Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Antworten
mirco
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jan 2012, 11:01

Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von mirco »

Hi,

ich arbeite mich grade in OPSI ein und bin auf ein Problem gestoßen. Ich habe den OPSI Server in einer frischen Ubuntu VM installiert und eine Win7 VM als Client eingebunden, ich kann aus Configed Events an den Client schicken. Wenn ich aber über OPSI neue Software auf dem Client installieren will, bleibt der opsi-client-agent bei "Mounting Depot Share" hängen und installiert die angeforderte Software nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen, im moment weiss ich nicht mehr weiter.

*Der Share lässt sich in der Windows VM im Explorer ohne Probleme mounten

Hier die opsiclientd.log:

Code: Alles auswählen

[5] [Jan 11 11:06:44] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Updating action processor   (EventProcessing.pyo|395)
[5] [Jan 11 11:06:44] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Mounting depot share smb://ubuntu/opsi_depot   (EventProcessing.pyo|363)
[6] [Jan 11 11:06:44] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Added depot 'ubuntu' to trusted domains   (EventProcessing.pyo|372)
[5] [Jan 11 11:06:44] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Mounting '\\ubuntu\opsi_depot' to 'p:'   (Windows.pyo|664)
[3] [Jan 11 11:07:22] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Failed to mount '\\ubuntu\opsi_depot': (67, 'WNetAddConnection2', 'The network name cannot be found.')   (Windows.pyo|677)
[3] [Jan 11 11:07:22] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Failed to update action processor: Failed to mount '\\ubuntu\opsi_depot': (67, 'WNetAddConnection2', 'The network name cannot be found.')   (EventProcessing.pyo|521)
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von d.oertel »

Hi,

sieht nach samba problem aus.

Bitte folgendes probieren:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d task setPcpatchPassword
opsi-setup --auto-configure-samba
/etc/init.d/samba restart
Hilft das ?

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Barth_UBHD
Beiträge: 8
Registriert: 21 Feb 2012, 17:05

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von Barth_UBHD »

Hallo, micro,

wir haben auch dieses Problem,
vermutlich seit dem letzten Ubuntu-Update.

Es könnte sich also auch um ein Opsi- oder Ubuntu-Problem handeln.

Die von Herrn Oertel vorgeschlagenen Schritte sollten eigentlich nicht notwendig sein, daher habe ich diese Prozedur noch nicht durchgeführt.

Grüße, J. Barth
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von tobias »

Barth_UBHD hat geschrieben:Hallo, micro,

wir haben auch dieses Problem,
vermutlich seit dem letzten Ubuntu-Update.

Es könnte sich also auch um ein Opsi- oder Ubuntu-Problem handeln.

Die von Herrn Oertel vorgeschlagenen Schritte sollten eigentlich nicht notwendig sein, daher habe ich diese Prozedur noch nicht durchgeführt.

Grüße, J. Barth
Welche Ubuntu Version? Ich habe updates gemacht habe das Problem nicht....
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 523
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich bekomme auch eine Fehlermeldung, wenn bereits eine Verbindung zum Server besteht und eine weitere eingerichtet werden soll. Eventuell mal sicherstellen, dass wirklich keine Shares zum Server offen sind und dann die Installation neu versuchen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Barth_UBHD
Beiträge: 8
Registriert: 21 Feb 2012, 17:05

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von Barth_UBHD »

tobias hat geschrieben:Welche Ubuntu Version? Ich habe updates gemacht habe das Problem nicht....
Ubuntu 10.04.4 LTS, alle opsi-Pakete aktuell.
Thomas_H hat geschrieben:ich bekomme auch eine Fehlermeldung, wenn bereits eine Verbindung zum Server besteht und eine weitere eingerichtet werden soll. Eventuell mal sicherstellen, dass wirklich keine Shares zum Server offen sind und dann die Installation neu versuchen.
Ich habe in meiner virtuellen XP-Maschine bereits mehrfach den Opsi-Client deinstalliert und installiert, hat nicht geholfen.

In welchem "Status" soll ich denn nach offenen Verbindungen sehen? Der Opsi-Client läuft ja bereits vor dem login...
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

heißt der server wirklich ubuntu ?

Ping auf ubuntu geht und man kann den Share wirklich mit ubuntu mounten?

Die Aufrufe von d.oertel schaden nicht und sollten durchgeführt werden, wenn kein anderes Problem zu sehen ist.

Tritt das Problem nur bei Win7 Clients auf? Sind diese Mitglied einer AD Domäne?

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Barth_UBHD
Beiträge: 8
Registriert: 21 Feb 2012, 17:05

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von Barth_UBHD »

Problem gelöst:

Das Samba-Passwort für pcpatch war abgelaufen.

Nur die Fehlermeldung "Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten" ist natürlich wenig hilfreich.

Entweder mit wie beschrieben mit dem opsi-...-Befehl das pcpatch-Passwort neu setzen
oder das Datum in Datei smbpasswd für diesen User aktualisieren.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 523
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,
Ich habe in meiner virtuellen XP-Maschine bereits mehrfach den Opsi-Client deinstalliert und installiert, hat nicht geholfen.
In welchem "Status" soll ich denn nach offenen Verbindungen sehen? Der Opsi-Client läuft ja bereits vor dem login...
Okay, das hattest Du nicht dazugeschrieben. Ich ging davon aus, dass der User angemeldet ist.

Schön, wenn's gelöst ist. Dann bitte die erste Nachricht editieren und den Betreff auf "[Gelöst]..." setzen. :)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Barth_UBHD
Beiträge: 8
Registriert: 21 Feb 2012, 17:05

Re: Mounting Depot Share - Keine Verbindung

Beitrag von Barth_UBHD »

Thomas_H hat geschrieben:Moinsens,
Schön, wenn's gelöst ist. Dann bitte die erste Nachricht editieren und den Betreff auf "[Gelöst]..." setzen. :)
Gruß
Thomas_H
Bin leider nicht der Thread-Ersteller...
Antworten