opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Antworten
burnrubber
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2012, 18:39
Kontaktdaten:

opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von burnrubber »

Schönen Guten Abend,
hat schon mal jemand erfolgreich eine opsi Instanz auf einem NAS mit Marvel ARM (Kirkwood) Architketur (QNAP TS-110) unter Debian 6.0 (Squeezy) http://www.debian.org/ports/arm zum laufen gebracht?

Im Moment scheitere Ich an dem Paket opsi-atftpd da es im repos nur als i386 Päckchen enthalten ist. Ich spiele schon mit dem Gedanken das Paket mit Alien "umzupacken", hab aber leider keine Erfahrung ob i386 Binäries auch auf ARM System laufen?!? (*Vermutlich nicht*)

Hintergrund des Ganzen ist es ein stromsparendes und vor allem unabhängiges Gerät zu betreiben, QNAP NAS da wir mehrere davon im Einsatz haben und den Inhalt untereinander Synchronisieren (DaSi durch Redundanz). Wenn das Ganze stabil läuft, soll es aus Performance Gründen auf ein größeres Modell mit mehr CPU + Platten Power umziehen. Vielleicht wäre das mal ne ganz Interessante Zufunkst Idee für opsi?

Gruß, Franky.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Franky,

wir haben vor einiger Zeit mal probiert, ob sich die Pakete auf dem Open Suse Build Service auf ARM durchbauen lassen.

Dies war ohne weiteres nicht der Fall. Da wir bisher keinen zahlenden Kunden haben, der diese Architektur einsetzt, haben wir es nicht weiter verfolgt. Wir würden bei entsprechendem Kundeninteresse Abhilfe schaffen.

Alternativ können Sie versuchen, die benötigten Pakete über den Open Suse Build Service für ARM zu bauen und zu testen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
burnrubber
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2012, 18:39
Kontaktdaten:

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von burnrubber »

Moin Bardo,
vielen Dank für deine Infos. Hab opsi soweit auf der QNAP TS-110 am laufen, bis dato hatte Ich nur Probleme mit dem Paket opsi-tftp da dieses nur für i386 gepackt wurde.

Um das Problem zu umgehen bin Ich (quick & VERY dirty) hingegangen und habe das original atftp Paket von Debian (armel) installiert, euer Paket opsi-atftpd (i386) runtergeladen, beide entpackt, aftpd aus Debian Quellen ersetzt, in Eurem opsi-atftpd das control file angepasst, wieder gepackt und installiert > läuft (soweit) :-)

Code: Alles auswählen

aptitude install atftpd tftpd
updatedb
locate atftpd_0.7.dfsg-9.1_armel.deb
locate atftp_0.7.dfsg-9.1_armel.deb

cp /var/cache/apt/archives/atftpd_0.7.dfsg-9.1_armel.deb /root/
cp /var/cache/apt/archives/atftp_0.7.dfsg-9.1_armel.deb /root/

alien --generate --scripts atftpd_0.7.dfsg-9.1_armel.deb
alien --generate --scripts atftp_0.7.dfsg-9.1_armel.deb

aptitude remove atftpd atftp
aptitude update
aptitude safe-upgrade


wget http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_6.0/i386/opsi-atftpd_0.7.dfsg-1.7_i386.deb
alien --generate --scripts opsi-atftpd_0.7.dfsg-1.7_i386.deb

cp /root/atftpd-0.7.dfsg/usr/sbin/atftpd /root/opsi-atftpd-0.7.dfsg/usr/sbin/
cd /root/opsi-atftpd-0.7.dfsg
vim debian/control
 Architecture: armel
 
 Suggests: logrotate
 Conflicts: tftpd
 Replaces: atftpd
 Provides: atftpd, tftpd
 Section: net
 Priority: extra

debian/rules binary
cd ..
dpkg -i ./opsi-atftpd_0.7.dfsg-2.7_armel.deb
Komischerweise verwies die konfig das TFTP Verzeicnniss nicht auf /tftboot sondern auf /srv/tftp, ein symlink brachte dann erstmal das Standard Boot Menü.

Bevor Ich heute morgen die Netboot Produkte testen konnte, habe ich (dummerweise) die letzten opsi Updates installiet und irgendwie scheint der Zusammenhang zwischen MAC Adresse, opsipxeconf und dem TFTP Server nicht zu laufen (es werden keine config in /linux/pxeconfig/ angelegt und die MAC Adressen werden laut log nicht korrekt übernommen, ist immer ein "00-" an zweiter Stelle zuviel drin). Nu weiß Ich nicht ob's an meiner Vergewaltigung des opsi-atftpd lag oder den letzten Update :-( (Ich=Doof)...

Ein Haken hat das genze Projekt auch: wie vermutet ist die Leistung der QNAP TS-110 mit 800MHz mit 256MB anscheinend doch irgendwie ein Overkill für den opsiconfd Prozess (übertragen von Software & HW Audits unter Windows halten den Prozess ewig auf 100% und die Übertragung der Informationen von meiner Maschiee dauerte über 30 Minuten). Ich bin im Moment Hardware Technisch allerdings auch ein wenig MAU ausgestattet und ehrlich gesagt auch ein wenig feige die stärkere TS-119P II mit 2GHz zu "opfern".

Vielleicht könnt Ihr mit ja noch nen kleinen TIP zum TFTP Server geben, oder evtl. könnt Ihr ja ein "echtes" ARM Paket dafür schnüren. Was wurde am original atftpd eigentlich geändert dass Ihr ihn in opsi-atftpd separat als Päckchen schnürt?

Gruß, Franky.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Franky,

vielen Dank fürs testen!

opsi arbeitet mit named pipes und diese kann der normale atftpd nicht lesen.

Daher gibt es die gepatchte Version. Diverse Versuche die Patches upstream zu bekommen sind gescheitert (vgl. z.B. http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=578227).

Von daher bin ich mir nicht sicher ob Dein Umpacken wirklich funktioniert, so Du nicht aus den Quellen den atftpd neu kompiliert hast ...
burnrubber hat geschrieben:übertragen von Software & HW Audits unter Windows halten den Prozess ewig auf 100% und die Übertragung der Informationen von meiner Maschiee dauerte über 30 Minuten
Wird das Filebackend für die Inventarisierung benutzt oder (wie empfohlen) mysql?

Eventuell nehmen wir bei Gelegenheit den Versuch wieder auf Pakete für ARM zu bauen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
burnrubber
Beiträge: 3
Registriert: 29 Mai 2012, 18:39
Kontaktdaten:

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von burnrubber »

Moin Bardo,
wenn Ich nächste Woche mal Zeit schaue Ich mir mal an was zu patchen ist wie aufwendig eine Übersetzung aus dem Quellcode ist (so oft mache Ich das seit yast und apt auch nicht mehr).

Wegen der Performance, vielen Dank für den Tip. Nach Ändernug der /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf schreibt opsi laut phpmyadmin jetzt auch Daten in die mysql und der Software Audit dauerte jetzt nur noch 2 Minuten:
backend_.* : file, mysql, opsipxeconfd
host_.* : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.* : file, opsipxeconfd
#license.* : mysql
#softwareLicense.* : mysql
audit.* : mysql
.* : file

Gruß, Franky.
dopamin
Beiträge: 1
Registriert: 22 Feb 2014, 13:55

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von dopamin »

Hallo

Wollte mal fragen ob sich bei dem Thema bereits was gemacht hat?

Ist es bereits möglich OPSI auf der ARM Architektur ala NAS oder Raspberry zum Laufen zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dopamin
Maggus
Beiträge: 18
Registriert: 30 Sep 2013, 10:14

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von Maggus »

Eine Information bezüglich Raspberry würde mich ebenfalls brennend interessieren.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

Knackpunkt ist vermutlich noch immer der Teil von opsi, der speziell für eine Architektur kompiliert werden muss (bspw. atftp).
Die Python-Teile von OPSI sollten ohne großen Aufwand zum Laufen bekommen zu sein.

Momentan arbeitet niemand von uns aktiv an ARM support.
Wenn wir von Kundenseite mehr Interesse an ARM sehen, dann wird auch sowas für uns mal wieder interessanter.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Paxxz
Beiträge: 25
Registriert: 22 Sep 2016, 15:13

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von Paxxz »

So dann hol ich den Thread mal aus den Ruinen zurück...

Hat sich der Stand in den letzten 3 Jahren irgendwie verändert und es wird ARM support angeboten?
Ich würde nämlich liebend gern opsi auf meinem Pi installieren :geek:
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: opsi auf ARM Kirkwood mit Debian 6.0 (Squeezy)

Beitrag von wolfbardo »

Momentan wünscht ein Supportkunde, das wir was tun von daher besteht die Aussicht dass sich was tut.

Noch besser wäre wenn sich viele Kunden melden ...

Gruss
Bardo Wolf

P.S.: Debian 6 wird nicht unterstützt werden und alte Threads darf man ruhen lassen


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten