Erfahrungen mit (U)EFI?

Antworten
vitalisator
Beiträge: 9
Registriert: 18 Jun 2009, 11:41

Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von vitalisator »

Hallo Hat jemand schon Erfahrungen mit der iInstallation von Windows 7 (x64) und UEFI gesammelt?
Ist es möglich unter opsi überhaupt das EFI anzusprechen?

wir Haben auf HP Elite8200 PC umgestellt die standardmäßig EFI zum booten benutzen, die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, ist das EFI zu deaktivieren und auf normales BIOS umzustellen.
Der Nachteil ist, das man jedes mal die Clients umstellen muß und dann u. U. die HP RecoveryTolls nicht mehr richtig booten weil diese EFI benutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Ex ... _Interface
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wir haben hier schon per opsi windows auf uefi Rechnern installiert.

Der Kollege der damit die meiste Erfahrung hat kommt erst nächste Woche aus dem Urlaub ....

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von thomas.besser »

vitalisator hat geschrieben:wir Haben auf HP Elite8200 PC umgestellt die standardmäßig EFI zum booten benutzen, die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe, ist das EFI zu deaktivieren und auf normales BIOS umzustellen.
Sorry, wenn ich den Thread reaktiviere, aber ich habe hier genau dasselbe Problem mit "HP Elite 8200 SFF".

Wie hast du denn _dauerhaft_ das EFI deaktiviert? Ich bekomme das nur bis zum nächsten Neustart hin, danach ist wieder EFI aktiv und Win7 weigert sich zu booten.

Danke und Gruß
Thomas
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von Konstantin »

Hi,


Für HP Elite8200 PC gibt es eine neue Bios Version 2.15, interessant für dich sind aber die Fixes, die mit Bios Version 2.14 behoben worden sind.

Hier kannst du nachlesen.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Te ... 135&mode=5

Gruß

Konstantin
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von thomas.besser »

Mh, ab Werk war schon 2.15 drauf. Danke für den Link, auch wenns momentan nicht weiterhilft.

Wenn win7 installiert ist, lassen sich die (U)EFI-Bootdevices dauerhaft 'disablen'. Nur wenn ich über OPSI installiere, wird automatisch die Festplatte, die auch im 'Legacy BIOS' auftaucht, aktiviert. Bei den fälligen Reboots meldet dann der 'Windows Boot Manager' dass er das Medium, von dem es kopiert wurde nicht finden kann. Klar, wird ja auch über (U)EFI gebootet ;-)

Problem dabei ist halt, das PXE nur in 'Legacy BIOS' auftaucht und bei aktiviertem (U)EFI nie vorher ausgeführt werden kann.

Ich werde mir nächste Woche das vor einiger Zeit mit WAIK erstellte WinPE angucken, ob ich dort evtl. etwas einstellen kann.

Danke und Gruß
Thomas
Konstantin
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 10:45

Re: Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von Konstantin »

entweder viewtopic.php?f=7&t=3173

oder Bios Update und bootmgr.efi und efi Ordner aus WinPe löschen.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von thomas.besser »

Danke, die alten Threads sind mir durch die Lappen gegangen.

Werde nächste Woche testen und rückmelden, was dabei herausgekommen ist.

Danke und Gruß
Thomas
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von thomas.besser »

BIOS war bereits auf dem aktuellsten Stand.

Entfernen von "bootmgr.efi" und "efi" hat geholfen.

Das Problem ist also behoben, solange bis die ersten Rechner ohne BIOS daherkommen und die entfernten Dateien bzw. Verzeichnisse benötigt werden ;-)

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Erfahrungen mit (U)EFI?

Beitrag von ueluekmen »

Hallo zusammen,

wir arbeiten, besser gesagt experimentieren schon mit UEFI und mit GPT-Partitionen, allerdings haben wir noch keine funktionierende Lösung. Im aktuellen Linux-Bootimage ist GPTFdisk Toolset installiert und man kann damit rumtesten. Jeder ist Willkommen selber zu testen und seine Erfahrung mit der Community zu teilen.

Grüße aus Mainz (mal ohne Werbung :D )
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten