Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von holgerv »

Hallo,

wir planen zur Zeit, Software mit opsi auf unsere Windows-2008R2-Terminalserver zu bringen. - Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gemacht?

Wie schaltet ihr zwischen Installationsmodus ("change user /install") und Ausführungsmodus ("change user /execute") hin und her? Gibt es sonst noch Besonderheiten zu beachten?

Vielen Dank und
schöne Grüße


Holger
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von mhaegele »

holgerv hat geschrieben:Hallo,

wir planen zur Zeit, Software mit opsi auf unsere Windows-2008R2-Terminalserver zu bringen. - Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gemacht?

Wie schaltet ihr zwischen Installationsmodus ("change user /install") und Ausführungsmodus ("change user /execute") hin und her? Gibt es sonst noch Besonderheiten zu beachten?

Vielen Dank und
schöne Grüße


Holger
Erfahrung keine leider, mach das momentan noch von Hand da "nur" 2 TS bei uns im Einsatz ... ;-).
Nur so ein Gedanke: Lässt sich der Terminalserver erkennen, (Auslesen Versionsinfo, Registry-Wert etc.)?
Dann könnte man die Skripte evtl. (mühsam einzeln ...) anpassen und falls TS erkannt ist -> install und execute entsprechend setzen,
evtl. auch über 2 separate Produkte die man einfach als Abhängigkeiten davor und danach mit ggf. hohen und niedrigen Prioriäten prüft, und bei "normalen" Clients dann eben nichts tun ...?
hth
MH
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

also auf einem Windows 2003 war es so, dass die Befehle nur funktioniert haben, wenn auch Terminalservices aktiviert war. Wenn nicht, passierte einfach nichts. Man kann aber auch mit:

Code: Alles auswählen

pre_action_processor_command = 
post_action_processor_command = 
über die opsiclientd.conf für diese Server arbeiten. Dann würde vor jeder Installation der Installmode aktiviert werden und erst nachdem die actions abgeschlossen sind, wieder in den execute Modus wechseln.

Viel schwieriger ist die vorhandenen Sessions zu verwalten, die müssen normalerweise erst mal runter vom WTS und der WTS am besten aus der Präsentation raus, aber wenn man kein "echtes" WTS-Mainframe einsetzt wie Citrix ist das schwer zu realisieren.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von holgerv »

ueluekmen hat geschrieben:Man kann aber auch mit:

Code: Alles auswählen

pre_action_processor_command = 
post_action_processor_command = 
über die opsiclientd.conf für diese Server arbeiten. Dann würde vor jeder Installation der Installmode aktiviert werden und erst nachdem die actions abgeschlossen sind, wieder in den execute Modus wechseln.
Das werden wir versuchen.

Vielen Dank!


Holger
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von mhaegele »

Man kann die Sessions im WTS ja auch zwangsläufig abmelden, hier wird das z.B. bei einem nächtlichen Update nach einer Wartezeit ausgeführt,
es werden alle angemeldeten Sessions geprüft, dann wird kurz eine Warnmeldung rausgegeben, wenn die Zeit abgelaufen ist werden alles Sessions abgemeldet ...
(Das Skript kann ich leider nicht posten, da relativ komplex und müsste vorher aufwändig bereinigt werden ...)
Wenn alle Sessions abgemeldet sind werden die Logins gesperrt, bis das Update durchgelaufen ist ...

Code: Alles auswählen

change logon /disable ... change logon /enable 
etc. ...
hth
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von Sherry1 »

Moin Moin,
  • Zum Logoff der TS-Sessions vor der Installation von Software gibt es das Tool tslogoff (http://www.ctrl-alt-del.com.au/CAD_TSUtils.htm), das alle Sitzungen abmeldet. Kann man auch über den Windows Scheduler laufen lassen.
  • change user /install|execute braucht man heute eigentlich nicht mehr, weil die Server von sich aus erkennen, ob Software installiert wird. Ich benutze es trotzdem, weil ich sicher definierte Zustände mag und es gelegentlich sinnvoll ist, die Software vor dem Wechsel in den execute-Modus einmal zu starten, um wichtige Registry Einträge vorzudefinieren. Aber die kann man natürlich genauso gut scripten.
  • change logon|logoff kann man machen, kommt dann aber auch nicht mehr per rdp drauf. Alternativ kann man als load evaluator einen Schedule ohne Zeiten definieren. Der Server nimmt dann am Citrix Load Balancing nicht mehr teil, man kommt aber immer noch per RDP/ICA drauf, wenn man möchte.
Für 2-5 Server kann man aber auch noch gut das integrierte Citrix IMS (Installation Management System) für die Softwareverteilung nutzen. Wenn Du da was brauchst (Installationsscripte), frag ruhig.
VG Olaf
Stefan W
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jul 2011, 16:39

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von Stefan W »

Wir haben diese Einstellung nun implementiert. Jedoch gibt der Opsi-Client-Agent bei der Installation folgenden Fehler zurück. "Fehler beim Ausführen der Produkt-Aktionen: (2, 'CreateProcessAsUser', 'Das System kann die angegebene Datei nicht finden.')
Hat vll. jemand eine Idee warum das so ist?
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von Sherry1 »

ehm... welche Datei kann nicht gefunden werden? change.exe?
VG Olaf
Stefan W
Beiträge: 48
Registriert: 13 Jul 2011, 16:39

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von Stefan W »

Das weiß ich nicht aber so wie das aussieht hat der Client-Agent sich iwie verabschiedet. Wenn ich die Einstellung aus der opsiclientd.conf entferne taucht der fehler wieder auf.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Softwareverteilung auf Windows-Terminalserver

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
Stefan W hat geschrieben:Wenn ich die Einstellung aus der opsiclientd.conf entferne taucht der fehler wieder auf.
etwas mehr infos wären hier hilfreich, da wir auch ein interesse haben, die Unterstützung auf WTS zu verbessern. Aber der Satz oben ergibt nicht wirklich sinn, am besten die Einstelliungen posten und die Fehlermeldung aus dem Log.

Der Fehler
Stefan W hat geschrieben:"Fehler beim Ausführen der Produkt-Aktionen: (2, 'CreateProcessAsUser', 'Das System kann die angegebene Datei nicht finden.')
Scheint beim Start vom Winst auf zu treten, wurden die Configs aus meinem vorherigen Post verwendet? Wenn ja, wurden Absolute Pfade angegeben?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten