Thunderbird 9.01

Antworten
klausvoelpel
Beiträge: 28
Registriert: 16 Dez 2009, 11:48

Thunderbird 9.01

Beitrag von klausvoelpel »

Hallo zusammen,

wir verteilen per Opsi Thunderbird mit Addons - die Versionen der Addons werden der install.rdf der jeweiligen Thunderbird Version angepasst (funktionierte bis jetzt gut)

Nach dem Wechsel von Version 8 auf 9.0.1 kommt eine einmalige Abfrage welche Addons ich denn jetzt auswählen wollte.

Ich will alle und diese Abfrage ausgeschaltet bekommen

Hat das schon jemand gelöst??


Viele Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Thunderbird 9.01

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

wir nutzen Thunderbird nicht. Aber ich vermute mal, dass die Entwickler der Mozilla Foundation den gleichen Weg gegangen sind wie bei Firefox. Wir haben bei der Installation des Firefox die AddOns in ein Verzeichnis namens "defaults\profile" kopiert, aus dem sich die Nutzerprofile generieren. Vielleicht geht das bei Thunderbird auch?

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: Thunderbird 9.01

Beitrag von m.pfeiffer »

Hi,

ich habe das Problem zwar auch noch nicht gelöst, aber wollte mal anmelden, das ich auch an einer Lösung interssiert bin.
Die User drücken natürlich kurzerhand auf "weiter", wenn der Addon-Manager kommt und wundern sich dann, dass sie keine Erinnerungen mehr bekommen bzw. keine Termine mehr verwalten können^^

Habe es mal mit einem Eintrag in die user.js probiert:

Code: Alles auswählen

user_pref("extensions.enabledAddons", "de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org:2.0.2,{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}:1.1.1,{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:9.0.1");
Klappt aber nicht. Auch eine modifizierte extensions.ini bringts nicht...

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte posten. Danke.


mfg
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Thunderbird 9.01

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

da mich das Thema und die damit verbundene "harte Nuß" selbst interessiert, werde ich mich des Themas mal annehmen und mir das genauer ansehen.
Allerdings bin ich mir sicher, dass die Abonennten das Problem nicht mehr haben... :)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
m.pfeiffer
Beiträge: 110
Registriert: 13 Mai 2009, 14:51

Re: Thunderbird 9.01

Beitrag von m.pfeiffer »

Thomas_H hat geschrieben: da mich das Thema und die damit verbundene "harte Nuß" selbst interessiert, werde ich mich des Themas mal annehmen und mir das genauer ansehen.
Hallo Thomas,

und, schon etwas herausgeknopelt?
Ich habe noch nix...

Beste Grüße
Markus.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Thunderbird 9.01

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

nein, bislang hatte ich noch nicht die Zeit. Ich komme erst morgen dazu...

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Thunderbird 9.01

Beitrag von wolfbardo »

Thomas_H hat geschrieben: Allerdings bin ich mir sicher, dass die Abonennten das Problem nicht mehr haben... :)
zuviel der Ehre, bisher hat kein Kunde nach Abschaltung dieses Features gefragt und adhoc bin ich mir nicht sicher ob es wirklich eine gute Idee ist.

Wie auch immer - Eventuell findet sich hier brauchbares:

http://kb.mozillazine.org/Updating_exte ... lity_check

bzw.

https://addons.mozilla.org/en-us/thunde ... s/reviews/
z.B.

Code: Alles auswählen

set extensions.checkCompatibility.8.0 as false

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Thunderbird 9.01

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

kurze Zwischeninfo, die aber noch nicht mit Opsi getestet wurde, sondern derzeit nur "händisch":

Thunderbird legt - genau wie Firefox - seine Addons in einem Verzeichnis ab. Wen wundert's, kommt ja auch aus der gleichen Schmiede. Und Tatsächklich ist es möglich, einmal auf einem Testrechner installierte Addons auf einer Neuinstallation zu kopieren und bei Start von Thunderbird stehen sie dem Anwender zur Verfügung.

Kurz gesagt: unter Umgehung der install.rdf sollte es gehen. Ich check das aber noch mit Opsi (aber erst nächste Woche) und werde dann hier aktualisieren, bzw. die Lösung dann in die WIKI stellen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: Thunderbird 9.01

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also, wie schon richtig vermutet: Keine install.rdf benutzen. Das mag zwar für den Anwender, der selbst entscheiden soll recht nett sein, dass er es auswählen darf, das kann aber nur sinnvoll sein bei AddOns, die nicht unbedingt installiert sein müssen. Wenn es beispielsweise Skins sind, oder zusätzliche Toolbars zum schnellen Übersetzen von Worten o.ä. ist es sicher sinnvoll, dass der Anwender eine Wahl hat.

Bei AddOns, die die Sicherheit betreffen, kann es allerdings keine Diskussion geben. Darum ist die Verfahrensweise gleich dem Mozilla Firefox:

1) auf einem Testrechner Thunderbird installieren
2) keinen Emailaccount einrichten
3) AddOns installieren
4) das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\<krypisch>.default mit ins Paketverzeichnis von Opsi kopieren
5) dieses Verzeichnis bei der Installation des Paketes nach C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\profile kopieren.

Wenn der Nutzer dann Thunderbird startet, wird das Standardprofil ins Profil des Anwenders übernommen, mitsamt den AddOns.

Ich werde das Script für Thunderbird in die WIKI stellen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten