Software-Inventur Exception

djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Software-Inventur Exception

Beitrag von djdodo »

Hallo!

Bei manchen Rechnern kommt eine FM, wenn ich auf Software-Inventur klicke:

Code: Alles auswählen

Fri Oct 21 09:25:23 CEST 2011 -- Opsi service error:  [KeyError] u'Java(TM) SE Runtime Environment 6 ;1.6.0.0;;;x86'
Fri Oct 21 09:25:23 CEST 2011 -- JSONReMapper: Exception on reproducing  null, java.lang.NullPointerException
Woran liegt das?
Cherry
Beiträge: 343
Registriert: 13 Apr 2010, 15:29

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von Cherry »

Hallo,

stimmt, ich hatte die Fehlermeldung auch kürzlich. Ich hab das swaudit nochmals drüberlaufen lassen, dann wars aber weg.

lg
Face
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2009, 15:21

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von Face »

Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch. Ich hab auch schon zu diesem Thema gepostet.
Bei mir hat die Neuinstallation der Softwareinventur leider nichts gebracht.
Komischerweise werden in der Fehlermeldung verschiedene Anwendung aufgeführt.
Bei mir war es zuerst "Opsi service error: [KeyError] u'Runtime VS2005 SP1;0;;;x86'" und
taucht aufeinmal WinRAR auf. :roll:

Na ja wenigstens bin ich nicht der Einzige bei dem diese Meldung auftaucht.

Gruss

Roman
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von d.oertel »

Hi,

in solchen Fällen bitte folgendes machen:

beim swaudit
den Productproperty 'extendedSearch' auf 'off'
den Productproperty 'UseFileBuffe' auf 'on'

Wenn das nichst hilft,

die Dateien
c:\tmp\auditSoftwareOnClient_<pcname>.txt
c:\tmp\auditSoftware_<pcname>.txt

an mich (d.oertel(at)uib.de) senden.

danke

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von d.oertel »

Hi,

es handelt sich hier um einen Bug den ich aber nicht auf die schnelle fixen kann.

Ich habe einen Workaround gebaut der es zunächst auch tun sollte:

http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .0-13.opsi

Bitte um Test und Feedback

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Face
Beiträge: 21
Registriert: 05 Mai 2009, 15:21

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von Face »

Hi,

also der Test war bisher erfolgreich. Bis jetzt funktioniert nach Aktualisierung die SW Inventur auf allen Win7 Clients.


Perfekt !!

Vielen Dank für die Hilfe


Gruss

Roman Wysocki
JMS
Beiträge: 99
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

ich habe den beschriebenen Fehler ebenfalls auf allen Win7-Clients und wollte die Version swaudit_4.0-13.opsi (siehe Link) herunterladen... doch der Link ist tot.

Wie ist der Stand der Dinge / des beschriebenene Bugs? Gibt es nur den beschriebenen Workaround? Gibt es swaudit_4.0-13.opsi noch wo anders zum Download?

MfG

JMS
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von koepkek »

Hallo

mit welcher Version tritt der Fehler auf?
Bitte mal mit dieser Version testen
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... 0.2-1.opsi

Gruß
Karsten Köpke


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


JMS
Beiträge: 99
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von JMS »

Hallo Herr Köpke,

das Problem tritt beim 4.0-11er-Paket auf. Daß ich auch das Paket swaudit_4.0.2-1.opsi verwenden kann, wußte ich nicht, scheint doch 4.0.2 auch ein neues Release zu sein.

Aber Danke für den Hinweis, ich werde es testen.

Grüße


JMS
jack9091
Beiträge: 1
Registriert: 28 Nov 2012, 11:51

Re: Software-Inventur Exception

Beitrag von jack9091 »

Hi,

also der Test war bisher erfolgreich. Bis jetzt funktioniert nach Aktualisierung die SW Inventur auf allen Win7 Clients.
Antworten