Hallo OPSI Community,
Ich habe folgendes Problem, das ich komplett die einbindung der neuen Software nicht verstehe. Habe zuerst den Schritt 4.2 im Handbuch durchgearbeitet "Erstellen eines Opsi Produkt Pakets" und bin jetzt bei "Beispiel einer Control Datei". Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denk Fehler ^^
Denn ich weiß überhaupt nicht, wann ich z.b Firefox mit einbinde bzw. muss ich jedes mal den Aufwand betreiben um ein neues Paket zu installieren z.b für Adobe Reader, Flash, Firefox usw.
Das nächste ist die Fehlermeldung, die jedes mal kommt wenn ich den Client rebooten bzw. herunterfahren möchte.
"Client gaierror(-5, ' Zu diesem Hostnamen geh\xc3\xb6rt keine Adresse')
Natürlich habe ich vorher einige Einträge gelesen und versucht diese auch aus älteren Opsi Version zu verstehen, nur leider ist meine Zeit für das Projekt in der Firma begrenzt. Habe das ganze auf einen Ubuntu Server 10.4 64bit installiert + 4.0.1 Opsi. Die Abfrage zu der Software oder auch Hardware auf Client klappt einwandfrei.
Tut mir leid wenn ich den einen oder anderen evlt. mit dem Thread verägere, nur möchte ich euch wissen lassen das es mein erster Linux Server ist bzw. größeres Projekt. Daher habe ich auch leider keien Vorkenntnisse.
vielen dank für evlt. antworten ^^
opsi Paket erstellung u. Client reboot Fehler
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 27 Okt 2011, 11:20
Re: opsi Paket erstellung u. Client reboot Fehler
Hi,
Du solltest schon das komplette Kapitel 'Einbindung eigener Software in die Softwareverteilung
von opsi' lesen.
Wenns schneller gehen soll:
Im November gibt es noch Kursplätze:
http://uib.de/www/service_support/opsi-kurse/index.html
Und die Pakete für die 'üblichen Verdächtigen' gibt es hier:
http://uib.de/www/service_support/suppo ... bonnements
gruss
d.oertel
Du solltest schon das komplette Kapitel 'Einbindung eigener Software in die Softwareverteilung
von opsi' lesen.
Wenns schneller gehen soll:
Im November gibt es noch Kursplätze:
http://uib.de/www/service_support/opsi-kurse/index.html
Und die Pakete für die 'üblichen Verdächtigen' gibt es hier:
http://uib.de/www/service_support/suppo ... bonnements
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de