Probleme mit Installation win7 ProductKey

Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von d.oertel »

Hi,
@d.oertel:
Wo liegt denn diese Log vom Bootimage?
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... files-logs

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von uncle_scrooge »

rbl hat geschrieben: Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation für Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden. Die in der Antwortdatei angegebenen Einstellungen könnnen nicht angewendet werden. Der Fehler wurde beim Verarbeiten von Einstellungen für die Komponente [Microsoft-Windows-Shell-Setup] erkannt.


@d.oertel:
Wo liegt denn diese Log vom Bootimage?
Das hat aber jetzt nichts mit dem Bootimage zu tun.
Stell' bitte mal aus deiner unattend.xml die Specialize-Sektion hier ein. Ggfs. genügt der Bereich [Microsoft-Windows-Shell-Setup].
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von alsp »

Die unattend.xml war bei mir zu 95 % das Problem. In der Regel hilft es schon, nach dem Fehler mal ohne den Bezug zu OPSI zu googlen. Ich hab auch bisher keine Doku von MS zur unattend.xml oder zum WSIM gefunden, wo nicht irgendwelche Fehler drin sind. Die Fehler werden sogar im Technet berichtet, was MS leider nicht dazu bringt, die Dokus mal zu überarbeiten. Das geht traurigerweise so weit, dass mit WSIM erstellte unattend.xml nicht funktionieren, weil einige Parameter für Win7 in einer bestimmten Reihenfolge sein müssen, WSIM die aber in anderer raus gibt.

Grüße,
Alsp
rbl
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2012, 13:54

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von rbl »

Hi,

Hier der Auszug aus dem unattend.xml Bereich: "Microsoft-Windows-Shell-Setup"

<component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<BluetoothTaskbarIconEnabled>false</BluetoothTaskbarIconEnabled>
<ComputerName>#@pcname*#</ComputerName>
<!-- <ProductKey>#@productkey*#</ProductKey> -->
<CopyProfile>false</CopyProfile>
<DisableAutoDaylightTimeSet>false</DisableAutoDaylightTimeSet>
<DoNotCleanTaskBar>false</DoNotCleanTaskBar>
<ShowWindowsLive>false</ShowWindowsLive>
<StartPanelOff>false</StartPanelOff>
<TimeZone>#@system_timezone*#</TimeZone>
<WindowsFeatures>
<ShowWindowsMail>false</ShowWindowsMail>
</WindowsFeatures>
</component>


Gruss
Raphi
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von uncle_scrooge »

Hm.
Nichts Auffälliges.

Die Property system_timezone ist im ConfigEd sauber vorbelegt?

Wenn die Installation abbricht, und Du mit ok bestätigst, solltest Du wieder auf die DOS-Box im WinPE zurückfallen.
Machst Du da bitte mal mit notepad x:\unattend.xml auf.
Dann in der Specialized Section nachschauen, ob die Werte
<ComputerName>#@pcname*#</ComputerName>
<TimeZone>#@system_timezone*#</TimeZone>
noch so drinstehen, oder mit sinnvollem Inhalt gefüllt sind.
rbl
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2012, 13:54

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von rbl »

Hi,

Folgende Änderungen habe ich gemacht:

Hab im opsi-configed-editor die Timezone eingetragen. Im Product Key habe ich einen neuen Eintrag mit einem Leerzeichen erstellt.
Die Timezone hatte ich nicht definiert.

Jetzt ist das Setup durch.

Ich danke euch allen.
Raphi
d.meier
Beiträge: 18
Registriert: 13 Sep 2012, 13:19

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von d.meier »

Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem, bin allerdings nun so weit, dass Windows einwandfrei installiert (inkl. Treiber). Allerdings verlangt die Windows 7 Professional 64-Bit Installation keinen Product Key. Nun muss ich ihn dem Betriebssystem nachträglich bekannt machen. Wie funktioniert das?
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von wolfbardo »



OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
d.meier
Beiträge: 18
Registriert: 13 Sep 2012, 13:19

Re: Probleme mit Installation win7 ProductKey

Beitrag von d.meier »

Super, vielen Dank!
Antworten