Frage zum Paket lock

Antworten
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Frage zum Paket lock

Beitrag von dkoch »

Hallo ist es nicht so, dass ein lock auf ein Paket die Installation verhindern soll ? Oder irre ich mich da?
In meinem Fall lässt sich nach einem

Code: Alles auswählen

dkoch@opsi-admin> method lockProduct firefox
Firefox trotzdem installieren.
This method locks a product for the specified depots,
if no depots are given the product will be locked on all depots.
'''
Für mich liest sich da mal zumindest so.


lg daniel
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Frage zum Paket lock

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

die Pakete werden mit dieser Methode auf dem Depotserver gelocked, um mehrfache installation zur gleichen Zeit auf dem Depotserver zu verhinern.

Auf den Clients wird dieser Lock nicht ausgewertet.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Paket lock

Beitrag von tobias »

was würde dann passieren wenn ich während einer Produktinstallation auf einem Client eine neue Paketversion installieren würde?
Das totale Chaos?
In unsere überschaubaren Umgebung (wir Admins sitzen alle im selben Büro) ist das verkraftbar aber was ist bei größeren Umgebungen?

Nur mal aus reiner Neugierde schonmal wer probiert? :D
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Frage zum Paket lock

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

@tobias: Bei euch ist das Verhalten nicht mit einer Standard-Umgebung zu vergleichen, da Ihr die Pakete synchronisiert. Der synchronisationsmechanismus bekommt das automatisch mit, dass sich die Pakete geändert haben und stößt vor der installation die synchronisation an. Wenn die Installation auf dem Client schon läuft, dann wird die Version installiert, die synchronisiert wurde und mit dem neuen configed aus Testing dann im Tab Produktkonfiguration als veraltet angezeigt.

Für den Fall dass die Installation direkt vom Share ausgeführt wird und die Pakete auf dem Share angepasst werden, wird die Installation wahrscheinlich in die Hose gehen und wenn das Paket nach Standard von unserem Template gebaut wurde ein failed zurückliefern. Glücklich ist dann der, der den nagios-connector hat und die Rollouts somit monitoren kann ;). Ansonsten muss man selber schauen, wo es Probleme gab.

In großen Umgebungen werden meistens die Pakete Zentral gebaut und Nachts (i.d.r. wenn kein Rolloutverkehr stattfindet) an die zuständigen Depots per opsi-product-updater verteilt. Viele unserer Kunden, die eine große Umgebung zu verwalten haben, haben in der Regel am Configserver keine Clients dran und können so sehr genau steuern, wann, wo, etwas eingespielt wird. Aber da entwickelt jeder seine eigene Strategie.

Also bis jetzt sind auch in großen Umgebungen keine gravierenden Probleme in dieser Art aufgetaucht. Und große opsi-Umgebungen gibt es viele.... 8-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten