Fehler bei der Installation auf einem Debian 6.0.5

Antworten
Benutzeravatar
Nerospeed
Beiträge: 43
Registriert: 22 Feb 2009, 20:50
Wohnort: Bei Hannover
Kontaktdaten:

Fehler bei der Installation auf einem Debian 6.0.5

Beitrag von Nerospeed »

Hallo,

ich will unseren OPSI 3.4 Server auf einen 4.0 umstellen. Dafür wollte ich eine ganz neue saubere Installation des opsi´s machen.

Ich habe die Netisntall von Debian 6.0.5 heruntergeladen und installiert. Ich habe keine Grafische Oberfläche oder sonst irgendwelche Dienste Installiert, nur die Standardwerkzeuge.

Dann bin ich der Anleitung "getting started" genau gefolgt. Bei dem Befehl aptitude install opsi-atftpd kommt dann der folgende Fehler

Code: Alles auswählen

Entpacken von opsi-atftpd (aus .../opsi-atftpd_0.7.dfsg-1.7_i386.deb) ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
opsi-atftpd (0.7.dfsg-1.7) wird eingerichtet ...
insserv: warning: script 'opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
Wenn ich diesen ignoriere und weiter der Anleitung folge bekomme die diese Meldung

Code: Alles auswählen

Starting opsi config service......   (failed).
invoke-rc.d: initscript opsiconfd, action "start" failed.
opsipxeconfd (4.0.2.1-1) wird eingerichtet ...
insserv: warning: script 'K01opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script 'opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script 'K01opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script 'opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
Starting opsi pxe configuration service.....   (done).
Stellt das nun ein Problem dar, oder kann dieses ignoriert werden?

Gruß Nero
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Installation auf einem Debian 6.0.5

Beitrag von tobias »

ein problem definititv der confd lässt sich so ja nicht starten. woran es klemmt kann ich dir so spontan auch nicht sagen.

Hast auch das richtige Repository genommen?
Evenetuell (nur mal zum testen) Pakete aus dem Testing oder experimental nehmen eventuell gab es ja nen Bug der dort schon behoben wurde. wer weis ...
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Fehler bei der Installation auf einem Debian 6.0.5

Beitrag von thomas.besser »

Nerospeed hat geschrieben: Wenn ich diesen ignoriere und weiter der Anleitung folge bekomme die diese Meldung

Code: Alles auswählen

Starting opsi config service......   (failed).
invoke-rc.d: initscript opsiconfd, action "start" failed.
opsipxeconfd (4.0.2.1-1) wird eingerichtet ...
insserv: warning: script 'K01opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script 'opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script 'K01opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script 'opsi-atftpd' missing LSB tags and overrides
Stellt das nun ein Problem dar, oder kann dieses ignoriert werden?
[/quote]

Die Meldungen bzgl. 'insserv: warning' sind normal. Die bekomme ich bei jedem Update von OPSI-Paketen, da wie dort steht die 'init.d' Skripte noch nicht auf diese neue Technik umgestellt sind. 

Schau doch mal in /var/log/syslog nach, evtl. schlägt dort eine Fehlermeldung auf, die weiterhilft.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Fehler bei der Installation auf einem Debian 6.0.5

Beitrag von ueluekmen »

Hi,
thomas.besser hat geschrieben:da wie dort steht die 'init.d' Skripte noch nicht auf diese neue Technik umgestellt sind.
das stimmt nicht ganz. Ausser opsi-atftpd hatten die beiden Daemons von opsi die LSB-Tags schon seit längerem. Im Experimental-Repository gibt es ein neues opsi-atftpd Paket, welches auch LSB-Tags im init.d Skript hat. Allerdings befindet sich das Paket noch in der Qualitätskontrolle und wird bald als Testing freigegeben.
thomas.besser hat geschrieben:'insserv: warning' sind normal
Normal würde ich das nicht bezeichnen. Der opsiconfd und opsipxeconfd hatten wie schon geschrieben schon länger die LSB-Tags, allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Debian-Systemen und RPM-basierten Distributionen, diese verwenden den Runlevel 4 nicht, die Debian-Basierten Systeme aber schon. Auch diese Problematik haben wir versucht zu fixen und wie das Paket opsi-atftpd befinden sich die anderen Pakete momentan noch im internen Test und werden demnächst veröffentlicht. Bei opsi-atftpd ist es nicht so wirklich aufgefallen bis jetzt, weil die meisten Installationen von opsi nicht das Init-Skript nutzen sondern den inetd benutzen.

Ich hoffe das hilft weiter. Wir sind stets bemüht Probleme schnell zu lösen, aber legen auch viel Wert auf Stabilität, deshalb bitten wir noch um etwas Geduld und immer den Newsbereich im Auge behalten.

Aber um beim eigentlichen Problemen zu bleiben, die beiden Problemen haben nichts miteinander zu tun. /var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log sollte aufschluss geben.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten