Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern ...

Antworten
Stefan W
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jul 2011, 16:39

Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern ...

Beitrag von Stefan W »

Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo Tiny und möchte diesen ganz gerne mit Windows 7 64-Bit Pro. installieren. Das Windows PE wird ganz normal geladen und der Netzwerkkarten treiber auch. Jedoch wird die Installation mit folgender Fehlermeldung abgebrochen.
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."
Ich habe einen Forum Eintrag von 2008 gefunden, wo diese Problematik auch angesprochen wurde jedoch habe ich keine Lösung gefunden.
Was kann ich tun damit die Installation durch läuft?
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern .

Beitrag von tobias »

Hi,

viewtopic.php?f=7&t=3818

Bist also nicht der einzige ;)

Notfalls lässt sich das EFI doch sicher auf einen BIOS Mode umstellen
Stefan W
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jul 2011, 16:39

Re: Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern .

Beitrag von Stefan W »

Ja im BIOS kann ich das ganze umstellen die Installation läuft auch durch. Jedoch ist es nicht ganz so schön diese Konfiguration bei den betroffenen Clients händisch zu setzen.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern .

Beitrag von tobias »

Stefan W hat geschrieben:Ja im BIOS kann ich das ganze umstellen die Installation läuft auch durch. Jedoch ist es nicht ganz so schön diese Konfiguration bei den betroffenen Clients händisch zu setzen.
Dann hast du 3 weitere Möglichkeiten
1. Das ganze selber zu basteln also umzuschreiben
2. das ganze von UIB gegen Geld erledigen lassen
3. Warten das jemand anderes es von UIB für Geld erledigen lässt ;)
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern .

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich arbeite zur Zeit daran.

Das werden aber mehrere Personen-Tage Arbeit.
Geld für die Entwicklungsarbeit wird hierfür gerne entgegengenommen.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
stitzedv
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2009, 19:01

Re: Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern .

Beitrag von stitzedv »

Stefan W hat geschrieben:Ja im BIOS kann ich das ganze umstellen die Installation läuft auch durch. Jedoch ist es nicht ganz so schön diese Konfiguration bei den betroffenen Clients händisch zu setzen.
Moin,

Wo kannst du das umstellen? Habe gegoogelt und leider nichts gefunden. Würde es gerne händisch machen um zu schauen, ob die Installation bei mir auch durchläuft.


Viele Grüße
stitz
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern .

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die UEFI BIOSe sind noch sehr unterschiedlich.
Es gibt welche da kann man zwischen UEFI und Legacy wechseln, bei andern ist irgendwie beides aktiv.

Wenn sich das BIOS nicht vollständig auf Legacy umstellen lässt, müssen evtl. die EFI-Dateien aus dem winpe entfernt werden.

Ich hoffe in wenigen Tagen eine experimentelle UEFI Unterstützung bereistellen zu können.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern .

Beitrag von thomas.besser »

Das kann ich nur bestätigen.

Ich konnte EFI zwar deaktivieren, aber bei der Installation von win7 wurde es wieder aktiviert.

Ich habe mir bislang beholfen, den EFI-Teil des WinPE zu löschen.

Gruß
Thomas
Antworten