Probleme IBM xSeries und OPSI Boot-Image

othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: Probleme IBM xSeries und OPSI Boot-Image

Beitrag von othiman »

Hallo,

um sicherzustellen, dass es wirklich am zu kurzen Timeout liegt, sollte Sie vielleicht noch einen kurzen Test durchführen. Der könnte folgendermaßen aussehen:
- Bootimage laden
- Installation abbrechen bis man auf der Konsole landet (eventuell erstmal durch die Menüs hangeln bis man abbrechen kann)
- mit Benutzer root und Passwort linux123 anmelden
- "ifconfig eth0 IP-ADRESSE netmask 255.255.255.0" ausführen (IP-ADRESSE durch entsprechende Adresse des Rechners ersetzen und netmask eventuell anpassen)
- "ping IP-ADRESSE-GATEWAY" (IP-ADRESSE-GATEWAY durch irgendeine IP Adresse ersetzen, die von dem Rechner erreichbar ist. Namensauflösung geht in dem Moment natürlich nicht.)

Wenn der Ping dann funktioniert, ist sichergestellt, dass eine Erhöhung des DHCP Timeouts auch was bringt. Eventuell könnte UiB das vielleicht sogar so ins Bootimage einbauen, dass man die Timeoutzeit als Parameter übergeben kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Probleme IBM xSeries und OPSI Boot-Image

Beitrag von uncle_scrooge »

Thomas,

vielleicht habe ich mich in meinem Post von 11:57 nicht klar genug ausgedrückt.
Sobald ich auf dem Cisco an den betroffenen Ports das Spanning Tree Protocol abschalte, zieht mir der Client über das boot image auch eine DHCP-Adresse.
D.h., wir haben ein timeout Problem.
Ich vermute, daß es hier ähnlich ist, wie in dem von mir verlinkten Bugzilla. Die Verbindung aus dem PXE-Boot wird nicht weiterverwendet, sondern die Netzwerkkarte erfährt einen reset. Damit geht der Link am Switch down. Jetzt kommt pump um die Ecke, stellt fest, daß der Link down ist (weil der Cisco trödelt), wartet seine 30 Sekunden und gibt beleidigt auf. Dann gibt es wieder einen reset auf die Karte, und das Spielchen geht von vorne los.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Probleme IBM xSeries und OPSI Boot-Image

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das wir Geld verdienen müssen steht hier denke ich ausser Frage, deshalb auch von mir der Hinweis auf die Supportverträge. Wir haben auch einen Einführungssupport, der einmalig gebucht werden kann. Im Rahmen eines solchen Vertrages können wir auch schon einiges Leisten.

Nun zu dem Problem, ich kenne die xSerie, zumindest die 35er Reihe. Sind schicke, schnelle büchsen (aber auch laut ;D).

Wir haben vor einiger Zeit an dieser Stelle vor kurzem (für 20111114) schon mal einen Workarround gebastelt. Damit haben wir diese Probleme (gerade mit pump) schon eindämmen können. Ich habe weder ein Cisco Switch, noch einen Server aus der xSerie, aber ich kann hier schonmal versprechen, dass wir für das nächste Bootimage noch mal mit Spanning Tree auf unserem Switch rumspielen können. Aber ohne das Problem Vorort reproduzieren zu können wird eine Lösung schwer. Somit bleibt entweder abwarten und mit kommenden opsi-linux-bootimages rumprobieren, oder einen der erwähnten Verträge abschliessen und versuchen damit eine Lösung zu forcieren. Wir können auch gerne eine Beratungsleistung vorher schon vornehmen, selbst bei der Klärung, ob eine Software eingesetzt werden soll oder nicht, kann so eine konkrete und Zielorientierte Beratung sehr hilfreich sein.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten