Opsi geplante Installation möglich?

Antworten
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von mhaegele »

Hallo!
Ist es irgendwie möglich daß man z.B. für eine Gruppe Clients den Produktschalter erst zu einem gegebenen Zeitpunkt auf "setup" setzt,
also nicht sofort, damit z.B. der Client sich das Update erst am Tag x zieht um Wartezeiten beim Hochfahren zu minimieren etc. ...

(WAKE On Lan ist hier im Einsatz, aber es sind eben leider nicht alle Clients aufgrund verschiedener Einstellungen/Gegebenheiten erfasst)


(ähnlich einem geplanten Task z.B. über Cronjob ...)

Danke
MH
Sch0rsch1
Beiträge: 53
Registriert: 22 Dez 2010, 12:37

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von Sch0rsch1 »

Hallo,
wie wäre es denn einfach mit einem Cronjob? Man kann ja alle opsi-Befehle mit "opsi-admin -d" auch direkt auf der Konsole ausführen. Einfach den passenden Befehl bauen und planen.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

die Anforderung die ich hier rauslesen kann, muss nicht unbedingt über geplante Tasks laufen. Das Problem bei solchen Jobs ist auch immer, wann genau sollen die Aktionen stattfinden? Man kann viel planen, aber wenn der Rechner nicht nach Plan eingeschaltet wird, nutzt die beste Planung nichts.

Allgemein ist dieses Feature geplant, allerdings kann man in meinem obigen Satz schon rauslesen, dass es noch keine 100 prozentige Einigkeit darüber gibt, wie und was alles genau über diese Jobs machbar sein soll.

Wenn es darum geht die Wartezeit beim Booten zu vermeiden, gibt es andere Techniken die man einsetzen kann. Zum einen gibt es die Möglichkeit den opsi-product-updater mit vollem Umfang zu benutzen, also auch WOL etc, wenn das keine Option ist, kann man auch das gui_startup ausschalten und per Trigger arbeiten, geht auch ohne zusätzliche Module, wenn man es richtig professionell lösen will, sollte man sich das WAN/VPN Modul von opsi anschauen, da dort auch ein intelligentes Caching implementiert ist, der solche Aufgaben erledigt, ohne dass der User etwas davon merkt, bis die Pakete zur Installation bereitstehen.

http://www.uib.de/www/service_support/k ... index.html
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von mhaegele »

ueluekmen hat geschrieben:Hi,

die Anforderung die ich hier rauslesen kann, muss nicht unbedingt über geplante Tasks laufen. Das Problem bei solchen Jobs ist auch immer, wann genau sollen die Aktionen stattfinden? Man kann viel planen, aber wenn der Rechner nicht nach Plan eingeschaltet wird, nutzt die beste Planung nichts.
Genau das ist der Punkt: Die Rechner werden eben nicht immer zuverlässig nach Plan eingeschaltet ...
ueluekmen hat geschrieben: Allgemein ist dieses Feature geplant, allerdings kann man in meinem obigen Satz schon rauslesen, dass es noch keine 100 prozentige Einigkeit darüber gibt, wie und was alles genau über diese Jobs machbar sein soll.
Na das ist doch schon mal eine positive Nachricht ...

ueluekmen hat geschrieben: Wenn es darum geht die Wartezeit beim Booten zu vermeiden, gibt es andere Techniken die man einsetzen kann. Zum einen gibt es die Möglichkeit den opsi-product-updater mit vollem Umfang zu benutzen, also auch WOL etc, wenn das keine Option ist, kann man auch das gui_startup ausschalten und per Trigger arbeiten, geht auch ohne zusätzliche Module, wenn man es richtig professionell lösen will, sollte man sich das WAN/VPN Modul von opsi anschauen, da dort auch ein intelligentes Caching implementiert ist, der solche Aufgaben erledigt, ohne dass der User etwas davon merkt, bis die Pakete zur Installation bereitstehen.
Vielleicht hilft das ja auch jemand anderes hier:

Meine Technik die Wartezeit beim Booten zu minimieren ist folgende: Wenn mehrere Updates anstehen informiere ich die Benutzer per Rundmail ("Bitte starten Sie über die Mittagspause oder wenn Sie den PC für ca. 20min nicht benötigen neu ...") Wenn Sie das dann nicht machen nicht mein Problem ;-).
Ein Teil der Benutzerpcs werden sowieso 1/2 h vor Arbeitsbeginn (z.B. die Kundendienstberater und Telefonannahme) per WOL (über den OPSI Server Linux Paket WAKE-ON-LAN) per händisch eingetragener MAC-Adresse geweckt, das funktioniert auch ...
Das Problem sind die "Dauerläufer" die nur im Fehlerfall neu gestartet werden und dann 10 Updates auf einmal installieren ...

Leider wird das wohl nicht so schnell durchgehen obwohl ich es bei jeder Besprechung erneut vorschlage :-( :
Danke
MH
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 522
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also mir fehlt das auch ab und an. Da gerade Mozilla beispielsweise fast jeden Monat eine neue Version rausbringt und die Anwender natürlich immer Wert auf die neue Version legen, wäre eine Zeitvorgabe natürlich von Vorteil.

Möglicher Ablauf (für die Programmierplanung):

- Vorgabe einer Zeit (zB. 02:00 Uhr) im configed
- WOL an betroffene Rechner zur angegebenen Zeit.
- Per Parameter einstellbarer Wert, wie lange gewartet werden soll bis dann die Installation beginnt (bedingt durch das Hochfahren)
- Auslösen der Installation der Software
- Auslösen der Rechnerabschaltung - falls durch Admin gewünscht (SoftOff)

Durch den Admin müssten dann vorgebbar sein:
- die Installationszeit (variabel über configed)
- die Wartezeit zum Hochfahren (vorgegeben in einem conf-File, dass man nicht dauernd ändert)
- Sollen die Rechner wieder ausgeschaltet werden (variabel über configed)

Das dürfte wohl das flexibelste sein.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von tobias »

Realisieren könnte man das auch via script als CronJob.
Komfortabel ist das natürlich nicht. Eine Möglichkeit das via GUI zu machen würde ich mir daher auch wünschen.
Sherry1
Beiträge: 40
Registriert: 30 Okt 2012, 15:02

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von Sherry1 »

tobias hat geschrieben:Realisieren könnte man das auch via script als CronJob.
Komfortabel ist das natürlich nicht. Eine Möglichkeit das via GUI zu machen würde ich mir daher auch wünschen.
vor cron habe ich keine "Angst", das wäre für mich als Übergangslösung ok. Aber wie lautet der kommandozeilenbefehl, um einen Client (oder besser: Eine Liste von Clients) per WOL zu wecken, so dass die Installation / die Wartung los rennt?
VG Olaf
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von tobias »

mit opsi-admin dürfte das möglich sein :)

opsi-admin -u user -p password method powerOnHost host.domain.tld

nicht vergessen danach ein shutdownwanted auf setup zu setzen damit die PCs auch wieder runterfahren.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von thomas.besser »

Hallo,

wir haben uns einen Konstrukt aus zwei Shellskripten gebastelt, eins zur Eingabe von Installationstasks und eins zur Ausführung via cron.

Da WOL über OPSI in einem separaten Subnetz hier nicht funktioniert (viewtopic.php?f=7&t=1093) fragen wir über 'opsi-admin' die Hosts, deren Mac und IP-Adresse ab und wecken dann über das Linuxtool 'wakeonlan' auf.

Sollte an den Shellskripten Interesse bestehen, könnte ich mir vorstellen, die internen Informationen darin zu 'anonymisieren' und zur Verfügung zu stellen.

Gruß
Thomas
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Opsi geplante Installation möglich?

Beitrag von dkoch »

Geht z.B mit 'at'

Code: Alles auswählen

at 4:00 + 6days
at> opsi-admin -d method setProductActionRequestWithDependencies firefox-esr pc001422368e83 setup
EOF

Setzt dann 'setup' um 4 Uhr + 6 Tagen für firefox-esr auf pc001422368e83
Antworten