.dll in use durch andere Anwendung während Install

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

.dll in use durch andere Anwendung während Install

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine neue Anwendug zu paketieren. Es handelt sich um den Octopus Desk 250 Client.
Während der Installation (durch setzen auf "setup" im Config Editor) erscheint jedoch die Meldung, dass ich die Anwendungen "Opsi" und "opsi-winst" beenden solle. Dies kann ich mit "Abbrechen", "Wiederholen" oder "Ignorieren" bestätigen, was einer unbeaufsichtigten Installation nicht gerade zuträglich ist. ;)
Lt. Log-Datei des Installers sind die Dateien msvcr90.dll und mfc90.dll in Verwendung durch mehrere verschiedene Anwendungen; u. a. "opsiclientd", "winlogon", "explorer",...

Die Installation habe ich bereits versucht, auf folgende Arten durchzuführen:

Code: Alles auswählen

msiexec /i "%ScriptPath%\Octopus Desk 250 CTI.msi" /qn ALLUSERS=2 REBOOT=ReallySuppress /l! c:\tmp\octopus.log

Code: Alles auswählen

msiexec /a "%ScriptPath%\Octopus Desk 250 CTI.msi" /qn ALLUSERS=2 REBOOT=ReallySuppress /l! c:\tmp\octopus.log
Die Deinstallation erfolgt mit:

Code: Alles auswählen

msiexec /x $MsiId32$ /qb! REBOOT=ReallySuppress /l! c:\tmp\octopus.log
Was mich sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass sowohl die Installation als auch die Deinstallation erfolgreich funktionieren, wenn ich sie als angemeldeter User "direkt" über den Winst starte. Also: Benutzer lokal anmelden, Winst aufrufen, Datei "setup.ins" aus dem entsprechenden Verzeichnis unter opsi_workbench aufrufen und ausführen. => Installation klappt ohne Warnungen und Fehler.

Was muss ich machen, um die Anwendung auch via Config Editor unbeaufsichtigt installieren zu können?
Solltet ihr weitere Informationen benötigen, so lasst mich bitte wissen, welche Infos ihr braucht. Ich werde diese dann schnellsmöglich hier posten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe sowie einen wunderschönen und entspannten Tag.
Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: .dll in use durch andere Anwendung während Install

Beitrag von koepkek »

Hallo,

für diesen Fall, während der Installation muß ein Benutzer angemeldet sein, gibt es das opsi-template-with-admin aus den Standardprodukten.
Bitte im Winst-Handbuch der Anleitung unter "10.3 Skript für Installationen im Kontext eines lokalen Administrators" folgen.

Altenativ könnte auch ein autoit Aufruf in das Winst-Script gebaut werden, der auf die Meldung wartet und sie automatisch beantwortet, wie im Beispiel im Getting-Startet-Handbuch (5.1.7 Zweites Beispiel: tightvnc)

Hoffe das hilft irgendwie weiter

Gruß
koepkek
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: .dll in use durch andere Anwendung während Install

Beitrag von d.oertel »

Hi,

als opsi-winst Entwickler bin ich an schwierigen Fällen immer interessiert.

Von daher die Frage ob Sie mir die Software zur Verfügung stellen können oder mir einen Downloadlink nennen können.

Wenn das ding nicht zu groß ist bitte d.oertel(at)uib.de senden.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: .dll in use durch andere Anwendung während Install

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die Reference software installiert sich bei mir ohne probleme mit

Code: Alles auswählen

msiexec /i "%ScriptPath%\XPhone CTI Pro.msi" /l* "$LogDir$\$ProductId$.install_log.txt" /qb! ALLUSERS=2 REBOOT=ReallySuppress
gemäß den Beispiel aus dem opsi-template.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: .dll in use durch andere Anwendung während Install

Beitrag von Nils »

Hallo Herr Dr. Oertel,

vielen Dank für ihre Hilfe. Inzwischen bin ich soweit, dass die Installation an sich funktioniert. Allerdings bekomme ich beim Versuch der Deinstallation weiterhin die genannte Meldung, dass ich die Anwendugen "Opsi", "opsi-winst" sowie "Willkommen bei Windows" beenden solle. Bei Letzterer handelt es sich anscheinend um die Maske mit der man aufgefordert wird, [Strg]+[Alt]+[Entf] zu drücken. Zum Zeitpunkt der Deinstallation ist kein Benutzer am System angemeldet. :?

Ich versuche die Deinstallation mit

Code: Alles auswählen

msiexec /x $MsiId32$ /qb! REBOOT=ReallySuppress /l! "$LogDir$\octopus.log"
In der Log-Datei erscheint die Information
Information 1603. Die Datei C:\WINDOWS\winsxs\x86_Microsoft.VC90.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4148_x-ww_d495ac4e\msvcr90.dll wird im Augenblick verwendet vom folgenden Prozess: Name: winlogon, ID: 436, Fenstertitel: "(not determined yet)". Schließen Sie diese Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang.
Information 1603. Die Datei C:\WINDOWS\winsxs\x86_Microsoft.VC90.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4148_x-ww_d495ac4e\msvcr90.dll wird im Augenblick verwendet vom folgenden Prozess: Name: opsiclientd, ID: 1428, Fenstertitel: "(not determined yet)". Schließen Sie diese Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang.
Information 1603. Die Datei C:\WINDOWS\winsxs\x86_Microsoft.VC90.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4148_x-ww_d495ac4e\msvcr90.dll wird im Augenblick verwendet vom folgenden Prozess: Name: notifier, ID: 2776, Fenstertitel: "(not determined yet)". Schließen Sie diese Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang.
Information 1603. Die Datei C:\WINDOWS\winsxs\x86_Microsoft.VC90.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4148_x-ww_d495ac4e\msvcr90.dll wird im Augenblick verwendet vom folgenden Prozess: Name: action_processor_starter, ID: 1808, Fenstertitel: "(not determined yet)". Schließen Sie diese Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang.
Information 1603. Die Datei C:\WINDOWS\winsxs\x86_Microsoft.VC90.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4148_x-ww_d495ac4e\msvcr90.dll wird im Augenblick verwendet vom folgenden Prozess: Name: winst32, ID: 2864, Fenstertitel: "(not determined yet)". Schließen Sie diese Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang.
Information 1603. Die Datei C:\WINDOWS\winsxs\x86_Microsoft.VC90.MFC_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4148_x-ww_a57c1f53\mfc90.dll wird im Augenblick verwendet vom folgenden Prozess: Name: notifier, ID: 2776, Fenstertitel: "(not determined yet)". Schließen Sie diese Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang.
Aktion beendet um 08:09:11: InstallValidate. Rückgabewert 2.
Aktion beendet um 08:09:11: INSTALL. Rückgabewert 2.
Noch ein Hinweis: Ist zum Zeitpunkt der Deinstallation ein Benutzer (in meinem Testfall ein Domänen-Admin) angemeldet, so erscheint dennoch die o. g. Meldung. Diese bezieht sich dann jedoch "nur noch" auf die Anwendungen "Opsi" und "opsi-winst".

Haben sie eine Idee oder einen Tipp, wie auch die Deinstallation der Anwendung ohne Fehler funktioniert? Bzw. an welcher Stelle mein Fehler "steckt"?
Tipps und Hinweise von anderen "Mitlesern" sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. ;)

Sollten sie weitere Informationen benötigen, so lassen sie mich dies bitte wissen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für ihre Bemühungen.
Ich wünsche ihnen und allen "Mitlesern" noch einen erfolgreichen Tag.
Viele Grüße
Nils
Antworten