Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Susie1703
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2012, 10:28

Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von Susie1703 »

Hallo,

ich bin ganz stolz das mein Opsi nun läuft und habe auch schon mein erstes Paket zum laufen gebracht. Nun habe ich aber Schwierigkeiten mit einem zweiten Paket.
Wenn ich es teste funktioniert es ohne Probleme allerdings sobald ich das Paket erstelle und dann verteilen will, startet es nicht. Ich habe das Beispiel Template genommen und rein nur meine spezifischen Daten eingetragen.

Mittlerweile ist es auch so das das Programm in meiner Systemsteuerung auftaucht es sich aber nicht deinstallieren lässt und natürlich öffnet es auch nicht.

Code: Alles auswählen

[Winbatch_install]

; === InstallShield =====================================================================================
; Create setup.iss answer file by running: setup.exe /r /f1"c:\setup.iss"
 "%ScriptPath%\setup.exe" /s /sms /f1"%ScriptPath%\setup.iss" /f2"$LogDir$\$ProductId$.install_log.txt"

[ExecWith_autoit_confirm]
; Wait for the confirm dialog which only appears if tightvnc was installed before as service
; Waiting for the window to appear

$seconds = 0
$exists = 0
While ($seconds <= 100) and ($exists = 0)
$exists = WinExists("Ersetzen von Ordnern bestätigen")
$seconds = $seconds + 1
sleep(1000)
WEnd

ControlClick("Ersetzen von Ordnern bestätigen", "", 12807)
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

LG
Susie
ulange
Beiträge: 64
Registriert: 15 Apr 2010, 15:05

Re: Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von ulange »

Hallo,

ich auch gerade so eine Software auf dem Tisch. Der Aufruf ist identisch mit deinem.
Der Test lokal lauft super, der Aufruf der setup.exe von Servershare klappt auch.
Nur per OPSI klappt das nicht. Auch im Log des Setup´s steht nichts.

Ich bin mal gespannt was die Experten noch für Tipps haben.

Gruss

Ulange
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

einfach mal den Tracemode einschalten und das Installationsscript Step-by-Step durchgehen. Dann wird Euch angezeigt, wie jede Zeile interpretiert wird und was ausgeführt wird. So habe ich zu Beginn meiner ersten Scripte feststellen können, dass Opsi eine Zeile fehlerhaft in meinem Script interpretiert und die Variablen einbindet und nicht die Inhalte der Variablen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Susie1703
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2012, 10:28

Re: Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von Susie1703 »

Guten Morgen,

jetzt mal eine ganz dumme Frage: Wie funktioniert das mit dem TraceMode??? Habe ich das im Handbuch überlesen?

LG
Susie
ulange
Beiträge: 64
Registriert: 15 Apr 2010, 15:05

Re: Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von ulange »

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach.

Du setzt in den Abschnitt [Initial] des Installscriptes die Variabel TraceMode auf on.
Dann wird das Installscript schrittweise ausgeführt.

Ich hoffe Du wirst fündig und kannst den Fehler beseitigen. Ich habe ihn selbst im Tracemode nicht gefunden. Die Installation bleibt einfach nach dem Aufruf der setup.exe stehen. Ohne Logeintrag oder sonstige Meldung :cry:

Gruss

Ulange
Susie1703
Beiträge: 10
Registriert: 24 Jan 2012, 10:28

Re: Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von Susie1703 »

Tagchen,

also ich habe das mit dem Tracemode nun gefunden, danke.
Doch leider geht es mir genauso das ich dort keinen Fehler bekomme. Er startet das Setup kurz und bekommt dann ein "ICH-BIN-FERTIG-AUCH-WENSS-EIGENTLICH-GAR-NICHT-SO-IST!!!"
Argh ich verzweifel noch an diesem ALLPlan.

Falls ich etwas herausfinde melde ich mich und kann hoffentlich eine Beschreibung abgeben.

Gruß
Susie
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

nicht verzweifeln. Meist liegt solche Probleme nicht wirklich an Opsi.

Was gibt Dir dann das Logfile (oder auch der Tracemode) zurück, wenn winst mitteilt, dass es nun die Zeile

Code: Alles auswählen

"%ScriptPath%\setup.exe" /s /sms /f1"%ScriptPath%\setup.iss" /f2"$LogDir$\$ProductId$.install_log.txt"
ausführen will?

Das wird ja im nächsten Schritt übersetzt, also beispielsweise als (muss nun hier nicht stimmen!)

Code: Alles auswählen

"o:\opsi\setup.exe" /s /sms /f1 "o:\opsi\setup.iss" /f2"c:\temp\Allplan 2012.install_log.txt"
(steht zwischen dem /f2 und "$LogDir$..." KEIN Leerzeichen? Muss da eines hin?)

Und ansonsten:

Gehen wir diese Geschichte mal chronologisch an. Du hast ja die Unattended-Schalter für das Setup irgendwo gefunden. Und Du hast sie sicher getestet. Aber, ich vermute mal mit administrativen Rechten. Nun gibt es Programme, die mögen es überhaupt nicht mit normalen Userrechten installiert zu werden. Um das sicherzustellen (ich kenne das Programm, was Du installieren möchtest nicht), meldest Du mal am besten einen normalen Nutzer auf Deinem Test-PC an und startest das Setup-Programm mit den entsprechenden Parametern direkt über "Ausführen" oder auch cmd.exe.

Beobachte, was passiert. Es kann durchaus sein, dass hier schon das Setup nicht funktioniert. Ein solches Phenomen kann man beispielsweise mit .NetFX beobachten. Es startet, es tut als ob und bricht dann ab! Bis wir hier herausgefunden hatten, dass es unter Admin-Rechten installiert werden will / werden sollte, verging einiges an Zeit.

Stoppt das Programm einfach, und passiert wieder nichts, starte das Setup erneut ohne irgendwelche Parameter. Geh durch das Setup-Programm Schritt für Schritt durch. Möglich, dass Du hier schon Meldungen bekommst, die Du mit dem Parameter /s nicht bekommst.

Ansonsten ist es immer gut, Logfiles zu posten oder auch das komplette setup.ins, denn was in dem bißchen Script fehlt ist die Nachvollziehbarkeit der Variablen. Wo kommen sie her, wann werden sie gesetzt und WERDEN sie überhaupt gesetzt oder ist das durch den Scriptablauf unmöglich?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
D.Lange
Beiträge: 2
Registriert: 17 Okt 2011, 22:16

Re: Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von D.Lange »

Hi,

eigentlich gibt es mehrere Produkte die lokal laufen jedoch nicht via OPSI Share. Dies liegt generell an der Software die Du verteilen möchtest.

Lösung:

1. kopiere die Dateien nach "%Systemdrive%\Ordner Deiner Wahl" mit Hilfe des copy -s Befehls
2. dann startest Du die setup.exe via Script wie Du es gewohnt bist. Nur gibst Du nicht %Scriptpath% sondern "%Systemdrive%\Ordner Deiner Wahl\setup.exe" /s oder
/qb etc. an
3. nach der Installation kannst Du den Ordner wieder löschen. Geht dann mit dem del -sf C:\%systemdrive%\Ordner Deiner Wahl\


Ich hoffe es läuft dann so....

Falls nicht dann melden.
islam
Beiträge: 103
Registriert: 19 Okt 2011, 12:08

Re: Problem mit ALLPlan 2012 Paket

Beitrag von islam »

Ich habe ähnliche Probleme gehabt, dass Installationen sonst laufen, nur nicht über opsi. Das war z.B bei Adobe CS5.5 unter XP
auf jeden fall, lag es an dem vom opsi angelegten account "pcpatch" unter dem die Installation läuft, bei dem fehlen irgendwie manche Ordner, die der Installer braucht.
Ich konnte das Problem so umgehen, indem ich einen Batch Skript erstellt habe, der vorübergehend einen admin account einrichtet und unter dem account die Installation läuft und nach Installation wieder entfernt.

Die aufgerufene .cmd Datei sah ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

@echo off
REM Title SUBST %1 %2
Title Installing Adobe CS5.5..

::REM hier gehts los
set usr=usr%random%
set pass=%random%
net user %usr% /add
net localgroup administratoren %usr% /add
net user %usr% %pass%
IF NOT EXIST "C:\tmp\" md "C:\tmp"
IF EXIST "C:\tmp\delme.txt" del /q /f "C:\tmp\delme.txt"
>"C:\tmp\p.cmd" echo @echo off
>>"C:\tmp\p.cmd" echo net use X: \\opsi\opsi_depot\adobe_cs5.5_ds\Adobe_CS5_5 /user:readonlyuser readpassword
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo EL=[%%ERRORLEVEL%%]^>"C:\tmp\cs55_log.log"
>>"C:\tmp\p.cmd" echo dir /b X:\^>^>"C:\tmp\cs55_log.log"
>>"C:\tmp\p.cmd" echo cd /d X:\
>>"C:\tmp\p.cmd" echo cls
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo.
>>"C:\tmp\p.cmd" echo Title Installing Adobe CS5.5..
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo Installing Adobe CS5.5..
>>"C:\tmp\p.cmd" echo start /wait "cs5" "X:\set-up.exe" --mode=silent --deploymentFile="X:\%3" --overrideFile="X:\payloads\AdobeDesignStandard5.5-mul\application.xml.override"
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo EL=[%%ERRORLEVEL%%]
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo EL=[%%ERRORLEVEL%%]^>^>"C:\tmp\cs55_log.log"

>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo.
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo.
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo Installing Adobe CS5.5 Updates..
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo.
>>"C:\tmp\p.cmd" echo start /wait "s" "X:\Adobe_CS5_5_Updates\AdobeExtensionManager5.5All\Set-up.exe" --mode=silent
>>"C:\tmp\p.cmd" echo start /wait "s" "X:\Adobe_CS5_5_Updates\AdobeInDesign7_5_2_Patch-All\AdobePatchInstaller.exe" --mode=silent
>>"C:\tmp\p.cmd" echo start /wait "s" "X:\Adobe_CS5_5_Updates\AdobeMediaEncoderTrial-5.5.1-mul-AdobeUpdate\AdobePatchInstaller.exe" --mode=silent
IF not "%3"=="install32.xml" >>"C:\tmp\p.cmd" >>"C:\tmp\p.cmd" echo start /wait "s" "X:\Adobe_CS5_5_Updates\AdobeMediaEncoderTrial_64-5.5.1-mul-AdobeUpdate\AdobePatchInstaller.exe" --mode=silent
>>"C:\tmp\p.cmd" echo start /wait "s" "X:\Adobe_CS5_5_Updates\AdobeCameraRaw-6.6-mul-AdobeUpdate\AdobePatchInstaller.exe" --mode=silent
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo TEST ^>"C:\tmp\delme.txt"
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo.
>>"C:\tmp\p.cmd" echo echo Done!
>>"C:\tmp\p.cmd" echo ping 127.0.0.1 -n 4 ^>NUL
>>"C:\tmp\p.cmd" echo exit
REM pause
start /MIN /wait "ra" "%2\RunasSpc\runasspc.exe" /program:"C:\tmp\p.cmd" /domain:"localhost" /user:"%usr%" /password:"%pass%" /quiet
cls
echo.
echo Installing Adobe CS5.5, Please wait..
:loop
ping 127.0.0.1 -n 5 >NUL
if not exist "C:\tmp\delme.txt" goto :loop
echo done!
net user %usr% /delete
del /q /f "C:\tmp\p.cmd"
ping 127.0.0.1 -n 4 >NUL
EXIT

Sag mir ob es bei funktioniert hat
Antworten