cd desinfect cd einbinden

Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von ueluekmen »

Hi Thomas,

sorry, aber konnte ich mir einfach nicht verkneifen....

Habe gehört das du auf der cebit da warst, habe mich ein bisschen geärgert, dass wir keine Gelegenheit hatten uns zu unterhalten... aber das sollte hoffentlich nicht die letzte Gelegenheit sein, auch wenn das jetzt eigentlich nicht in diesen Thread gehört, aber wollte ich mal loswerden... und dafür mache jetzt keine Werbung für unsere (sehr guten und brauchbaren) Supportverträge und Services... 8-)

Grüße aus Mainz
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von embl-structures »

ueluekmen hat geschrieben:... und dafür mache jetzt keine Werbung für unsere (sehr guten und brauchbaren) Supportverträge und Services... 8-)
Da fehlt einem richtig was :D
frank
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von tobias »

ueluekmen hat geschrieben: und dafür mache jetzt keine Werbung für unsere (sehr guten und brauchbaren) Supportverträge und Services... 8-)
Das war jez aber Schleichwerbung ;)
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

die Idee - das Bereitstellen der Desinfect 2012 - hatte ich auch. Ich habe das soweit auch zum Fliegen gebracht, die Clients booten also schön per PXE, jedoch habe ich das Problem, dass die resolv.conf des gestarteten Ubuntu die Name-Server des heise-Servers beinhaltet. Beim Client kommen eigentlich alle relevanten DHCP-Daten an, jedoch werden die Einträge in der resolv.conf irgendwann im Boot-Prozess überschrieben...

Wenn ich also desinfect dennoch nutzen möchte, dann muss ich eben die zwei Zeilen der resolv.conf anpassen...

Nicht schön, aber immer noch besser, als von CD zu starten.

Wenn es jemand hinbekommen hat, dann wäre es toll, wenn wir es hier nachlesen könnten ;-) Glaubt man diversen Posts oder Blog-Einträgen, dann sollte es ja funktionieren...

Grüße

JMS
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...
tobias hat geschrieben:
ueluekmen hat geschrieben: und dafür mache jetzt keine Werbung für unsere (sehr guten und brauchbaren) Supportverträge und Services... 8-)
Das war jez aber Schleichwerbung ;)
Ja, aber auf Samtpfötchen... :)

@Erol: auf der nächsten Cebit bin ich auch wieder dabei. :) Also kein Grund sich zu ärgern... :)
Oder - falls sich das doch mal ergeben sollte - bei einer der Opsi-Schulungen, die vielleicht in Berlin stattfinden. Das wird leichter durchzubringen sein als zusätzliche Kosten durch Unterkunft u.ä.
Und auf die Supportverträge immer wieder hinzuweisen finde ich vollkommen okay.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

zurück zum Thema ;)

Die Lösung des Problems kann in Ausgabe 15 der c't nachgelesen werden. Im Artikel steht, dass die init-Ramdisk der DVD einige Schönheitsfehler beinhalte, die allerdings nur beim Netboot zum Tragen kämen.

Die funktionierende init-Ramdisk kann hier heruntergeladen werden: http://www.ct.de/1215154

Bei mir hat's dann auf Anhieb funktioniert...

Grüße

JMS
coce
Beiträge: 19
Registriert: 16 Mai 2011, 13:17

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von coce »

Mich würde es mal interessieren, ob es irgendwie möglich ist, dann direkt nach dem Start einen Scan laufen zu lassen und das Ergebnis irgendwie wieder zurück zu melden.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: cd desinfect cd einbinden

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

wenn Du die CD auf eine Platte kopierst, entsprechende Scripte umschreibst, dass sie mit opsi kommunizieren und es dann in opsi einbindest, sollte das IMHO gehen. Ist eine Menge Frickelarbeit und analysieren und ausprobieren.

Ansonsten hilft Dir UIB gerne im Rahmen eines Supportvertrages weiter, wenn Du / Ihr das permanent brauchen solltet.
(...sprachderimGlashaussitztundselbstkeinenhatundauchnochkeineSchulunghatte...)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten