Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Frosta
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 14:05

Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von Frosta »

Moin,

ich weiß nicht ob die frage schon aml gestellt wurde, aber....

Ich hab mir ein Programm so mit Autoit vorbereitet das es sich alleine installiert, das FUnktioniert auch wunderbar, aber wie zur hölle pflege ich das jetzt so bei Opsi ein, das es in der Software liste auftaucht und ich es Instalieren kann, einfach nur in den pcbin install ordner Kopieren reicht ja nicht, wo muss ich was eintragen das Opsi weiß das das Programm existiert und ich es installieren kann?

LG
Thomas
f.m.welland
Beiträge: 18
Registriert: 06 Nov 2008, 15:46

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von f.m.welland »

Hi,

du packst einfach den Aufruf des AutoIT Scripts in die *.ins File rein! Und der Rest ist wie bei einem "normalen" OPSI-Packet.

[WinBatch_Setup]
d:\tmp\programm.exe

Der Aufruf in der *.ins ruft dann dein erstelltes AutoIT Script auf und dort wird ja wiederum das Setup aufgerufen und automatisch ausgeführt.
Es müssen sich nur das AutoIT-Script.exe und die Setup.exe sowie die *.ins in einem Verzeichnis befinden.

Hoffe, ich konnte helfen.
Zuletzt geändert von f.m.welland am 13 Nov 2008, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von mro-rednet »

Hallo, sieh mal nach im Opsi Handbuch http://downloads.sourceforge.net/opsi/o ... g_mirror=0

unter Abschnitt 4.3.2 ab Seite 69 nach, da ist eine recht gute Anleitung, ansonsten nochmal bescheid geben.#

Gruß
Frosta
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 14:05

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von Frosta »

Moin,

also ich hab nochmal im Handbuch anchgeguckt und bei Upsi gibt es ja extra ein programm was dir die inst datei glaubich erstellt die ich dann nur noch mit dem Package-Manager Packen muss und dann erhalte ich ja eine meinProgramname.opsi datei
das klapt auch soweit das programm taucht auch in meiner Software liste auf usw aber irgendwie installiert er das noch nicht so ganz, kann sich aber glaub ich nur um ne kleinigkeit handeln... vll hab ich nen fehler bei der erstellung von der inst datei gemacht, lingt die inst datei mit in dem ordner w das programm liegt was ich isntallieren möchte?

LG
Thomas
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von tobias »

Das programm legt das Winst Skript nicht an. Es Legt die für das Opsi paket notwendige Ordnerstruktur + die zugehörige control datei an.
Das Winstskript musst du schon selber schreiben.

Gruß Tobias
Frosta
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 14:05

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von Frosta »

Also, das mit der ins datei ist mir heute auch eingefallen, jetzt noch 2 Fragen.

1.) Wird die ins datei erstellt bevor ich die .opsi datei packe, oder kann ich das auch später machen und wenn ich das vorher packen muss, in welchen von den 3 ordnern kommt die datei rein(CLIENT_DATA,OPSI usw)

2.) wie sieht das wennn ich mit dem Script nur eine exe datei starten will, ich hab meinen ordner der heißt Protolyse (so heißt das Programm)
und in dem Ordner hab ich meine AutoIT exe die gestartet werden soll, welchen befehl benötige ich dafür?

Danke schon mal für eure hilfe, hab mir echt schon weiter geholfen.

LG
Thomas
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von tobias »

Das steht alles wunderbar erklährt im Handbuch. Sogar mit Beispielen.


Gruß Tobias


OpsiHandbuch => 4.3 Einbinden eigener Software in die Softwareverteilung von opsi
OpsiHandbuch => 4.3.1.7 ff Aufbau eines eingebundenen Produkts
OpsiHandbuch => 4.3.2 Erstellem eines opsi-Pakets
mro-rednet
Beiträge: 73
Registriert: 01 Jul 2008, 13:12
Wohnort: Mainz

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von mro-rednet »

Zu den Skripten.....

da hat es beispielsweise mir wunderbar geholfen, andere Skripte anzusehen und auseinander zu pflücken...

natürlich geht das nicht alles von jetzt auf gleich, ein wenig geduld ist hier gefragt, und einfach mal ein wneig ausprobieren UND fleissig lesen :mrgreen:
Frosta
Beiträge: 6
Registriert: 13 Nov 2008, 14:05

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von Frosta »

So, wer lesen kann ist klar im vorteil, hab es nun hin bekommen, vielen dank euch nochmal, weiß jetzt wie es Funktioniert und es funktioniert auch.

LG
thomas
phrkz0r
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mai 2010, 12:17

Re: Wie binde ich Software unter Opsi ein?

Beitrag von phrkz0r »

Hallo,

habe auch einen Opsi Server am Laufen und wollte nun anfangen die Softwareprodukte einzubinden.
Wie sehe ich jetzt in der Produktkonfiguration mein erstelltes Paket?
Handbücher schön und gut, aber ich finde nirgends eine Beschreibung, wie ich die Pakete in der Produktkonfiguration sehe und anschließend verwenden kann.
Antworten