[Gelöst]Benutzerprofil des eingeloggten Users

Antworten
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

[Gelöst]Benutzerprofil des eingeloggten Users

Beitrag von brainy84 »

Hallo,

ich würde gerne bei vlc die autoupdatemeldung deaktivieren. Ich habe dazu eine Lösung gefunden, bei der ich in den Anwendungsdaten von Win7 eine Datei kopieren muss. Leider bekomm ich mit den Konstanten %UserProfileDir% oder %CurrentProfileDir% immer nur auf das Profil des Benutzers "SYSTEM" (Ich gehe davon aus, diesen Nutzer nimmt opsi für die Installation).

Ich habe es über den workaround /ALLNTUserProfile hinbekommen für alle Benutzer zu setzen. Ist es auch nur für den eingeloggten User möglich?

Hintergrund ist der folgende if else-Zweig, bei dem der if-Zweig nicht greift bei der ersten Installation, da vlc die bestehende Datei vlcrc immer in die Anwendungsdaten des eingeloggten Users schreibt.

Code: Alles auswählen

        if FileExists ("%UserProfileDir%\AppData\Roaming\vlc\")
        comment "Copy files to Win7-Appdata-folder"
        Files_install_win7
        else
        comment "Copy files to XP-Appdata-Folder"
        Files_install_xp
        endif
Mit freundlichen Grüßen

brainy84
Zuletzt geändert von brainy84 am 20 Dez 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Benutzerprofil des eingeloggten Users

Beitrag von Valentino-46 »

Hi brainy84,
hab jetzt leider noch nicht ganz verstanden, wieso es ein Problem ist, wenn er es für ALLE User tut. Sorry! Hier mal deshalb einfach einen Auszug aus meinem Gehirn inkl. Script :-)

Ich habe auch ein vlc Paket das zumindest meiner Meinung nach funktioniert. Das könntest du mal testen und schauen, ob das Problem bei dir in deinem Testfall damit behoben wäre.
Ich würde dir also raten die if/else wegzulassen. Die brauchst du ja eigentlich gar nicht. Hier mein Tip und ich hoffe er hilft :-)

ich prüfe mit $MsVersionInfo$ ab wo die vlc datei hin soll.
if ($MsVersionInfo$ = "6.1")
Files_docopy_suppressfirststart_win7 /AllNtUserProfiles
endif

dann kopiere ich blind in der Files sektion ABER, ich mache zuerst einen CheckTargetPath:
[Files_docopy_suppressfirststart_win7]
CheckTargetPath="%UserProfileDir%\AppData\Roaming\vlc"
Copy -sec "%ScriptPath%\prg\vlc-immer-kopieren\*.*" "%UserProfileDir%\AppData\Roaming\vlc"

CheckTargetPath hat den Vorteil, wenns den Pfad und Ordner nicht gibt, dann legt er ihn einfach an. Damit ist sichergestellt, dass du danach die vlcrc datei hineinkopieren kannst!

Analog dazu funktioniert natürlich die XP Geschichte...
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Benutzerprofil des eingeloggten Users

Beitrag von brainy84 »

Hi,
danke zunächst für die Antwort. Du hast Recht, im Prinzip funktioniert es auch und ich hab eben auch ne Lösung für meine if abfrage gefunden.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es möglich ist mit der Konstanten %UserProfileDir% auf das Profil des angemeldeten Users zuzugreifen? Weil wenn ich das in der Setup.ins ausführe wird mir nur der opsi-Nutzer "SYSTEM" ausgepuckt.

Ich hoffe ich habe meine Frage/Problem jetzt genauer dargestellt.

Gruß

brainy84
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Benutzerprofil des eingeloggten Users

Beitrag von d.oertel »

Hi,

der opsi-winst läuft wenn er vom opsiclientd gestartet wird als 'SYSTEM' oder 'pcpatch'.
Die %Current*% Konstanten beziehen sich auf dem user unter dem der winst läuft.
Startet man den winst aus einem Domain Login Script so beziehen sich die Konstanten auf den user der sich gerade einlogged.
Im normalen opsi Kontext beziehen Sie sich auf SYSTEM. Das gilt auch bei einer on_demand Installation bei eingeloggtem user.

Ausnahme: Im Rahmen der UserProfile Management Erweiterung wie der winst beim Login zwar als SYSTEM gestartet aber begiebt sich dann in den Kontext des users der sich gerade einloggt.

Hilft das ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
brainy84
Beiträge: 164
Registriert: 24 Mär 2011, 22:58

Re: Benutzerprofil des eingeloggten Users

Beitrag von brainy84 »

Hi,

ja genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

brainy84
Antworten