Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Properties

alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Properties

Beitrag von alsp »

Hallo,
um sie zu ändern, wollte ich die Default Product Properties auslesen und laufe dann mit folgendem Befehl aus der Anleitung in folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

P-ALB-V01:/# opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"winxppro"}' > /tmp/property_config.json
[2] Traceback: (Logger.py|721)
[2]      line 1516 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|721)
[2]      line 305 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|721)
[2]      ==>>> 'ascii' codec can't encode character u'\xe4' in position 75: ordinal not in range(128) (opsi-admin|1526)
Wenn ich das richtig verstehe, kann er ein Zeichen in der Datei opsi-admin nicht interpretieren. Warum?

Ich lasse OPSI unter Debian 6 laufen.

Danke schon mal für die Hilfe.

MfG,
AS
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Moin,
braucht ihr weitere Informationen? Ich komme hier nämlich nicht weiter.

MfG,
AS
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von ueluekmen »

Am einfachsten geht das neu setzen der Serverdefaults, wenn man das winxppro Paket mit

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -p ask -i ....
neu einspielt.
alsp hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, kann er ein Zeichen in der Datei opsi-admin nicht interpretieren. Warum?
Was auch noch helfen würde, wäre die Version vom opsi-admin:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -V
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Vielen Dank schonmal,
das Problem ist aber auch bei den Paketen Win7 und Win7-x64 gleichermaßen vorhanden. Von daher vermute ich weniger die Pakete. Ich kann sie natürlich dennoch einfach mal neu einspielen.

Version von opsi-admin ist 4.0.1.1

MfG,
AS
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1350
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von wolfbardo »

Hallo
alsp hat geschrieben:
Version von opsi-admin ist 4.0.1.1

MfG,
AS
Aktuell opsi-admin Version ist 4.0.1.4. Bitte opsi auf aktuellen Stand bringen,

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Danke für die Hilfe nochmal.

OPSI ist komplett auf aktuellem Stand. Problem leider noch vorhanden. Wie gesagt, der Fehler ist mit anderen Produkten der gleiche, bezieht sich dann nur auf andere Zeichen in anderen Zeilen:

Code: Alles auswählen

P-ALB-V01:/# opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"win7"}' > /tmp/property_config.json
[2] Traceback: (Logger.py|742)
[2]      line 1551 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|742)
[2]      line 308 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|742)
[2]      ==>>> 'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 116: ordinal not in range(128) (opsi-admin|1561)

Code: Alles auswählen

P-ALB-V01:/# opsi-admin -d method productProperty_getObjects [] '{"productId":"win7-x64"}' > /tmp/property_config.json
[2] Traceback: (Logger.py|742)
[2]      line 1551 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|742)
[2]      line 308 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-admin' (Logger.py|742)
[2]      ==>>> 'ascii' codec can't encode character u'\xf6' in position 116: ordinal not in range(128) (opsi-admin|1561)
Weitere Ideen?

MfG,
AS
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1776
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von j.schneider »

Das Problem sollte seit längerem ehoben sein.
Welche Version von opsi-admin wird verwendet?

Code: Alles auswählen

opsi-admin --version
dpkg -l | grep opsi-utils
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Danke erstmal für die Hilfe. Wir befinden uns in der Testphase und haben den Server gestern in einen nicht mehr lauffähigen Zustand verkonfiguriert. Damit erledigt sich die Anfrage erst einmal, wahrscheinlich wird der Server neu aufgesetzt. Sollte das Problem dann noch einmal auftreten melde ich mich nochmal. Vielen Dank nochmal.

MfG
AS
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Hallo nochmal,
nachdem der Server neu installiert wurde, ist das Problem erwartungsgemäß verschwunden und ich komme einen Schritt weiter. Ich kann nun die Werte in die Datei "property_config.json" exportieren, dort editieren und zurück schreiben. Die Umsetzung funktioniert auch wunderbar, neue mögliche Werte erscheinen im Configuration Editor, allerdings funktioniert das Setzen der Default Werte nicht. Beispiel:

Code: Alles auswählen

{
          "ident" : "win7;4.0.1;5;winpenetworkmode",
          "description" : "Soll das Windows Setup unter WinPE vom Netz gestartet werden?\nAlternativ werden alle benötigten Dateien schon im Linux Bootimage vom Netz auf den lokalen Datenträger kopiert.",
          "editable" : false,
          "defaultValues" :
                    [
                    false
                    ],
          "multiValue" : false,
          "productVersion" : "4.0.1",
          "possibleValues" :
                    [
                    false,
                    true
                    ],
          "packageVersion" : "5",
          "type" : "BoolProductProperty",
          "propertyId" : "winpenetworkmode",
          "productId" : "win7"
          },
Obwohl der Default Wert auf "false" gesetzt ist, erscheint im Configuration Editor weiterhin "true" an der Stelle. Auch bei einer Aktualisierung der Seite, Neustart des Servers oder neu angelegten Clients. Das Problem taucht bei alles Defaultwerten bei allen Produkten, wo ich bisher auspropiert habe (win7, win7-x64, winxppro) auf. Was mach ich falsch?

OPSI ist auf aktuellem Stand, genutzt wird Windows 7 32-bit, Firefox 7.01, java 1.6.0_29-b11.

MfG,
AS
alsp
Beiträge: 22
Registriert: 24 Okt 2011, 12:34

Re: Problem Problem beim Auslesen der Default Produkt Proper

Beitrag von alsp »

Komme leider hier immer noch nicht weiter. Irgendwelche Ideen? Weitere Informationen nötig?

MfG,
AS
Antworten