Betriebssystem gezielt auf bestimmte Partition installieren

Antworten
islam
Beiträge: 103
Registriert: 19 Okt 2011, 12:08

Betriebssystem gezielt auf bestimmte Partition installieren

Beitrag von islam »

Hallo,
Ich habe mehrere iMacs die bereits mit Mac OSX laufen und habe eine zweite leere Partition angelegt um darauf Windows 7 zu installieren.
Meine Frage ist, wie kann ich OPSI einrichten, dass es gezielt auf die neu angelegte Partition Windows installiert und nicht die komplette Festplatte formatiert?
Danke
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem gezielt auf bestimmte Partition installie

Beitrag von tobias »

islam hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mehrere iMacs die bereits mit Mac OSX laufen und habe eine zweite leere Partition angelegt um darauf Windows 7 zu installieren.
Meine Frage ist, wie kann ich OPSI einrichten, dass es gezielt auf die neu angelegte Partition Windows installiert und nicht die komplette Festplatte formatiert?
Danke
Die frage ist ob Windows das so einfach mitmacht und wie sich das bei Macs verhält.
Bei normalen PCs muss immer erst Windows installiert werden und anschließend kann man Linux oder so installieren.
islam
Beiträge: 103
Registriert: 19 Okt 2011, 12:08

Re: Betriebssystem gezielt auf bestimmte Partition installie

Beitrag von islam »

Die frage ist ob Windows das so einfach mitmacht und wie sich das bei Macs verhält.
Die Macs machen da mit. Wir haben es getestet. Nach dem Mac OS installiert worden ist, kann man von der DVD dann windows 7 installieren. der versteht GPT, da braucht man auch kein Boot Camp
und zum Schluss ein Boot loader wie refit. Ich würde halt gerne das ganze über Netzwerk machen statt DVD und möchte nicht die bereits vorandene Mac Partition löschen.
das zweite Problem ist, die Macs können zwar vom netz booten und verstehen auch TFTP aber irgendwie nicht das von opsi !
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Betriebssystem gezielt auf bestimmte Partition installie

Beitrag von wolfbardo »

waere nicht ein virtueller Windows-7 Client ueber opsi-installiert eine passende Variante?

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
islam
Beiträge: 103
Registriert: 19 Okt 2011, 12:08

Re: Betriebssystem gezielt auf bestimmte Partition installie

Beitrag von islam »

waere nicht ein virtueller Windows-7 Client ueber opsi-installiert eine passende Variante?
Virtuell ist viel langsamer.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Betriebssystem gezielt auf bestimmte Partition installie

Beitrag von uncle_scrooge »

Grundsätzlich sollte das schon gehen.
Aber....
Dazu müßte man die komplette Logik zur Fesplatten-/Partitionsbehandlung in der setup.py umbauen.
Und das dürfte nicht ganz ohne sein. Zumindest, wenn man es halbwegs universell haben möchte.
(Und nein, als professioneller Mäuseschubser und Python-nur-als-Reptil-Kenner habe ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.)

Gruß
Antworten