win7-x64 Sicherheitswarnung

Antworten
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

win7-x64 Sicherheitswarnung

Beitrag von thomas.besser »

Hallo,

das Thema wurde hier ja schon öfters diskutiert, z.B. hier viewtopic.php?f=7&t=2220&p=11100
Allerdings hilft das alles nicht.

Ich will mit OPSI Win7 (64, SP1, Enterprise) in einer VirtualBox installieren. Folgende Pakete werden verwendet:

Code: Alles auswählen

win7-x64                  4.0.1-5
opsi-winst                4.11.1.6-1
opsi-client-agent         4.0.1-20
Installation funktioniert eigentlich wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Opsi-Client-Agent installiert wird. Beim Ausführen von "P:\opsi-client-agent\files\opsi\autoit3.exe" schlägt die Sicherheitswarnung auf.

OPSI-Depot wird über IP eingebunden, wenn ich das auf FQHN ändere, dann meckert die WinXP-Installation.

Code: Alles auswählen

root@opsi:~# opsi-admin -d method host_getObjects '["depotRemoteUrl"]' '{"type":"OpsiDepotserver"}'
[
          {
          "masterDepotId" : null,
          "ident" : "opsi.arch.kit.edu",
          "networkAddress" : null,
          "description" : null,
          "inventoryNumber" : null,
          "ipAddress" : null,
          "repositoryRemoteUrl" : null,
          "depotLocalUrl" : null,
          "isMasterDepot" : null,
          "notes" : null,
          "hardwareAddress" : null,
          "maxBandwidth" : null,
          "repositoryLocalUrl" : null,
          "opsiHostKey" : null,
          "type" : "OpsiConfigserver",
          "id" : "opsi.arch.kit.edu",
          "depotWebdavUrl" : null,
          "depotRemoteUrl" : "smb://172.22.219.91/opsi_depot"
          }
]
Ich bin ratlos, ob es ein OPSI-Konfigurationsproblem bei mir ist oder ein generelles Problem?

Würde mich über Anregungen, was ich noch ausprobieren kann, sehr freuen.

Danke und Gruß
Thomas Besser
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: win7-x64 Sicherheitswarnung

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

kannst Du eine Installation auf einem normalen Rechner probieren? Was passiert denn da?

Ich hab hier Win7 schon installiert, mit anschließender automatischer Installation von Software und es gab diese Fehler nicht.

Gruß
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: win7-x64 Sicherheitswarnung

Beitrag von thomas.besser »

Das Problem tritt auch bei einem physischen Host auf.

Wie gesagt, ich kann "depot_url" von IP auf FQHN umstellen, dann ist das Problem bei win7 weg. Dafür spinnt aber dann die Installation von 'opsi-client-agent' unter WinXP mit der Sicherheitswarnung.

Was hast du denn als 'depot_url' eingestellt: IP, netbios oder fqhn?

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 521
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: win7-x64 Sicherheitswarnung

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

halt mich für doof, ich find den Parameter depot_url nicht. Meinst Du depotRemoteUrl ?

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method host_getObjects '["depotRemoteUrl"]' '{"type":"OpsiDepotserver"}'
[
          "masterDepotId" : null,
          "ident" : "minhas-tirith.tux-net.local",
          "networkAddress" : null,
          "description" : null,
          "inventoryNumber" : null,
          "ipAddress" : null,
          "repositoryRemoteUrl" : null,
          "depotLocalUrl" : null,
          "isMasterDepot" : null,
          "notes" : null,
          "hardwareAddress" : null,
          "maxBandwidth" : null,
          "repositoryLocalUrl" : null,
          "opsiHostKey" : null,
          "type" : "OpsiConfigserver",
          "id" : "minhas-tirith.tux-net.local",
          "depotWebdavUrl" : null,
          "depotRemoteUrl" : "smb://minhas-tirith/opt_pcbin/install"
]
Ich lasse alles ber fqhn laufen.


Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: win7-x64 Sicherheitswarnung

Beitrag von thomas.besser »

Ja, sorry, den Wert meinte ich.

Mh, ich hab nochmal ein wenig mit den "trusted shares" rumgespielt: also der opsi-client-agent trägt bei mir in

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains
opsi, opsi.arch.kit.edu sowie 172.22.219.91 mit "file"=dword:00000001 ein.

Unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains
opsi, opsi.arch.kit.edu
Auch ein manuelles Hinzufügen der IP ändert nichts daran, dass die Sicherheitsmeldung auftaucht.

Sobald ich dort Werte wie hier viewtopic.php?f=7&t=2220&p=11100#p11100 auf FQHN bezogen eintrage, also z.B. ein beliebiges anderes Share, bleibt die Sicherheitswarnung weg. Somit ist es logisch, dass die Probleme verschwinden, wenn ich depotRemoteUrl auf FQHN umstelle.

Also es stellt sich mir so dar, dass "trusted shares" nicht funktioniert, wenn es über die IP-Adresse angesprochen wird.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: win7-x64 Sicherheitswarnung

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich glaube netbios-name geht da auch.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten