Problem bei der Aktualisierung von Opsi Paketen

Antworten
Sven
Beiträge: 1
Registriert: 29 Feb 2012, 11:58

Problem bei der Aktualisierung von Opsi Paketen

Beitrag von Sven »

Hallo,
und zwar folgendes Problem:

Wir würden gerne einige alte Pakete bzw. die Software die dort enthalten ist auf den neuesten Stand zu bringen.
Wie bewerkstelligen wir das die Pakete die wir bereits haben (zb. Adobe Reader, Flash, Firefox etc.) durch neue Versionen aktualisiert werden, ohne neue Pakete erstellen zu müssen.
Wir haben zwar bereits einiges über die Suchfunktion gefunden aber wenn wir die setup.ins bearbeiten und anschließend die control datei wird das paket irgendwie beschädigt und danach funktioniert
dann nichts mehr. In dem Handbuch steht auch nur wie man Pakete erstellt, leider nicht wie man später diese Bearbeitet. Naja das oder wir haben das übersehen :-)
Wäre super wenn einer uns weiterhelfen könnte ...

Mfg
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: Problem bei der Aktualisierung von Opsi Paketen

Beitrag von othiman »

Hallo,

am besten die produkt-version1.opsi Datei mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -x produkt-version1.opsi
im Verzeichnis der eigenen Wahl entpacken. Dann die Dateien OPSI/control und CLIENT_DATA/setup.ins anpassen und neue Programmdateien herunterladen und in CLIENT_DATA ersetzen. Anschließend mit

Code: Alles auswählen

opsi-makeproductfile
wieder zusammenpacken und mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i produkt-version2.opsi
auf dem Opsi Server installieren.

Gruß
Thomas
chestes
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2012, 11:19

Re: Problem bei der Aktualisierung von Opsi Paketen

Beitrag von chestes »

Hallo,

ich habe dasselbe Problem, finde aber die angegebene produkt-version1.opsi-Datei nicht und wüsste jetzt gerne,
ob es sich um einen Standard-Namen für diese Datei handelt. Außerdem wäre es natürlich interessant zu erfahren wo diese Datei genau liegt.

Grüße Jenny

PS: Verzeiht wenn ich eine zu blöde und offensichtliche Frage stelle, aber ich habe erst vor 2 Wochen angefangen mit einem bestehenden
OPSI-Server zu arbeiten und kenne mich deshalb bisher kaum aus.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Problem bei der Aktualisierung von Opsi Paketen

Beitrag von thomas.besser »

Hi,

die Datei liegt dort, wo der ursprüngliche Ersteller diese abgelegt hat, dafür gibt es keinen festgelegten Ort.

Sollte das ursprüngliche Paket, dass auf dem OPSI-Server aber installiert ist, nicht mehr aufzufinden sein, dann kannst du mal nach /opt/pcbin/install/<productname> gehen. Dort liegen die installierten Dateien des Pakets (sowie eine von OPSI erstellte Datei namens '<productname>.files' ). Daraus kannst du wieder ein neues OPSI-Paket basteln. Einzig die Informationen der 'control'-Datei mit evtl. Changelog sind dann verloren.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Problem bei der Aktualisierung von Opsi Paketen

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

an dieser Stelle mal pauschal der Rat die Verzeichnisse, in denen man die Pakete vorbereitet hat, eben nicht nach Erstellung des opsi-Paketes zu löschen, sondern diese zu behalten, damit man leichter und schneller die aktualisierten Pakete erstellen kann.

Ich hab - beispielsweise - für Mozilla, der sich ja schon monatlich ändert einen kompletten Verzeichnisbaum. Kommt eine neue Version heraus, wird sie heruntergeladen, die control-Datei und die setup.ins entsprechend der neuen Version angepasst, neues Paket erstellt, fertig. Zeitaufwand ca 5 Minuten. Das könnte man unterbieten, wenn man in der setup.ins einfach nur "firefox.exe" stehen und und die heruntergeladene Datei umbenennt.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
chestes
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jul 2012, 11:19

Re: Problem bei der Aktualisierung von Opsi Paketen

Beitrag von chestes »

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen! :)
Antworten