Windows XP ohne Produktkey

Antworten
scheppachEDV
Beiträge: 7
Registriert: 02 Feb 2012, 10:45

Windows XP ohne Produktkey

Beitrag von scheppachEDV »

Hallo,

Windows XP kann man ja - ab SP3 - ohne Produktkey installieren. bei der normalen Installation wird man dann gefragt, ob wirklich kein Produktkey eingegeben werden soll (ähnlich wie bei Windows 7) und man hat dann 30 Tage Zeit um Windows zu aktivieren.

geht das auch automatisiert mit OPSI?

bisher habe ich schonmal versucht, über die control-Datei der Variable einen leeren wert zuzuweisen, aber dann kommt wärend des Setups eine Fehlermeldung, dass die Antwortdatei nicht stimmt; da muss ich dann auf OK klicken, dann kommt das Eingabefeld für den Key, in dem ich dann auf weiter klicke und bestätige dass ich den Key wirklich nicht eingeben möchte. Der Rest der Installation läuft automatisch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
matth46
Beiträge: 172
Registriert: 22 Jun 2009, 19:48

Re: Windows XP ohne Produktkey

Beitrag von matth46 »

Ohne Angabe des Product-Keys in der UNATTEND.TXT wird während der Installation immer nach einem Key gefragt. Allerdings nutzt das Windows-Setup bei Nichteingabe während der "normalen" Installation sogenannte "Fake Keys", welche in der PID.INF im Installationsverzeichnis i386 stehen.

Die Keys unter [Media01], [Media02] und [Media03] sind afaik Keys für Retail-Versionen, der Key unter [Media10] für OEM-Versionen.
scheppachEDV
Beiträge: 7
Registriert: 02 Feb 2012, 10:45

Re: Windows XP ohne Produktkey

Beitrag von scheppachEDV »

Genial!!!

ich hab über die OPSI Software-Inventur erfahren, dass der Key aus [Media10] verwendet wird.
hab diesen im Webinterface als zu verwendenden Key eingegeben, und es funktioniert! Das fertig installierte System schaut dann aus als wäre garkein Key eingegeben.

Danke für den Tipp, da wäre ich nie draufgekommen.


Jetzt hab ich nur noch eine Frage:
wenn im Webinterface dieser Key drin steht, wird das vermutlich sehr verwirrend... kann ich das irgendwie einrichten, dass im Configed nicht der Key steht, sondern ein anderer Wert ("Kein Key" oder so).
Oder besteht die Möglichkeit, zu erkennen dass kein Key eingegeben wurde und dann wird dieser Key verwendet?
Antworten