Opsi-Wiki

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 523
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Opsi-Wiki

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,...

Eine kleine Bitte bezüglich der Wiki: Es wäre schön, wenn alle, die ein Script einstellen auch im Header ein paar Daten hinterlassen:

Wer hat es verfasst? - Ehre wem Ehre gebührt ;) und man hat einen Ansprechpartner, falls es mal Fragen gibt.
Mit welcher Winst-Version getestet? - es könnte sich in der Zukunft mal im Winst was ändern, was dieses dieses Script vielleicht fehlschlagen lässt. Wer weiss, wie lange das Script in der Wiki liegt? :)
Quelle des Programms? - Wo bekomme ich das Programm (wenn vielleicht auch nur als Demo)? Besonders bei frei verfügbarer Soft gut zu wissen.

Könnte beispielsweise so aussehen:

Code: Alles auswählen

Tested with opsi 4.0.1
requiredWinstVersion >= 4.10.8.6
By Thomas_H 2011/10/27 15:57

The installion-files can be downloaded from: http://nagnag.nag/ 
Danke und Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Opsi-Wiki

Beitrag von thomas.besser »

Hab schon ein paar Mal überlegt, meine Skripte (z.B. für Firefox) einzustellen, die es dort schon gab. Allerdings völlig anders als meine.

Was denkst du, wie alternative Skripte abgelegt werden sollen?!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 523
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Opsi-Wiki

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich denke, die sollte man einfach alternativ unten dranhängen. Hab ich ja auch gemacht. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und wenn mehrere Alternativen vorhanden sind, kann das nie schaden. Man lernt einerseits immer noch gern dazu, zum anderen hast Du vielleicht eine zusätzliche Option drin, die in unseren fehlt, oder bei Dir noch viel besser gelöst ist. :) Also immer rein damit. Ist eben Wiki... da kann jeder was zu beitragen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi-Wiki

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ein kleine Idee so nebenbei, gerade wenn es auch mehrere Skripte fürs Installieren auf einer Seite gibt, ist es vielleicht Sinnvoll die Header nicht auf die Wikiseite sondern direkt in die Winst-Skripte oben rein zu tippen. Mit Semikolon beginnende Zeilen müssten auch hervorgehoben erscheinen, werden vom Winst aber komplett Ignoriert:

Code: Alles auswählen

; setup.ins for firefox
; based on opsi-template version 4.0.1-15
; Tested with opsi-winst Version 4.11.2.9
; requiredWinstVersion >= 4.10.8.6
; Author: Thomas_H (hans.mustermann@mustermannag.com.ch)
[Actions]
...
Über die genauen Felder kann man sich einigen, aber das hätte den Vorteil dass man die Skripte auseinanderhalten kann und da die Skripte per gutenberger-methode (copy+paste) übernommen werden, landen die Header in der Regel mit in den Paketen. Ob man wirklich eine eMail-Addresse mitgeben sollte ist so eine Frage, hat den Nachteil, dass man auch nach Jahren noch anfragen dazu bekommen kann, ich spreche aus Erfahrung von anderen Bereichen ;).

Zum Schluss noch ein Hinweis: Es gibt im WIki noch neben article die Möglichkeit auf discussion, manchmal ist es auch interessant zu wissen, warum ein zusätzliches Skript hinzugefügt wurde und man kann darüber Diskutieren, der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass die Diskussion direkt am article hängt.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 523
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Opsi-Wiki

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,
ueluekmen hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

; setup.ins for firefox
; based on opsi-template version 4.0.1-15
; Tested with opsi-winst Version 4.11.2.9
; requiredWinstVersion >= 4.10.8.6
; Author: Thomas_H (hans.mustermann@mustermannag.com.ch)
[Actions]
...
Hmm... find ich garnicht schlecht. Allerdings - und da gebe ich Dir recht - was die Emailadressen angeht, so sind sie dann auch von den Suchmaschinen abgreifbar, wenn sie im Script stehen. Okay... man kann ja auf die Signatur der Wiki-Soft zurückgreifen und lediglich

Code: Alles auswählen

; Author: Thomas_H
[Actions]
...
drinlassen.
Welche Felder wären denn sonst noch sinnvoll?
Zum Schluss noch ein Hinweis: Es gibt im WIki noch neben article die Möglichkeit auf discussion, manchmal ist es auch interessant zu wissen, warum ein zusätzliches Skript hinzugefügt wurde und man kann darüber Diskutieren, der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass die Diskussion direkt am article hängt.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen... ;)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten