Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von tobias »

am besten ist es, wenn du einen fertigen Client hast und dir die dort installierten Treiber mit double Driver extrahierst.
Dann hast du wirklich die zu 100% passenden Treiber für dein Rechner. Die kannst du dann auch direkt so in OPSI integrieren
Smith0r
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jun 2012, 13:06

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Smith0r »

root@opsisrv:/opt/pcbin/install/win7# /opt/pcbin/install/win7-x64/create_driver_links.py
[1011/1049] net8192se.inf

wenn ich create_driver_links.py durchfühhre, dann werden nur 1049 treiber angezeigt, ist das nicht ein bisschen wenig?!
Smith0r
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jun 2012, 13:06

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Smith0r »

also für windows xp scheint es nun zu funktionieren.

win 7 test folgt.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich möchte mal eine Kleinigkeit klar stellen, die möglicherweise Neulinge etwas verwirren würde: opsi selbst installiert keine Treiber, sondern kopiert sie lediglich, denn opsi kann nicht wissen, welche Treiber der Client braucht. Das macht das auf dem Client installierte Betriebssystem, indem es die Treiber auf dem Rechner sucht.

Ich hab die Treiber des Clientherstellers immer in additional funzt genauso gut und die richtigen Treiber sind auch immer installiert... :)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Kurze Verständnisfrage zur Treiberintegration.

Beitrag von thomas.besser »

Entscheidend ist aber, dass die Treiber im richtigen Format vorliegen (siehe http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ntegration)

Ich habe die Driverpacks installiert und zusätzlich die vom Hersteller entpackt und über 'additional' zugefügt. Beide gingen bei der Netzwerkkarte nicht, obwohl sie von 'show_drivers' angezeigt wurden.

Gelöst habe ich das jetzt in dem ich Treiber vom Hersteller (diesselben wie über additional!) manuell installiert und mit dem schon erwähnten 'Double Driver' gesichert habe. Auf diese Weise hat es über 'additional' funktioniert.

Gruß
Thomas
Antworten