Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Smith0r
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jun 2012, 13:06

Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Smith0r »

Hallo liebe OPSI Gemeinde,

ich habe nach OPSI-Getting-Started alle angegebenen Treiberpakete zur Treibreintegration heruntergeladen und in den ./driver/driver/preferred/ Ordner via WinSCP (Binäre Übertragung) kopiert (und vorher natürlich entpackt).

Danach habe ./create_driver_links.py gestartet und die console hat auch angezeigt, wieviele Treiber er gefunden hat und scannt diese dann brav durch.

Nun ist meine Verständnisfrage:
Werden fehlende Treiber bei, oder nach der Installation von einem OS (w7x86, x64 und winxppro x86) direkt aus dem ./preferred ordner für den entsprechenden Client installiert, oder muss ich dass dann mit ./show_drivers.py <CLIENTNAME> fehlende Treiber eruieren und dann per Hand vom Client aus auf den Netzwerkpfad nachinstallieren?!

Vielen Lieben Dank :)
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von tobias »

treiber die da liegen erkennt OPSI und integriert sie in Windows
Treiber die da nicht liegen werden natürlich auch nicht integriert.

Oder habe ich deine frage falsch verstanden?
Smith0r
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jun 2012, 13:06

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Smith0r »

Okay, dass beantwortet meine Frage, dass die Treiber automatisch installiert werden sollen.

Dann zum eigentlich Kern der Frage ... was habe ich falsch gemacht?!

Ich habe die Treiber und Ihre Unterordner unter ./driver/driver/preferred/ abgelegt und danach ./create_driver_links.py ausgeführt.
Was fehlt noch, dass OPSI fehlende Treiber automatisch nachinstalliert?
Denn wenn ich eine Treiberabfrage mit ./show_drivers.py <CLIENT> mache, dann wird mir angezeigt welcher Treiber dem Client fehlt und ich werde darauf hingewiesen wo der dementsprechend passende Treiber im ./preferred liegt.

Code: Alles auswählen

PCI-Devices
   [8086:1A30]  Intel Corporation : 82845 845 [Brookdale] Chipset Host Bridge
      Using build-in windows driver
   [8086:1A31]  Intel Corporation : 82845 845 [Brookdale] Chipset AGP Bridge
      Using build-in windows driver
   [1002:5446]  Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI : Rage 128 Pro Ultra TF
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/pciids/1002/5446' not found
   [8086:24C2]  Intel Corporation : 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #1
      Using build-in windows driver
   [8086:24C4]  Intel Corporation : 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #2
      Using build-in windows driver
   [8086:24C7]  Intel Corporation : 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #3
      Using build-in windows driver
   [8086:24CD]  Intel Corporation : 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI Controller
      Using build-in windows driver
   [8086:244E]  Intel Corporation : 82801 PCI Bridge
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/x86/All/C/Intel/1
   [13F6:0111]  C-Media Electronics Inc : CM8738
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/x86/S/C-Media/3
   [1106:3106]  VIA Technologies, Inc. : VT6105/VT6106S [Rhine-III]
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/x86/Win7/L/VIA/1/Win7
   [1106:3065]  VIA Technologies, Inc. : VT6102 [Rhine-II]
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/x86/Win7/L/VIA/1/Win7
   [8086:24C0]  Intel Corporation : 82801DB/DBL (ICH4/ICH4-L) LPC Interface Bridge
      Using build-in windows driver
   [8086:24C3]  Intel Corporation : 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Controller
      Using build-in windows driver
   [8086:24CB]  Intel Corporation : 82801DB (ICH4) IDE Controller
      Using build-in windows driver

USB-Devices
   [046D:C050]  Logitech, Inc. : USB-PS/2 Optical Mouse
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/usbids/046D/C050' not found

HD-Audio-Devices
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von tobias »

hast alles komplett richtig gemacht. Teilweise nimmt der den Windows Build In und teilweise nimmt er die von dir integrierten treiber.


No driver - device directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/usbids/046D/C050' not found
den hatta nicht gefunden weil du ihn nicht integriert hast (was bei einer maus wohl auch nicht so schlimm ist :mrgreen:)


du solltest je nach dem welche clients du hast auch die Treiber des Herstellers integrieren.

[8086:24C3] Intel Corporation : 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Controller
da z.B. gibts sicher auch nen originalen treiber ich weis nicht ob da der Buildin von Windows sooo gut ist
Cokeat3grade
Beiträge: 17
Registriert: 08 Sep 2011, 10:00

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Cokeat3grade »

Hallo,

wie schon gesagt wurde, hast du generell den Vorgang richtig durchgeführt.
Meiner Erfahrung nach, ist allerdings die Einbindung dieser kompletten Treiberpakete eher problematisch als hilfreich.

Habe mir eher angewöhnt für unsere Gerätetypen einzelne Ordner anzulegen die dann automatisch bei der Installation selektiert werden.
Das hat den Vorteil, das nicht ausversehen falsche Treiber oder gar keine Treiber genommen werden, wie es mir bei den Treiberpaketen schon passiert ist.


Gruß
Cokeat3grade
Smith0r
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jun 2012, 13:06

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Smith0r »

Ja, hört sich ja schon mal soweit gut an :)

AAAAAAaaaber ich würde mich ja nicht beschweren, wenn die Geräte tatsächlich im Gerätemanager als installiert angezeigt werden würden.

Im GM stehe die Geräte nämlich nur als unknown device drin und wenn ich dann nachschaue und aus dem opsi depot manuell nachinstallieren, dann frisst der die auch ganz brav, aber wieso werden die nicht direkt automatisch mit installiert?!?!?!

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

liegen die Treiber auch im richtigen Format vor?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Smith0r
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jun 2012, 13:06

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Smith0r »

Darf ich fragen inwiefern im richtigen Format?

Die Treiber stammen von der Seite die im Opsi Handbuch genannt wurde. driver-packs.net, oder so ähnlich.

Wenn diese entpackt wurden (was sie sind), dann liegen sie im .inf Format vor und sind im preferred ordner mit ihren Unterordnern abgelegt.
Laut Handbuch sind die Unterordner egal, weil auch die Unterordner mit in die Suche einbezogen werden.

Kann es sein, dass die Rechte noch richtig gesetzt werden müssen?
mit Opsi-set-rights?!
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von ueluekmen »

Ja, das war eigentlich die Frage.
Smith0r hat geschrieben:Kann es sein, dass die Rechte noch richtig gesetzt werden müssen?
mit Opsi-set-rights?!
das schadet nie, sollte aber kein Unterschied machen, was show_drivers anzeigt, sondern wird erst interessant, wenn das integrieren im bootimage nicht klappt. Aber wenn im show_drivers die Treiber nicht gefunden werden, dann gibt es Sie in der Regel auch nicht. Das driverpack sollte auch nach drivers/drivers geladen werden und nicht nach preferred, dieses Verzeichnis sollte man nur mit seinen "handverlesenen" Treibern bestücken.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Smith0r
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jun 2012, 13:06

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Smith0r »

Gut, also ich mach nun erst mal folgendes.

Ich setz die Treiber Hauptordner direkt nach ./drivers/drivers/ und danach führe ich ./create_driverlinks.py aus.
Zur Sicherheit setz ich die Rechte für ./drivers/drivers/ und danach setz ich meinen Testclient nochmal mit winxppro auf, wo ich weiß, dass einige Treiber von Windows nicht beinhaltet sind, dann sehen mir weiter.

So weit danke erstmal.
Antworten