Hardware Inventur und fehlende Treiber

Antworten
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Hardware Inventur und fehlende Treiber

Beitrag von bastian_martin »

Hallo allerseits,

ich nage immer noch etwas an der Installationsroutine für Windows XP. Durch Python-Skript wird ja eine HW-Inventur gemacht, um passend die Treiber aus den extrahierten Driver-Packages vom Server einzubinden. Regelmäßig kommt es bei einigen Geräten vor, dass bei der Einbindung der notwendigen Treiber die Meldung kommt, "[FEHLER] konnte Verzeichnis XY nicht finden", womit logischerweise der Treiber für das entsprechende Gerät nicht automatisch mitinstalliert wird.
Meines Wissens sind die Driver Packages korrekt eingebunden (habe ich mit dem beiliegenden Skript von Euch gemäß Handbuch heruntergeladen und durchgeführt).

Was gäbe es denn noch zu überprüfen oder was kann getan werden?
(Gibt es ein Log, in das das Start-Skript reinschreibt, welche Treiber nicht gefunden werden konnten? Ich würde gern genauere Angaben machen, aber der Bildschirm skrollt zu schnell weiter, um sich Notizen machen zu können).

Viele Grüße,

Bastian
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Hardware Inventur und fehlende Treiber

Beitrag von d.oertel »

Hi,

folgender Befehl zeigt welche Treiber eingebunden werden:

Code: Alles auswählen

cd /opt/pcbin/install/winxppro
./show_drivers.py <pcname>
Das Log des bootimages sieht man im configed /Logdateien/bootimage
oder unter /var/log/opsi/bootimage

Hinweis: nicht alle Geräte brauchen Treiber.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Re: Hardware Inventur und fehlende Treiber

Beitrag von bastian_martin »

Hallo,

vielen Dank für die so schnelle Antwort!

Also ich hab mir mal die Logs angesehen. Aber so wirklich weiterhelfen tut es mir nicht.

Es ist einfach so, dass er auf verschiedene Verzeichnisse während der Routine zugreifen will und bei einigen Geräten in Verzeichnissen sucht, die gar nicht existieren. Folge: Nach fertiger Installation von WinXP tauchen im Gerätemangager Komponenten auf, für die kein Treiber installiert wurde.

Was könnte hier die Ursache sein?

Grüße und ein schönes Wochenende!

Bastian
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Hardware Inventur und fehlende Treiber

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das ist korrekt.

Das bootimage sucht für jede PCI-Kennung welche es im Gerät findet, nach einem Verzeichnis
was über diese PCI-Kennung verlinkt ist.
Wenn es das nicht gibt, gibt es den Treiber eben nicht oder create_driver_links.py ist nicht gelaufen.

Ein Beispiel einer korrekten Installation:

Code: Alles auswählen

[5] [Dec 05 16:11:46] Searching driver for PCI device '', id '1002:4398' (winxppro.py|180)
[2] [Dec 05 16:11:46] PCI Device directory '/mnt/opsi/install/winxppro/drivers/pciids/1002/4398' not found (winxppro.py|189)
[5] [Dec 05 16:11:46] Searching driver for PCI device '', id '1002:4396' (winxppro.py|180)
[2] [Dec 05 16:11:46] PCI Device directory '/mnt/opsi/install/winxppro/drivers/pciids/1002/4396' not found (winxppro.py|189)
[5] [Dec 05 16:11:46] Searching driver for PCI device '', id '1002:4385' (winxppro.py|180)
[4] [Dec 05 16:11:46] Found driver for PCI device '', in dir '/mnt/opsi/install/winxppro/drivers/pciids/1002/4385' (winxppro.py|196)
[4] [Dec 05 16:11:46] Integrating driver for PCI device '' (driver directory content: SMBUSati.inf,SMbusati.cat) (winxppro.py|203)
[5] [Dec 05 16:11:46] Copying from /mnt/opsi/install/winxppro/drivers/pciids/1002/4385/* to /mnt/hd/drv/4 (Posix.py|337)
[6] [Dec 05 16:11:46] Counting files in dir '/mnt/opsi/install/winxppro/drivers/pciids/1002/4385/*' (Posix.py|323)
[6] [Dec 05 16:11:46] Copying files from '/mnt/opsi/install/winxppro/drivers/pciids/1002/4385' to '/mnt/hd/drv/4' (Posix.py|387)
[5] [Dec 05 16:11:46] Copy done! (Posix.py|382)
Ansonsten: bitte Logs und Ausgaben posten die Probleme machen.
Unser Glaskugelverbrauch ist enorm ;-)

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten