucht.

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Sven
Antworten