Allgemeine Frage zu Flags

Antworten
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Allgemeine Frage zu Flags

Beitrag von dkoch »

Hallo Opsi-forum

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu den Flag oder "Produkteigenschaften" , wie die deutsche Übersetzung so schön heißt. Und zwar verstehe ich nicht ganz wie die Variablen in das Winstscript durch gereicht werden.
So definiere ich z.B in OPSI/control die Variable:

Code: Alles auswählen

[ProductProperty]
type: unicode
name: word
multivalue: False
editable: False
description: Installieren?
values: ["false", "true"]
default: ["true"]
in der setup.ins versuche ich dann die Variable auszulesen und in Abhängigkeit zu deren Wert eine Aktion auszuführen.

Code: Alles auswählen

if $word$ = "true"
        Set $ProductName$        = "Word"
        comment "Installiere "+$ProductName$+"..."
        Message "Installiere " + $ProductName$+" "
        comment "Start setup program"
        Winbatch_Install_WRD
        Sub_check_exitcode
endif
Das führt aber zu der Fehlermeldung "illegal string expression" oder "errorneous charakters".

Soweit ich das beurteilen kann scheint der IF-Block von der Syntax her korrekt zu sein. Da ich nun schon ein Weilchen daran arbeite und nicht wirklich erkennen kann, was falsch ist möchte ich euch um Rat bitten.

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zu Flags

Beitrag von tobias »

schau mal hier:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... s-prodprop

die Properties werden anders ausgelesen ;) und zwar mit dem Befehl: GetProductProperty
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Allgemeine Frage zu Flags

Beitrag von dkoch »

hey super danke das hat mich wieder schlauer gemacht :)
Antworten