3.2 Installation eines neuen Windows Rechner über opsi (OS-I

Antworten
01Opsi
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2010, 23:27

3.2 Installation eines neuen Windows Rechner über opsi (OS-I

Beitrag von 01Opsi »

Hallo zusammen,

unter

„3.2.1 Anlegen eines neuen opsi-Clients über die Management Oberfläche“

steht

• IP-Namen,
• (Internet-) Domain (falls abweichend von der Vorgabe),
• Beschreibung (fakultativ),
• IP-Nummer (nur zwingend, sofern der opsi-server DHCP-Server ist),
• MAC-Adresse der Netzwerkkarte des Clients (zwingend, sofern der opsi-server DHCP-Server ist; andernfalls drin-
gend empfohlen).

Da ich aber einen eigenen DHCP-Server verwende, habe ich weder die IP- , noch die MAC-Adresse angegeben.

„Booten Sie dann den Client. Er sollte jetzt per PXE über das Netz ein Linux-Image ziehen, das die Hardware des
PCs scannt und dann den Rechner rebootet.“

Das funktioniert auch alles einwandfrei, nur steht nach der fertigen Install. des Clients die IP des Clients nicht in OPSI. Alles andere paßt soweit.

Opsi-Client-Agent, opsi-winst, Hwaudit, Swaudit ist alles install.
Nur: Der Client läßt sich aus Opsi weder rebooten noch herunterfahren.
Ich nehme an, das liegt an der fehlenden IP-Adresse.

Vom DHCP-Server hat er korrekterweise die nächste freie Lease erhalten.

Folgendes habe ich schon versucht,....bringt aber nichts:
viewtopic.php?f=7&t=3156&p=14929&hilit= ... fb2#p14929


Wenn ich unter

"3.1.1 Integration vorhandener Windows-Clients in opsi."

einen Client übernehme steht alles vollständig in Opsi-configed.


Wie bringe ich die fehlende IP-Adresse ins OPSI-configed ?


Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Siggi
01Opsi
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2010, 23:27

Re: 3.2 Installation eines neuen Windows Rechner über opsi (

Beitrag von 01Opsi »

Also die IP-Adresse wird jetzt nach mehreren Reboots des Client in Opsi-Configed angezeigt.
Das Rebooten od. Herunterfahren aus Opsi-Configed funktioniert aber immer noch nicht.
Auch die Session-Informationen und ob der Client "An" ist, werden nicht angezeigt.
Auch eine Nachricht senden aus Opsi-configed an den Client geht nicht.

Bei allen Aktionen kommt die Meldung:
pxeclient01.vmware1.de: Opsi timout error: Time out after 15 seconds (timed out)

Bei dem Client
„3.1.1 Integration vorhandener Windows-Clients in opsi.“
funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand einen Tip für mich ?
Sch0rsch1
Beiträge: 53
Registriert: 22 Dez 2010, 12:37

Re: 3.2 Installation eines neuen Windows Rechner über opsi (

Beitrag von Sch0rsch1 »

In der Datei

Code: Alles auswählen

/etc/opsi/opsiconfd.conf
den Wert

Code: Alles auswählen

update ip = yes
damit holt sich opsi die aktuelle IP des Clients.
01Opsi
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2010, 23:27

Re: 3.2 Installation eines neuen Windows Rechner über opsi (

Beitrag von 01Opsi »

Danke für den Tip.
Genau das habe ich ja versucht.
Nachdem ich die „opsiconfd.conf“ editiert habe, habe ich den Client bestimmt noch 5x gebootet.... hat aber nicht gebracht.

Jetzt starte ich gerade den Server, Opsi und den Client und alles funktioniert ! ???????????
Dauert das immer so lange, bzw. sind immer mehrere Reboots notwendig ?

Na ja, Hauptsache es funktioniert.

Gruß
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: 3.2 Installation eines neuen Windows Rechner über opsi (

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

ich habe auch einen separaten DHCP-Server. Ich gebe aber die Mac-Adresse des Clients immer ein, auch die IP - das aber mehr aus dem Grund weil ich mir noch nicht so ganz einig bin, ob ich den separaten DHCP-Server so lasse.

Was passiert denn, wenn Du einen Client anlegst und die Mac mit angibst? Funzt dann alles wie erwartet?

Und was spricht dagegen die Mac auch in Opsi einzutragen? Nicht umsonst hat einer in die "Getting Started" das "dringend empfohlen" reingeschrieben... :)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
01Opsi
Beiträge: 14
Registriert: 02 Aug 2010, 23:27

Re: 3.2 Installation eines neuen Windows Rechner über opsi (

Beitrag von 01Opsi »

Hi,

hab jetzt nochmal einen neuen Client mit PXE-Boot install.
Was passiert denn, wenn Du einen Client anlegst und die Mac mit angibst? Funzt dann alles wie erwartet?
Ja, dann funktioniert´s gleich von Anfang an.

Weiß jetzt allerdungs nicht, ob´s vielleicht auch mit dem Tip von

"Sch0rsch1" zusammen hängt:
In der Datei
Code: Alles auswählen
/etc/opsi/opsiconfd.conf
den Wert
Code: Alles auswählen
update ip = yes
damit holt sich opsi die aktuelle IP des Clients.
Habe vergessen, die Einstellung vorher rückgangig zu machen.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.


Das ganze hat sich aber jetzt vermutlich sowieso erledigt.

Ich wollte mir OPSI mal näher ansehen, weil wir auf der Suche nach einer solche Lösung sind.
Wir haben uns schon Baramundi und ACMP angesehen, aber OPSI gefällt mir auf den ersten Blick mit Abstand am besten.
Es wurde aber jetzt entschieden, Baramundi zu kaufen.

Habt ihr vielleicht schon praktische Erfahrung mit Baramundi gemacht und könnt dazu Aussagen machen ?
Vorteile, Nachteile gegenüber OPSI ?

Vielleicht hilfts mir ja weiter, OPSI evtl. auch im Unternehmen zu testen.

Gruß Siggi
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: 3.2 Installation eines neuen Windows Rechner über opsi (

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

also ich hab die anderen nicht getestet muss aber sagen, dass opsi voll uns ganz unsere Anforderungen erfüllt. Es ist leicht (wenn der Knoten erstmal geplatzt ist), hat einen sehr guten Support und wenn man sich seine Standartscripte erstmal erstellt hat sind neue Pakete schnell gepackt. Die Suche nach den Unattended-Schaltern kostet meist mehr Zeit als die Pakete zu erstellen und zu packen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten