Hauptspeicher?

thomask3006
Beiträge: 67
Registriert: 06 Jul 2008, 10:10

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von thomask3006 »

Hallo,

ich kann floschi nur zustimmen. Ich hatte oder habe das selbe Problem mit Clients die nur 256MB haben.
Riegel nach gesteckt und läuft ,aber bei Notebooks verschiedenen Typs ist das halt nicht so einfach. :?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1804
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Sorry, mein Fehler!
Das Bootimage sollte sich mit 256MB zufrieden geben, tut es aber nicht.
Morgen gibt es einige Updates.
Unter anderem auch ein Bootimage dem 256MB wieder ausreichen.

Gruß
Jan Schneider
michael_0503
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2008, 12:28
Wohnort: Mönchengladbach

Neues Bootimage?

Beitrag von michael_0503 »

Das neue Bootimage wurde ja soeben angekündigt...
Wo könnte ich es denn finden...
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1804
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von j.schneider »

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install opsi-utils
apt-get upgrade
michael_0503
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2008, 12:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von michael_0503 »

opsi-linux-bootimage_20080826-1_all.deb 28-Aug-2008 16:49 60M

Jetzt ist es ja auch da.....
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1804
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von j.schneider »

michael_0503 hat geschrieben:Jetzt ist es ja auch da.....
Sorry!
Es gab hier bei uns Probleme mit der Verständigung wer das externe Repository auf den neuesten Stand bringt.
Ich habe erst nach meinem Posting gesehen, dass das Repository nicht auf dem neuesten Stand war...

Gruß
Jan Schneider
ibilis
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2008, 11:32

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von ibilis »

Hi,

habe das gleiche Problem. Der Rechner hat 256 mb, da geht aber noch was für den Grafikchip ab. die kleinstmögliche Option war 4 mb, damit bleiben noch 252 mb, reicht auch dass nicht oder gibt es noch eine möglichkeit? acpi=off und noapic habe ich probiert, hat aber nichts geholfen.

Schonmal Danke!
Gruß
Simon
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von wolfbardo »

mmh,
ibilis hat geschrieben:Hi,

da geht aber noch was für den Grafikchip ab
wieviel gehen ab?

Bei einem virtuellen Testclient unter vmware server 1.x reichten 244MB aber 240MB nicht.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
ibilis
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2008, 11:32

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von ibilis »

...huch...

hätte ich gleich bemerkt dass dieses Topic über zwei seiten geht hätte ich nicht Fragen müssen. Mit dem neuen Update Funktioniert es! Sorry und Danke!

Gruß
Simon
ibilis
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2008, 11:32

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von ibilis »

habe es nochmal mit Virtual Box probiert, selbes Ergebnis! Ab 244 mb läuft es!

Nebenbei: Habe den OPSI schon in einigen Versionen getestet, habe auch meine Abschluss Präsentation zur Ausbildung zum Fachinformatiker darüber gehalten und muss sagen dass ich sehr begeistert bin, vor allem die Aktuelle Version läuft sehr Zuverlässig! Daumen Hoch!! Tolles Projekt!
Antworten