Hauptspeicher?

michael_0503
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2008, 12:28
Wohnort: Mönchengladbach

Hauptspeicher?

Beitrag von michael_0503 »

Hallo,
nachdem ich bei meinen alten Test-Clients bei der (beabsichtigten...) Neuinstallation nur noch den Fehler:
"Kernel panic - not syncing: Out of memory and no killable processes..."
bekomme, die Frage: Welche Mindestanforderung an Hauptspeicher müssen Clients für die Installation per opsi haben?
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von Anakim »

ist das BoD ? oder im Log auf Opsi ? ..

Sieht mir aber ehr nach nem Hardwarefehler aus wie defekter Speicherriegel doer so ..

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
michael_0503
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jul 2008, 12:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von michael_0503 »

BoD? Sowas gibt's noch nicht, wenn die Linux-Client-boot-CD startet...
Und ein log kann noch nicht angelegt werden, die Meldung kommt sehr früh - zu sehen auf dem Bildschirm.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von d.oertel »

hallo,

die momentane Mindestanforderung an Hauptspeicher ist 256 MB.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
floschi

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von floschi »

Moin,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem und weiß nicht weiter.
Der Client wird per PXE gebootet und lädt die miniroot.gz erfolgreich. Dann will er den Kernel booten und gibt die benannte Kernel Panic.

Der Client verfügt über 256MB RAM, die laut memtest i.O. sind.

Anfänglich hatte ich bereits eine Kernel Panic beim Entpacken der miniroot.gz, da die Ramdisk zu klein war. (Dafür musste ich die /tftpboot/linux/pxeclinux.cfg/install ändern)
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von Neptunium »

floschi hat geschrieben:ich stehe aktuell vor dem selben Problem und weiß nicht weiter.
Der Client wird per PXE gebootet und lädt die miniroot.gz erfolgreich. Dann will er den Kernel booten und gibt die benannte Kernel Panic.

Der Client verfügt über 256MB RAM, die laut memtest i.O. sind.

Anfänglich hatte ich bereits eine Kernel Panic beim Entpacken der miniroot.gz, da die Ramdisk zu klein war. (Dafür musste ich die /tftpboot/linux/pxeclinux.cfg/install ändern)
Das üblich acpi=off und noapic als Kernelparameter hast du schon probiert? Oder schon mal nach allgemeinen Problemen vom Motherboard des problematischen PCs mit Linux gegoogelt? Hast du die Bios-Einstellungen schon mal auf default zurückgestellt (und dann die nötigsten Einstellungen wieder eingetragen)?

Gruß

Dirk
floschi

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von floschi »

noacpi etc hat nix geholfen. Ich habe zur Referenz einen ähnlich ausgestatteten computer benutzt und dort ebenfalls mal das gleiche netboot Produkt ausgewählt. Dieser startet ohne Probleme durch.
Das deutet dann ja auf Hardware-Inkompatibilität hin.
Vielleicht reicht ihm der RAM ja doch nicht aus? Ich teste mal nach einer Aufrüstung. Thx zunächst.
floschi

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von floschi »

*approved*
Nachdem ich nen Riegel nachgesteckt hab, läuft alles...
Also Anforderungen bei der aktuellen Version 3.3 eher nach oben korrigieren. *note*
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von Neptunium »

floschi hat geschrieben:*approved*
Nachdem ich nen Riegel nachgesteckt hab, läuft alles...
Also Anforderungen bei der aktuellen Version 3.3 eher nach oben korrigieren. *note*
Das ist aber eigentlich unverständlich. Für das Miniroot sollten 256MB wirklich völlig reichen, meiner Meinung sollte das auch noch mit 128MB funktionieren. Der Kernel kann doch nicht derartig anspruchsvoll sein? Selbst W2K läuft, naja, OK, kriecht mit 128MB. Ist vielleicht die Ramdisk von uiB zu großzügig bemessen worden?

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1799
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Hauptspeicher?

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das Bootimage benötigt momentan mindestens 256MB Arbeitsspeicher.
Das komplette Dateisystem befindet sich ja in einer Ramdisk.

Gruß
Jan Schneider
Antworten