[CLOSED]Server IP geändert, Client versuchts mit alter IP

Antworten
pk89
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 2011, 12:53

[CLOSED]Server IP geändert, Client versuchts mit alter IP

Beitrag von pk89 »

Hallo zusammen,

ich habe die IP unseres OPSI-Servers in der Testumgebung geändert, und nun versuche ich mit einem Windows 7 x86 Testclient irgendeine kommunikation mit dem OPSI-Server herzustellen. Folgendes habe ich gemacht / geprüft (hoffe ich vergesse nichts aufzulisten ;-) )

- 1stboot.py um die IP-Adresse anzupassen ausgeführt
- in der /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini steht ebenfalls die neue IP drin
- in der /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini steht ebenfalls die neue IP drin
- in der Weboberfläche wird diese auch überall angezeigt
- auf dem windows 7 client wird noch immer der opsi-client-agent 4.0.1-7 (opsiclientd 4.0.56 und opsi-winst 4.10.8.15) eingesetzt, da ich nicht weiß, wie ich diesen aktualisieren kann. Ich habe gelesen, dass dies wohl automatisch gehen soll, jedoch hat sich das auch vor der ip-änderung in meiner testumgebung nicht so dargestellt..
- auf neuen (nachträglich) installierten win7x86 testclients ist die neuere version 4.0.1-20 (opsiclientd 4.0.63 und opsi-winst 4.11.1.6) installiert. dieser funktioniert.

nun kann ich bei dem nicht funktionierenden testclient ein softwarepaket über die weboberfläche on demand zur installation in auftrag geben. auf dem client erscheint auch das opsi-fenster, jedoch versucht er dann die daten von der alten ip abzurufen. ich bin schon den ganzen tag auf der suche nach der lösung, finde sie jedoch leider nicht. können Sie mir vielleicht weiterhelfen? ich finde auch in den logfiles nicht, was ich mit meinen "anfänger-augen" in sachen opsi mit diesem problem in verbindung bringen könnte -.-*

ich sage schonmal jetzt vielen vielen dank für das lesen und hoffe, dass dieses problem nicht so schwerwiegend ist, wie es sich momentan für mich darstellt ;-)

LG pk89
Zuletzt geändert von pk89 am 16 Dez 2011, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Server IP geändert, Client versuchts weiterhin mit alter

Beitrag von thomas.besser »

Hi,

ändere den Wert "url" in C:\Programme\opsi.org\opsiclientd\opsiclientd.conf

Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Thomas
pk89
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jul 2011, 12:53

Re: Server IP geändert, Client versuchts weiterhin mit alter

Beitrag von pk89 »

Hallöchen,

das scheint es tatsächlich gewesen zu sein :) diese config hatte ich übersehen -.-* so peinlich ... :oops:

aber jetzt klappt das wieder alles wunderbar :) vielen vielen dank!!

grüße
Antworten